Optimale Erholung nach Kaiserschnitt?

Hallo allerseits,

nur noch 11 Tage sinds bei uns bis zum ET - leider wirds auch diesmal ein Kaiserschnitt, geplant ist der 5 Tage vor ET.

Ich wollte eigentlich keinen Kaiserschnitt, das letzte mal hab' ich recht schmerzhaft in Erinnerung behalten. Ich hatte Zwillinge, eines war bei mir, eines auf der Neonatologie - also habe ich mich damals schon von Beginn weg trotz Schmerzen viel "bewegt".

Nun finde ich praktisch nix im Web, wie man sich nach einem Kaiserschnitt denn am besten erholt? Lieber schonen oder möglichst bald bewegen?

Wer von Euch hat womit gute Erfahrungen gemacht? Wie habt Ihr Euch nach dem KS gefühlt und wann (wieviele Tage nach Eingriff) wahrt Ihr wieder "fit"?

Grüsse,
Selma

1

Hallo Selma,

"fit" ist relativ.
Schonen sollst du dich im Wochenbett so oder so, allerdings werfen sie dich im KH ja meist noch am selben tag aus dem bett und scheuchen dich auf Toilette, um den Katheder wieder zu ziehen.

Wenn du schon kinder hast, wirst du dich sowieso nur bedingt schonen können.
Mach dann einfach soviel, wie du dir zutraust, im zweifelsfall eher weniger.

Alles Liebe für den KS

Mera

2

Hallo Selma #blume

grundsätzlich gilt: weniger ist mehr.

"fit" hm, wie oben geschrieben..sehr realtiv. Aufrecht laufen konnte ich nach 4 Wochen. Danach durfte ich auch erst wieder Auto fahren. Schmerzfrei beim Sport war ich nach 6 Monaten.

Ich hatte mal ne Zimmernachbarin, die turnte am 2. Tag nach dem KS rum wie ich es erst 4 Wochen nach KS tun konnte. Alles relativ:-)

#liebdrueck
Sanne #sonne

3

Hallo,

ich bin heute wieder nach Hause gekommen, mein KS war am Do. morgen. Ich bin so weit ganz fit, kein Vergleich zum Not-KS letztes Jahr. Ich mußte am selben Tag kurz aufstehen und am nächsten wurde der Katheter gezogen und ich konnte mich um meinen Sohn kümmern. Natürlich tut der Bauch noch weh und ich mach eher langsam aber meine Tochter ist knapp 15 Monate und da ist mit schonen nicht so viel. Allerdings hat mein Mann noch 2 Wochen Urlaub die ich noch voll ausnutzen werde.

Also ich denke Bewegung ist besser als nur schonen aber man sollte es halt nicht übertreiben. Eben hab ich meine Taschen ausgepackt und Wäsche sortiert und jetzt gibts erst mal ne Pause vorm Pc. Immer ein bißchen machen und dann ne wohlverdiente Pause. Ich würde mich aber durchaus als wieder fit bezeichnen. Mein Mann ist gerade mit der Großen spazieren und ich war am überlegen mitzugehen aber is mir zu warm. Geschafft hätte ichs.


Ich wünsch dir für den KS alles Gute!!!

Jenny mit Carolina 15 Mon. und Benedikt 6 Tage

4

Hallo Selma

also ich hatte am 8.7. einen KS und muss ehrlich gestehen die Schmerzen danach fand ich schon heftig, aber der unbedingte Wille meine Kleine selbst wickeln etc zu können trieb mich direkt wieder auf die Beine.

Ab dem 2ten Tag als der Katheter gezogen war , hab ich mich immer wieder dazu gezwungen aufzustehen und möglichst fit zu werden, erstens wegen Thrombose-Gefahr, deshalb sollst du dich ja bewegen und wegen dem Kreislauf allgemein.

Ich hab mich danach zu hause noch gut ausgeruht und nun bin ich so gut wie schmerzfrei...

