Bei BS mitm RTW abgeholt werden... bitte nicht...

Huhu

also ich bin jetzt in der 34ssw und mein Sohn liegt immernoch nicht richtig.
Meine Hebi meinte dass es bei den "Mehrfachgebärenden" auch oft vorkommt, dass sich der Kopf gar nicht so fest vorher einstellt, soll heißen dass es öfter vorkommt dass man mitm RTW dann nach einem BS sich liegend transportieren lassen sollte... (komischer Satz - ich hoffe ihr wisst was ich meine ;-) )

Mein erster Sohn kündigte sich auch mit einem Blasensprung ab. Wir sind aber selber gefahren.

Nun wohnen wir hier aufn Dorf... und mir ging gerade so durch den Kopf was das für ein Szenario geben würde wenn hier am helligten Tag nen RTW mit Alarm ankommen würde... die halbe Strasse würde sicher auf Gehweg stehen und dabeizusehen wie ich da "abtransportiert" werden würde...
Sorry aber das wär mir total unangenehm ! #schwitz

Habt ihr da schon Erfahrungen mit gemacht ?
Oder meint ihr man darf kurz mal aufstehen um zum eigenen PKW "zu rennen" um sich da auf der Rückbank lang zu machen?

Für mich ist das die total Horrorvorstellung.

Wenn das nachts passieren würde (wie bei meinem ersten) und die kommen ohne Sirenen , ok.
Aber ich will hier nicht das "Straßengespräch" sein, denn schließlich hab ich "nur " einen BS und liege nicht im Sterben...

Würde mich über eure Meinungen freuen :)

LG
Nina mit Luca *24.12.05 & #ei Phil

1

Also gesagt wird das man sich möglichst schnell hinlegen soll. Bei mir war es so das meine Kleine noch nicht tief im Becken war ich war aber zur Einleitung im KH. Nachts ist auf einmal die Fruchtblase geplatzt und mein BEtt war naß. Dann bin ich zur Schwester die fragte ob ich aufstehen dürft und ich sage ihr ich weiß es nicht und wir sind bis zum Kreißsaal rübergelaufen da hat man mich erst mal ans CTG und dann untersucht jedes Mal wenn ich aufgestanden bin hat es schwapp gemacht. und danach durfte ich nur noch liegen bis das Baby unten war.

Also ich würde noch bis zum Auto gehen oder auf allen vieren gehen. Bei uns hat die Hebamme auch immer gesagt wenn man z. b. spazieren war und nicht weit vom Haus weg dann zurückgehen und dann hinlegen und sitz im Auto ganz runter (Handtuch unt Müllbeutel drunter)

Mir wäre das auch total peinlich mit dem RTW denke immer soooo schlimm ist es ja auch nicht. Mein Mann hat mich auch mit Nierenstau kurz vor der 2. Geburt ins Krankenhaus gebracht. Das waren Schmerzen.

LG und vielleicht geht die FB ja gar nicht kaputt.
Steffi wünsch dir eine schöne Geburt.

4

Hi Steffi,

was meinst du damit "soooo schlimm ist es ja auch nicht"#kratz.
Dir ist schon klar, dass es nicht um die Schmerzen geht, sondern um das Risiko eines Nabelschnurvorfalls, oder?

Das kommt vielleicht nicht häufig vor, aber WENN, ist es ganz ganz übel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nabelschnurvorfall

Lg Jana

10

ich weiß das es nicht um die Schmerzen geht, aber komischerweise hat mich auf niemand im KH darauf hingewiesen das ich nicht aufstehen darf falls die FB platze und meine Bettnachbarin kam auch selbst ins Krankenhaus. War auch die FB geplatzt und sie ist mit ihrem Mann ins KH gefahren. Deshalb ja waagerecht im Auto transportieren

Wollst du dich wenn die FB platzt und du nicht sicher bist ob das Kind im Becken ist direkt auf den Boden werfen und auf Hilfe warten??

