ablaufen???
Hallo an Euch
ich habe mich nach langen hin und her entschlossen, nicht zu stillen.
Aus verschiedenen Gründen habe ich mich dagegen entschieden, (diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen...)
Jetzt frage ich mich wie das nach der Geburt ablaufen wird? Wird eine Milchflasche zur verfügung gestellt oder muss ich mich selbst darum kümmern...Muss man diese Abstilltabletten unbedingt nehmen??? Oder geht das auch mit Naturheilmitteln???
Vielleicht mag mich jemand aufklären, der in der gleichen Lage ist oder war?
lg
Sabrina Et-10Tage
Nicht stillen...wie wird das nach der Geburt....
Hallo!
Ich bin zwar überezeugte lzs-Mutter, antworte dir aber trotzdem.
Du wirst um die tabletten nicht herum kommen, denn die Natur ist nicht leich zu überlisten...und selbst mit den tabletten kann es durchaus nach Wochen noch zu Milchproduktion kommen, dann allerdings nicht so stark und dann natürlich zu beheben.
Flaschen und Säuglingsnahrung sind vorhanden im kH, allerdings solltest du, falls du eine bestimmte Nahrung füttern willst, diese mitbringen damit dein kind nicht wechseln muss.
lg
melanie mit nr.4(34.SSW)
Hallo Melanie,
damals bei Carla-Joelle hat das stillen im Kh ganz gut geklappt und als ich zuhaus war, ging garnichts mehr...insgesamt habe ich mich 7Wochen lang förmlich gequält.....das Abstillen ging eigentlich ganz gut (wahrscheinlich weil die Milch eh nicht so floss.....manchmal...beim Abpumpen habe ich aus beiden Brüsten gerademal 30ml rausgequetscht bei einer Dauer von 30Min)
Nach ca.2Tage war die Milch weg....
Ich gehe mal davon aus....das, das wieder so sein wird...und darum hoffe ich mal das ich diese Tabletten nicht brauch....
Dann werde ich wohl...eigenes Milchpulver mitnehmen...damit unser Kleener nicht wechseln muss.
Danke
lg
Sabrina
wie wärs denn, du nimmst fühzeitig = rechtzeitig KOntakt mit iner Stillberaterin auf, damit es diemal klappt?
Wirklich nicht-stillen können nur ganz ganz wneige Frauen...
meist liegt es einfach an der falschen anleitung...
LG
Ich stille auch nicht und mußte 14 Tage lang Tabletten nehmen!
Hatte keinen Milch mehr danach
Manche KH geben Tabletten nur für 2 Tage,da kann es passieren das du noch etwas Milch bekommst!
Wenn du Zuhause bist die Brust schön kühlen und auch nachts einen BH tragen!!
Und trinke kein Malzbier,regt die Milchproduktion an
Milch bekommst du im KH,keine Sorge
lg sas,die sich nicht rechtfertigen muß nur weil sie nicht gestillt hat
Ich höre immerwieder das die Tabletten so auf den Kreislauf gehen und einen umhauen.
Zum Abstillen habe ich damals viel Salbeitee getrunken und Phyotolaccatropfen eingenommen und nach ca. 2tagen war die Milch weg (was wohl daran lag...das eh so schlecht Milch kam)
>>>die sich nicht rechtfertigen muß nur weil sie nicht gestillt hat <<<
Habe ich mich gerechtfertigt....?
Eigentlich stehe ich zu meiner Entscheidung...es ist für mich die Richtige....wenn auch ein bissle wehmut mitzulesen ist
lg
Sabrina
Ich hatte keine Probleme mit dem Kreislauf obwohl ich da immer sehr empfindlich
Sind glaube ich nur Schauermärchen
Hi Sabrina,
ich habe nach der Geburt unseres Sohnes auch nicht gestillt.
Man hat mir dann nach der Geburt noch im Kreissaal eine Abstilltablettte gegeben und das wars!
Ich hatte überhaupt keine Schwierigkeiten anschließend, nix gemerkt, keine Schmerzen, keine Milch ( und ich hatte viel "Vormilch" in der SS ), es ist einfach super mitgelaufen.