Ich denke das ist bei jedem verschieden aber schonen sollst du dich soweit möglich mit deinen Zwillingen so oder so. allerdings finde ich kann man sich im Krankenhaus definitiv nicht erholen!

Das kann man nur daheim...

Alles Gute für euch

Sara mit Mia

5

Hallo!

Ich denke das empfindet jeder anders. Ich hab keinen Vergleich, hatte erst einen KS. Ich bin am gleichen Tag wieder aufgestanden, natürlich unter höllischen Schmerzen. Am nächsten Tag ging es deutl. besser und am 4. Tag bin ich auf eigene Verantwortung nach Hause gegangen. Für meinen Teil würde ich es immer wieder so machen.
Ich kenne aber auch eine Frau die 5 Tage nur gelegen ist und gar nichts machen konnte.

LG

6

Hallo
mein Sohn kam leider auch per KS und ist auf die Neonatologie verlegt worden in einer anderes KKH.
Ich hab mich somit nach 24 Stunden entlassen lassen und bin von da an jeden Tag mit dem Auto zu ihm gefahren; geht alles :-D

Auch bei mir ist alles super verheilt.

Viel Glück

9

Mit dem Auto durfte ich die ersten Wochen aus Versicherungsgründen nicht fahren, ich hätt nämlich mit der frischen Narbe keine Vollbremsung durchführen können.

10

Mir hats damals die Hebi untersagt und nach kurzem Nachdenken hatte sie natürlich recht. Ich konnte die Beine nicht mal zum Einsteigen heben. Ich wäre nicht in der Lage gewesen, Gas, Bremse und Kupplung zu bedienen. Auch ein Automatikauto hätte ich in dem Zustand nicht fahren können.

7

Bei mir wars "möglichst viel bewegen" ;-) Ich hatte im Februar meinen 3.KS und man erwartet eigentlich hier nach einem KS, dass die Frau schnell wieder aufsteht und das Kind versorgt. Mir hat das sehr gut getan und nach 5-6 Tagen war ich jedesmal wieder auf den Beinen und im Alltag.
lg jo

8

Ich hab schon vor Nachlassen der Anaesthesie angefangen abwechselnd Paracetamol und Ibuprofen zu nehmen (beide bei Stillen erlaubt) und deshalb hab ich nie große Schmerzen gehabt.

Ich hab mich von Anfang an viel bewegt, bin nach 8 Stunden das erste Mal aufgestanden und hab auch mein Kind sofort versorgt. Nach 2 Tagen war ich daheim (Ungeplanter KS Samstag abends 23:24, daheim Montag Abend gegen 19:00). Ich glaube dass das aktiv sein mir geholfen hat das gut zu verpacken, aber ich war auch bis zur Geburt in der Schwangerschaft noch aktiv mit Spazieren gehen etc (und hab bis 3 Tage vor Geburt noch gearbeitet)

11

Hey Selma!
Ich bin die ersten drei Tage auch hauptsächlich nur gelegen. Am 4. Tag hat mich auch der Wunsch aus dem Bett getrieben, selbst meine beiden Zwillinge mal zu wickeln und sich um sie zu kümmern... Hat auch ganz gut funktioniert. Von da an wurden die schmerzen jeden Tag spürbar weniger. Bin 6 Tage nach dem Eingriff (hier wurden auch die Fädengezogen und die Abschlussuntersuchung für die Kinder gemacht) wieder heim. Und ganz ehrlich: Erst hier hat die Erholung angefangen!
Denn im Krankenhaus haben sie sich eingebildet mir ab dem 4. Tag BEIDE Kinder ALLEINE nachts da zu lassen (während des Tages war je mein Mann immer da): und DAS war dann richtig stressig (zumal ja noch einige Schmerzen da waren!!)
Aber nun bin ich endlich daheim und kann die Zeit mit meinen beiden und meinen Mann geniessen. Mach die keinen Kopf! So schlimm ist das nicht!!
Drcük euch die Daumen !!

LG
Shreek