Ich hab nie geschrieben das man noch einen Marathon laufen soll.
Lg STeffi

weiteren Kommentar laden
2

Also ich würde kein Risiko eingehen, leg dich hin und ruf den Rettungswagen. Ist doch sowas von egal, was die Nachbarn denken. ich glaube auch nicht, dass die gleich mit Sirenengeheul angefahren kommen. Meine Nachbarin hatte dreimal einen hohen Blasensprung und wurde daher dreimal mit dem Rettungswagen transportiert und ich habe es nie mitbekommen.
VG Steinwind

3

Keine Frage, natürlich NICHT mehr zum Auto laufen.
Das ist doch der ganze Sinn der Geschichte.#aha

Vielleicht ist dir nicht klar, WARUM man nicht mehr laufen soll.
Wenn der Kopf nicht tief im Becken sitzt und das Fruchtwasser abgeht, rutscht der Kopf oft runter und es besteht die Gefahr, dass die Nabelschnur dazwischenrutscht und vom Kopf eingeklemmt wird. In dem Fall wird die Versorgung vom Kind unterbrochen und es stirbt.#schock

Das ist kein Witz. Pfeif doch auf die Nachbarn. Lieber Stadtgespräch sein, weil man kein Risiko für's Baby eingehen will, als Stadtgespräch zu sein, weil irgendwas schiefgegangen ist.

Ich würde an deiner Stelle den größten Plaudertaschen der Straße schon vorab sagen, dass ihr bei einem BS einen RTW holen müsst und was dahintersteckt. Dann wissen die, dass es kein Drama ist.#cool
Und ich würde beim Rufen des RTW darum bitten, dass die ohne Signal kommen.

Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die auf'm Dorf mit Tatütata ankommen, wenn nicht unbedingt Eile angesagt ist. Und solltest du tatsächlich so schnell Karacho-Wehen kriegen, dass der Kopf schon halb raushängt, dann ist es dir eh egal, hauptsache die kommen und holen dich.

Alles Gute und mach' dir nicht solche unnötigen Gedanken. Lass die Leute doch reden, früher oder später klärt es sich doch eh auf. Und im Zweifel hast du später 'ne gute Story für dein Kind.

Lg Jana + Lena (3) + #stern + Karl (3 Monate)

5

Warum und wieso du nicht laufen oder schnell zum Auto "rennen" sollst wurde dir ja schon erklärt.

Ich bin Rettungssanitäterin und kann dir sagen dass normalerweise bei der Meldung nicht mit Signal angefahren wird.

Außer dein Mann/du sagt dass der Kopf schon halb rausschaut oder die Wehen mit 2 Minuten Abstand kommen ;-) dann isses dir aber wohl auch egal...

Nee, Spaß beiseite, einfach am Telefon dazu sagen, dass du einen Blasnsprung hast ohne Wehehn und liegend ins KH sollst und BOITTE ohne Signal anfahren.

LG

6

Wenn du mit BS läufst, heißt es, dass du einen Nabelschnurvorfall bekommen KÖNNTEST.

Daher: besser hinlegen und Notarzt rufen.

Als ich vor 8 Jahren meinen ersten Sohn bekam, habe ich mich auch hingelegt, als ich nachts den BS bekam. Die Notärztin hat mich dann die Treppen heruntergehen lassen und ich bin nicht liegend, sondern im Sitzen transportiert worden.

Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht, denn bei meiner letzten Geburt vor 7 Wochen bin ich mit 4-Min.-Wehen und Blaulicht in die Klinik - im Liegen.

LG
Nicci

7

Entspann Dich. Wg. einem Blasensprung kommt ganz sicher kein RTW, sondern ein KTW ohne Sondersignal und Notarzt...

Andrea

8

Ich danke euch....

Ja ich weiß schon was passieren kann und warum man dann nachm BS liegen sollte...

