Geburtsverletzungen, was passiert beim 2. Kind?

Hallo,

hier mal eine Frage an die ganz Erfahrenen unter euch.

Bei der Geburt meines Sohnes vor knapp 3 Jahren habe ich schwere Geburtsverletzungen davon getragen: DR 3 und vaginale Risse auf beiden Seiten. Das unflexible Narbengewebe ist immernoch spürbar, und die Verletzungen haben mir lange zu schaffen gemacht.

Berechtigterweise frage ich mich nun, ob es beim 2. Kind zwangsläufig wieder so schlecht für mich laufen muss. Lange habe ich eine weitere spontane Entbindung für ausgeschlossen gehalten. Das sehe ich inzwischen anders, aber beim Gedanken daran, ich könnte noch mal die gleichen Verletzungen erleiden, bricht mir der Schweiß aus, und ich kann den Geburtsstillstand gewissermaßen deutlich vor mir sehen! Inzwischen habe ich schon Alpträume deswegen.

Klar kann man das eine oder andere tun: Dammmassage (hab ich letztes Mal zugegebenermaßen nicht konsequent gemacht), Geburt im Vierfüßlerstand, besserer Dammschutz durch die Hebamme. Trotzdem wüsste ich gern von euch, ob und wie sich die Geburtsverletzungen der 2. Geburt von denen der 1. Geburt unterschieden haben.

Viele Grüße, das kleine k 26. SSW

1

Hallo,

ich glaube nicht das es gleich bleibt.

Bei mir war bei der ersten einen Dammschnitt dran, bei der zweiten ein Dammriss und dieses mal war nix. Nur leicht geschürft.
Es kommt aber glaub drauf an, wie lang die Geburten auseinander liegen. Aber drei Jahre dürften da gut sein.
Dein Gewebe ist ja bereits vorgedehnt.

Wohl gemerkt, ich hatte auch nix gemacht. Weder Dammmassage noch Vierfüßlerstand.

LG Jenny

2

Hallo, bei meiner 1. Tochter hatte ich einen Scheideriss, einen Labienriss und einen Dammschnitt.
Alles fürchterlich schmerzhaft und langwierig.

Jetzt bei meiner 2. Tochter hatte ich einen minimalen Scheidenriss und sonst gar nichts!!!!!!!

Den Riss hätte ich bis jetzt nicht bemerkt, nur deshalb, weil man es mir ja nun mal gesagt hat:-)

Alles Liebe!!!

3

Hallo!

Ich hatte bei der ersten Geburt auch einen Dammriss 3. Grades, sowie Scheiden- und Labienrisse. Verheilt ist es bei mir aber eigentlich sehr gut, ich hatte keine größeren Probleme mehr. Ich hatte damals auch eine Presswehenphase die über zwei Stunden dauerte, der Kopf wollte einfach nicht durch. Die Narben kann ich natürlich bis heute noch ertasten.

Meine Hebamme meinte in der zweiten SS, dass man nach so einem großen Riss bei der zweiten Geburt nicht mit Gewalt pressen sollte. Aber dazu kams bei der Geburt dann auch gar nicht.

Bei der zweiten Geburt hatte ich nur einen winzig kleinen Dammriss, aber auch nur, weil die Geburt so schnell ging, dass die Hebamme keinen Dammschutz mehr machen konnte und das Gewebe keine Zeit hatte, sich zu dehnen. Eine Übergangswehe, eine Presswehe und schwupps war die Kleine schon da.

Es kann also VÖLLIG unterschiedlich laufen, man kann das vorher überhaupt nicht einschätzen.

Lg und alles Gute,
Steffi

4

Ich kann mich bei meinen Vorschreiberinnen einreihen:

Bei meinem Sohn Dammschnitt und 2 Risse innen, die mir noch gut ein halbes Jahr echt Probleme gemacht haben,
bei meiner Tochter eine winzige Schürfwunde, die seit gut 10 Tagen (die Geburt ist jetzt 18 Tage her) verheilt ist. :-)

Allerdings waren die Geburten sehr, sehr unterschiedlich:
Bei meinem Sohn im Krankenhaus das klassische Power-Pressen (Luft holen, Kopf auf die Brust und Pressen was das Zeug hält #augen), meine Tochter durfte sich im Geburtshaus völlig in ihrem eigenen Tempo ans Licht der Welt arbeiten, nur unterstützt von mir in dem Rahmen, den mein Körper selbst gewählt hat.
Was übrigens ein unfassbares, wunderbares Erlebnis war. #herzlich
Nie wieder anders Kinder kriegen ... ;-)

LG!
liasmama

5

hallo,

ich hatte bei lene vor 2 jahren einen dammschnitt, der ordentlich weiter gerissen ist. ich hab leider in rückenlage entbunden, obwohl meine hebis einiges versucht haben, mich in eine andere position zu bringen. das und ein sehr hartes bindegewebe machten den schnitt nötig. ich konnte danach 10 (!!) tage garnicht sitzen und hatte starke bb-probleme.

meine hebi (geburtshaus) sagte, dass sie dammmassage nicht für effektiv hält.

jetzt hab ich im vierfüssler entbunden. ich hatte so ne presskraft, die ich nicht reduzieren konnte, dass die hebamme einige presswehen den kopf von hannes mit aller kraft vor dem austritt gehindert hat. auf meinen wunsch. ich hatte nur einen dr1, dr wurde genäht, weil die wundränder nicht richtig adaptiert haben. probleme hatte ich jetzt keine.

ich drück dir ganz fest die daumen.

ma

6

Hi!

Deine Ängste kann ich gut verstehen. Bei der ersten Geburt bin ich auch ziemlich zerfetzt. Damriss 2.Grades, Labienriss bds. und 2 vaginale Risse. Bin 1 1/2 h genäht worden. Meine erste Frage nach der 2.Geburt war: Und, bin ich gerissen#schein
Die Antwort war Nein.#huepf Hatte nur eine kleine Schürfwunde an der alten Narbe und eine Stelle, die mit 1 Stich genäht wurde. Nach knapp 1 Woche hab ich schon gar nichts mehr davon gespürt. Hätte nicht gedacht, dass man nach einer Geburt so schnell wieder schmerzfrei sein kann.

LG

Vreni

7

Hallo!

Ich denke nicht, dass wieder so schwere Verletzungen vorprogrammiert sind.

Das hängt von so Vielem ab...

ICH würde immer eine Wassergeburt anstreben - optimale dehnung fürs Gewebe und relative Ungestörtheit.

lg
melanie mit Nr.4(33.SSW)

8

Hallo beim ersten Kind hatte ich einen hohen scheidenriss.

Und dann 6 Jahre später hatte ich einen dammriss 1.grades und einen labieriss aber auch weil es zu schnell ging und die Hebamme kaum schutz gemacht hat aber war okay !
War besser wie beim ersten mal also mach dir keine Sorgen !

Bin gespannt bei Nr 3.

LG jenny

9

Hallo,

1. Geburt Dammschnitt. Ist aber problemlos verheilt.
2. Geburt nichts.

Kann nur besser werden.;-)

LG Jenny#klee