Ich wurde gefragt, welche Nahrung/Milch ich zuhause geben möchte und diese hatte man auch im KH da ( keine Angst, es gibt dort eine große Auswahl), die Milch war schon fertig in " Einwegflaschen" für die Säuglinge und diese wurden hinterher entsorgt!
An Deiner Stelle würde ich nur dafür sorgen, daß Du die Milch dann auch zuhause hast für den nahtlosen Übergang aber das ist ja auch logisch.
Liebe Grüße
finnlay + 30. SSW.
du bekommst nach der geb. eine tab. und gut, keine milch.
hallo
ich habe am 3. oder 4. Tag diese Tabletten genommen jeweils 2 Stück und bekam gar keine Milch
ich bin demnach auch keine LSM aber bitte dich dennoch nicht sofort aufzugeben, ich kenne zwar deine Gründe nicht... aber probieren geht über studieren versuch es du kannst JEDERZEIT dann abstillen wenn du doch merkst es ist nichts für dich für euch...
ich habe ohne lange zu überlegen abgestillt, weil ich ich zu überfordert gefühlt habe und zu Hause bin ich dann ich eine Depri-Phase gefallen es war nicht leicht und ich habe Monate gebraucht um damit zu leben
Schöne Grüße
Guten Abend,
ich habe mir das gründlich überlegt....auch wenn die Entscheidung nicht ganz leicht gefallen ist.
Die Gründe sind folgende....bei meiner Tochter ging alles schief (das scheiss Wochenbett und meine Dammnaht haben ihr übriges getan)...demnach habe ich ein Trauma zurückbehalten.....Ausserdem muss/oder möchte ich so schnell wie möglich wieder arbeiten, da ich freiberuflich arbeite und jeden Auftrag benötige den ich bekommen kann und abpumpen für mich nicht in Frage kommt (weil ich mich da total sperre....komme mir vor wie eine Kuh die gemolken wird)....Flasche kann mein Mann geben oder die Oma, ich bin nicht so gebunden. Und dann habe ich noch Angst das unsere Tochter eifersüchtig reagiert...hört sich doof an- aber die Gedanken sind da.
Klar ist stillen schön...wenn es denn klappt und die Voraussetzungen gegeben sind
lg
Sabrina
Liebe Sabrina!
Ausser der sofortigen Einnahme eines Prolaktinhemmers (Abstilltablette) hast Du mehrere Möglichkeiten:
1. Du nimmst die Tbl. im Kreißsaal und stillst primär ab.
2. Du nimmst die Tbl. am 2. Tag nach Entbindung und machst nach der Geburt ein paar Mal eine sog. Kolostralmassage um Vormilch zu gewinnen, die Du Deinem Kind dann mit einem Becher oder einer Spritze fütterst. Dadurch bekommt es alle wichtigen Immunstoffe und Du stillst normal ab.
3. Du beginnst im Kreißssaal mit Anlegen und stillst ebenfalls am 2. Tag mit den Tbl. ab. Dadurch bekommt Dein Kind ebenfalls die Immunstoffe.
4. Du beginnst mit dem Stillen und fütterst parallel zu (Zwiemilchernährung). Wenn Du nicht mehr stillen möchtest, stillst Du ab.
5. Selbst, wenn Du jetzt abstillst, besteht für Dich duie Möglichkeit eine Stillbeziehung aufzubauen.
Entweder als Relaktation, oder einfach nur als Bonding das Kind saugen lassen.
Alles ist möglich. Auch Abstillen ohne Tabletten!
Lieben Gruß
Silke
Stillberaterin AFS (in Ausbildung)
PS: Wenn Du näheres wissen möchtest, oder Fragen hast, gerne über VK
Bei der Geburt wirst du gefragt, ob du stillen möchtest, wenn nicht, dann bekommst du zwei Abstilltabletten (nach der Geburt), es wird auch nicht gefragt, warum du nicht stillen möchtest, also man braucht sich nicht zu rechtfertigen! Und dann wird gefragt, welche Milchnahrung du füttern möchtest, dann füttern die damit dein Kind, die haben auch Fläschen und alles da, da brauchst du nichts mitbringen! Und die Abstilltabletten musst du wohl nehmen, denn mit Naturheilmitteln wird sich da nicht viel tun, die werden nicht helfen!!!!!