Na denn müssen wir da wohl durch... hoffentlich nachts ... #schwitz
Schöner wäre natürlich es ginge mit Wehen los...

Na ja, kann man sich nicht aussuchen....

Ich will ja auch kein Risiko eingehen,
aber das ging mir eben so durch den Kopf...

Danke euch !

9

Also ich bin noch selber gefahren, da ich nicht wusste 1. ob es wirklich ein BS war und 2. ob der Kopf im Becken ist.... der Kopf war noch nicht ganz im Beckem aber die Nabelschnur hätte nicht mehr vorbei gepasst...

Wenn dich jemand ins KH fährt ist das völlig in Ordnung... weil wenn dir jetzt zB im Wohnzimmer die Blase reisst - legt sich wohl kaum einer auf der Stelle hin #augen weil man geht mind. noch zum Telefon und dann muss man dem RTW ja auch noch die Tür aufmachen...

Wobei mein FA mir mal die "nette" Geschicht von einer Frau erzählt die im Winter im Treppenhaus einen BS hatte und sich sofort hingelegt hat (im Treppenhaus) und da gewartet hatte bis jemand kam- tja der Kopf wäre fest im Becken gewesen... Sie lag da 6 Stunden und hatte dann eine saftige Unterkühlung weil hat keiner kam... :-)

lg anna (ja die einen furchtbaren Humor hat)

15

Hi anna,

also diesen hier: #augen finde ich an dieser Stelle nicht ganz fair.

Das kommt so rüber, als seien die Frauen, die sich sofort hinlegen, total übertrieben übervorsichtig.

Ganz klar ist doch, dass das eigene Baby das wichtigste auf der Welt ist und dass keine Frau dafür verantwortlich sein will, wenn dem Baby kurz vor der Geburt noch was passiert.

Viele denken wahrscheinlich nicht dran, ganz genau mit ihrem Arzt die BS-Situation abzusprechen, also "Muss ich mich auf der Stelle hinlegen, oder kann ich noch ein paar Schritte machen, was kann überhaupt passieren und wie hoch ist das Risiko..." und ich denke, dass auch viele Ärzte das nicht von sich aus ganz genau absprechen.

Viele wissen vielleicht nur, dass man sich hinlegen soll, weil ansonsten irgendwas mit der Nabelschnur passieren und das Baby in Lebensgefahr gebracht werden kann.
Und mal ehrlich, die Warnung gibt es ja nur, weil das Unglück offenbar schon mal passiert ist.

Ich bin keine Oberglucke und bin eine Woche vor der Geburt meiner Tochter noch mit Kamerateam bei einem Notarzt mitgeheizt, über den wir eine Reportage gedreht haben.
Aber ich würde mich bei einem BS, wenn der Kopf noch oben ist, möglichst schnell hinlegen und einen RTW rufen, punkt.

Und wenn ich eine Mutter hätte und diese mir erzählt hätte, dass sie 6 Stunden im Treppenhaus lag, weil sie Angst hatte, die Nabelschnur könne sich einklemmen und ich sterben - dann würde ich sie in den Arm nehmen und ihr einen dicken Schmatzer geben.

Und der Arzt hat gut lachen - hätte seiner Patientin ja ruhig mal sagen können, dass sie durchaus noch 2-3 Schritte hätte machen dürfen.

Lg Jana

11

Hallo,

Mein Sohn hatte es so eilig das er zu Hause zur Welt kam. Wir haben den RTW zur Hilfe gerufen. Es war Nachts um 3h der RTW kam, der Notarzt kam und der Babynotarzt kam#schock. Ja und alle mit Tatütata
Hier war was los und glaub mal es haben alle mitbekommen. Alle standen hinter den Gardinen mußten dringend mit dem Hund raus und suchten einen neuen Parkplatz.
Hinterher haben mich viele angesprochen und es hat mich nicht gestört im Gegenteil.

Also Kopf hoch

LG

Anja