Hallo,
ich habe vor fünf Wochen unser drittes Kind zur Welt gebracht.
Die erste ist im September vier Jahre her, die zweite war im März zwei.
Da meine Kinder alle relativ eng beieinander sind, habe ich jetzt das Gefühl, dass mein Beckenboden echt gelitten hat.
Was macht ihr dafür, dass es wieder gut wird?
Werde schon in die Rückbildung gehen, aber das reicht doch nicht, oder?
Ich hab gehört, dass Reiten helfen soll. Habt ihr noch Ideen oder Tipps? Will auch bald wieder was für die Bauchmuskeln tun, aber das geht ja erst wenn der BB wieder stramm ist.
LG Jenny
Beckenboden nach der dritten Geburt
OHHHHH NEIN!!! Bloß nicht reiten gehen!! Genauso wenig wie lange laufen, JOGGEN, oder ähnliche Sachen machen, die den Beckenboden runter ziehen!!! Ich haben nach einer Geburt ganz ganz extreme Problme mit meinem Beckenboden. Ich war schon bei der Krankngym, aber selbst die brachte nix! Jetzt will ich mal schauen, was der FA sagt.
Aber, eins kann ich dir sagen, es hilft ganz gut, wenn man den Beckenboden immer und immer wieder anspannt. Immer und immer wieder. Dann mal halten, dann mal wieder loslassen. Immer schön nen graden Rücken machen und anspannen. Bei der RüBi wirst du aber wohl auch noch Tipps bekommen.
Ach ja, mein Beckenboden ist so schwach, dass ich schlimme Blasenprobleme habe. *peinlich*
LG! Miriam, die schon vor einem Jahr entbunden hat und immer noch das Problem hat..
na du machst mir ja Hoffnung.
Blasenprobleme hab ich NOCH keine, aber ich hab das Gefühl, dass mir bald alles unten rausfällt.
Ok, dann geh ich lieber nicht reiten. Hab mich jetzt schon ein bisschen drauf gefreut.
Beckenboden anspannen tu ich schon, hab aber nicht das Gefühl, dass sich da was tut. Bin einfach zu ungeduldig.
LG Jenny
Huhu!
Ja....ich habe 3 Kinder in 5 Jahren bekomme, das 3. dann ein Sternengucker mit 37cm KU und guten 4kg....äh....welcher BB?
Der war SO im Eimer!
Scheidengewölbe und Gebämutter gesenkt...
Was ich empfehlen würde ist ein gutes Buch zum Thema udn eine versierte Hebamme, die nicht nur das blöde "Fahrstuhlfahren" nahelegt sondern differenzierte Übungen für alle BB-Schichten.
Und Konsequenz!
Und Geduld.
Ein Jahr solltest du dir schon geben, bis wirklich alles wieder ok ist.
Ich habe nach den ersten beiden nix weiter geamcht..wurde so wieder gut...aber nach dem letzten MUSSTE ich.
Reiten ist übrigens sehr beckenbodenstärkend - aber erst, wenn eine gewisse Grundspannug wieder da ist.
Ich reite seit über 20 Jahren, habe ein Pferd...
Sex ist auch gut für den BB
ich selber habe diesmal auch wirklich ein Jahr gebraucht...und dann nach 14 Monaten war ich wieder schwange rund diesmal achte ich schon in der ss auf meinen BB, trotzdem mach ich mir keine illusionen: 4 Kinder in 7 Jahren...da smerkt Frau!
lg
melanie(35.SSW)
Hy,
ich hab bei meinen ersten beiden auch nix gemerkt, nur Rückbildung gemacht.
Unsere Nr. 3 hatte zwar nur 53cm und 4kg aber das hab ich gemerkt. Er lag dann auch noch schief im Becken.
Werd mal meine Hebi kontaktieren, aber ich darf auch keine Wunder erwarten. Unser Zwerg ist ja erst fünf Wochen.
LG und Danke Jenny
Hallo Jenny,
reiten ist super - aber eigentlich nur, wenn du vorher auch schon geritten bist und das immer mit der nötigen Körperspannung - weil du dabei den Bb ja anspannst....
Bei mir war das aber so, das durch meine ganze Reiterei ( 5 eigene Pferde, aktive Turnierreiterei) ein KS nötig war und selbst dabei hatten die Doc´s mächtig zu " arbeiten" um meine Baumuskeln auseinander zu bekommen.Aber dafür konnte ich auch 2 Wochen nach dem KS wieder reiten ( springen nicht, nur Dressur).
Aber - hilfreich unterstützen kann das Reiten auch, wenn du vorher noch nicht auf einem Pferd gesessen bist - dann würde ich dir aber unbedingt Einzelstunden empfehlen, wo du auch sagen kannst, wenn es nicht mehr geht und du ein sehr zuverlässiges Pferd bekommst - runter fallen solltest du auf gar keinen Fall.
Viele Grüße
Tina
Hy,
also ich bin vorher schon geritten. Hatte aber wegen meinen Kindern und den Schwangerschaften eine längere Pause von drei Jahren.
Aber davor bin ich viel und gut geritten.
Werd mal meine Hebamme fragen, da vorher eine Frau geschrieben hat, dass ich nicht reiten sollte.
Aber vielen Dank
LG Jenny
Ich reite im Moment zwar gar nicht, habe aber von einigen Reiterinnen im Freundeskreis schon gesagt bekommen, dass bei ihnen die Reiterei prima Rückbildungstraining gewesen wäre...
Werde auch, wenn die KLeine erstmal da ist und sich alles eingependelt hat, wieder reiten gehen... In "meinem" Stall geht es sehr familiär zu. Mir haben dort schon mehrere angeboten, dass die Maus auch gerne von jemandem bespaßt werden kann, damit ich mal ein paar Minütchen aufs Pferd komme. Eine Freundin von mir schafft es irgendwie jedes kleine Kind innerhalb von 10 Minuten zum Pennen zu bringen - auch keine schlechte Voraussetzung .
Ich vermisse das Reiten total... Saß vor ein paar Wochen nochmal auf dem Pony von einer Freundin, die mich aber sicherheitshalber geführt hat (auch wenn das Tier sonst grottenbrav ist), es war toll... Meine Maus fand es wohl auch nicht sooo schlecht *ggg*. Das Gepolter im Bauch ging erst wieder los, als ich abgestiegen war (nur erstmal runterkommen mit dicker Murmel...).
VLG
Hallo,
ich habe damals vom Frauenarzt extra Krankengymnastik verschrieben bekommen. Er meinte das bei mir schon so schlimm wäre da würde eine Hebamme die bisschen im Raum rumhüpft nicht weiter helfen
Hat bei mir super gehofen. Frag doch mal deinen Arzt danach.