Hallo,
ich hab bei beiden nicht gestillt und immer direkt auf dem Zimmer der Station einmalig 2 Abstilltab. bekommen und das wars. Keine Kreislaufprobleme und keine Milch.
Hab im KH die Fläschchen bekommen die hatten auch verschiedene Marken.
Gruss Tina
hi Sabrina!
Im Allgemeinen gibt es dann Abstilltabletten. Da gibt es verschiedene Medikamente, einige werden ein- oder zweimalig, anderen über längere Zeit eingenommen.
Unterstützen kannst du das Nichtstillen mit Salbei- und Pfefferminztee, die milchbildungshemmend wirken sollen. Auch homöopathisch gibt es da was. Aber da solltest du unbedingt mit einer diesbezüglich bewanderten Hebamme sprechen, was du da am besten nehmen kannst.
Lassen solltest du natürlich alles, was milchbildend ist.
Und: wenn du dich entschieden hast, nicht zu stillen (und du hast ja scheinbar deine Gründe), dann fang nicht an, dich vor anderen (Still-)Müttern zu rechtfertigen, du kannst dabei nur verlieren, mindestens an Kraft.
Die Flaschen und die Nahrung bekommst du natürlich für den Zeitraum deines Aufenthaltes vom Krankenhaus.
LG
cori
Hallo Cori,
vielen Dank für deine Antwort...
Rechtfertigen wollte ich mich eigentlich auch nicht....ist anscheinend so rübergekommen, wie es mir scheint
lg
Sabrina
hi sabrina!
Nein, es ist nicht wirklich so rüber gekommen als meintest du dich rechtfertigen zu müssen. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass man immer wieder in diesen Vesuch "abstürzt", wenn stillbesessene Mütter die Flaschenmuttis schief anschielen.
LG
cori
Hallo,
ich habe kurz nach meinem Milcheinschuß nur mit Hilfe der Homöopathie und Pflanzenheilkunde abgestillt. Ich bereue es sehr und behaupte das ich dann keine Wochenbettdepression bekommen hätte!!! Wäre eine gute Pumpe nix für dich um wenigstens die erste Milch (die ja voller Antigene für dein Baby ist) geben zu können?
http://www.homoeopathie-homoeopathisch.de/homoeopathische-mittel/Pulsatilla-pratensis.shtml
Ich empfehle dir Pulsatilla C30 3x5 (höchstdosis!!!) zu nehmen. Salbei-und Pfefferminztee trinken. Am besten so einen Liter am Tag. Dann machst du noch kalte Quarkwickel (sehr eng schnüren). Milch die kommt, streichst du leicht aus.
Alles Gute
Nana (die NIEMALS so eine Tablette genommen hätte)
Hallo Nana,
eine Pumpe ist überhaupt nichts für mich....das ist es ja....ich finde den Gedanken -gemolken werden, sorry...so empfinde ich das leider-, ...einfach schrecklich.
Da ich ...wenn die Geburt gut verläuft-...im Anschluß gleich wieder arbeiten gehe....hat es sich somit erledigt..mit stillen...das ist einer der Gründe....jedoch nicht der Hauptgrund.
Ursprünglich wollte ich ja die ersten paar Tage stillen...aber dann schiesst die Milch ja erst recht ein und dann ist das mit dem Abstillen noch komplizierter....vielleicht irre ich mich auch in diesem Punkt?
lg
Sabrina
Hallo Sabrina,
wenn Du nicht stillen willst, ist das total ok und Deine Sache. Ich will Dich auch gar nicht vom Stillen überzeugen, Du wirst Dir das schon überlegt haben.
ABER: Es stimmt NICHT, dass Arbeiten ein Grund zum Abstillen ist!!!
Ich habe seit dem Mutterschutz Vollzeit gearbeitet und 9 Monate gestillt.
Das wollte ich an dieser Stelle nur mal lowerden, denn es gibt viele Frauen, die denken, Stillen und Arbeiten geht nicht. Das ist aber nicht wahr. Es ist anstrengend, aber es ist möglich.
LG, Nele
mit Anton Konrad, *3.8.07