Nachsorgehebamme - noch wechseln???

Hallo!

Ich habe Ende August Geburtstermin und meine Nachsorgehebamme war neulich zum Vorgespräch bei mir.

Mir kam manches, was sie gesagt hat, etwas seltsam vor, z.B. dass sie ein Baby auch gerne mal bade, bevor der Nabelschnurrest abgefallen sei und dass sie allgemein vom Nabel als erste Tat alle Kompressen etc. entferne und den Nabel nur mit "Liebe, Luft und Licht" pflege... #bla
#kratz

Ich habe mich bisher nicht großartig mit der Nabelpflege beschäftigt, aber für mich klang das, als könnte sich der Nabel dann recht schnell entzünden? Und wie kann man so verhindern, dass er sich so komisch nach außen stülpt, wie man es manchmal sieht?

Sollte ich mich lieber noch um eine neue Hebamme bemühen? Kann mir jemand eine vielleicht weniger esotherische, dafür nette und bodenständige Hebamme (die vielleicht auch nicht immer so total gegen die Schulmedizin ist?!) Im Raum Köln/Hürth empfehlen? #danke

Liebe Grüße,
Caro

1

Hallo,

also für mich hört sich das auch ein wenig merkwürdig an #kratz
Der Nabel soll ja trocken gehalten werden #gruebel

Und für mich hört es sich auch so an, als würdest du mit dieser Hebi nicht harmonieren, was ja schon wichtig ist und wenn du noch die Möglichkeit hast, eine Neue suchen (dürfte vielleicht schwierig sein, wegen Urlaubszeit usw)

LG

2

Hallo!

Also das der nabel offen gelassen wird zum Heilen ist sehr verbreitet und auch sinnvoll...ob er nachher vorsteht hat damit nichts zu tun.

Meine 3 hatten alle nie eine nabelkompresse sondern nur eine recht lang abgetrennte NS mit Klemme - sie haben wunderschöne Näbel;-)

Baden würde ich allerdings nicht vorm abgefallenen Nabel, einafch, weil es unnötig ist - aber es ist ja DEIN kind und somit DEINE Entscheidung:-)

Wenn sie dir nicht zusagt, wechsel.
Andererseits ist es höchst selten, das man imme reiner Meinung ist - und man kann trotzdem harmonieren.

lg

melanie mit nr.4(34.SSW)

3

Hallo,
also wir haben bis der Nabel abgefallen ist Kompressen benutzt und haben uns aus der Apotheke dafür extra welche gekauft.
Wenn Du ein ungutes Gefühl bei ihr hast, würde ich wechseln. Ich habe nicht auf meinen Bauch gehört und habe mich geärgert. Zudem hat meine Hebamme dann zeitweise eine Vertretung geschickt und die war viel netter und hatte auch viel mehr hilfreiche Tipps, da sie auch in einem Krankenhaus als Hebamme arbeitet. Meine war auch so esotherisch angehaucht und fährt häufiger zum Meditieren ins Kloster. #kratz Kann sie gern machen, ist aber nicht meine Wellenlänge und das hab ich dann auch in anderen Punkten gemerkt.

Alles Liebe
kleines Lieschen

4

meine hebamme (zu dem letzten zeitpunkt um die 80 jahre alt gewesen) die ich bei meinen beiden hatte hat die kinder auch jeden tag gebadet ist nix passiert alles wie es sein soll von allein abgefallen sie hat nach dem baden babypuder auf dem nabel bzwe nabelschnur drauf gemacht und ne kompresse früher sind die babys anscheind viel gebatet worden und es ging uns gut und haben gute bzw schöne näbel

5

Unser Sohn hatte nur ne Nabelklemme und gepflegt wurde mit Muttermilch. Ist alles super schnell abgeheilt und der Rest der Nabelschnur war innerhalb der ersten Woche auch abgefallen.
Gebadet haben wir ihn erst in der 2. Woche glaube ich.

LG juju

6

Hier machen sogar die Krankenhäuser offene Nabelpflege- und zwar genau das, was die Hebamme sagt.

Ich mache es auch und habe damit die besten Erfahrungen gemacht - nix mit Infektionen usw. und eine deutlich schnellere Abheilung, auch wenn man mit Nabelschnurrest badet !

LG

Gabi

Ich finde es absolut okay so- warum solche Zweifel?

PS: Ich bin mehr als bodenständig- wollte ich mal eben so erwähnen :-p

7

Wenn es dir seltsam vorkam, warum hast du nicht nachgefragt?

Aus eigener Erfahrung:
Ich würde die Kompressen auch entfernen. Meine Hebi machte das nicht und die Kompresse pappte am Nabelschnurrest fest, es war mega-eklig und sehr schwierig das wieder los zu bekommen.
Luft dran hätte auch gereicht, leider wusste ich es damals nicht besser.

8

hi Caro!
Ich kann dich beruhigen: Die Zeit, in der Näbel bedeckt und ungebadet gehalten wurden, ist lange vorbei. Alle Hebammen, mit denen ich Kontakt hatte, raten auch zum Nicht-Abdecken der Näbel und auch Baden ist kein Problem. Meine Kinder wurden beide gebadet, als die Nabelklemme noch dran war - kein Problem, die beiden haben wunderschöne Näbel, auf die viele Mütter neidisch sein könnten.
Aber trotzdem: wenn dir die Hebamme in irgendeiner Art und Weise nicht 100% sympathisch war, solltest du dich nochmal umhören, ob du nicht eine findest, die besser zu dir passt. Denn nichts ist in meinen Augen schlimmer als eine Nachsorgehebamme, der du nicht voll vertraust und glauben magst.
LG
cori

9

Danke für Eure vielen Antworten! :-)