Hallo alle miteinander,
ich hab zwar noch ganz viel Zeit, aber mich beschäftigt schon so einiges. Momentan sind es die Nachwehen.
Wie waren eure Erfahrungen? Wird es mit jedem Kind stärker? Bei meiner Großen hatte ich schon schmerzhafte Nachwehen, aber bei meiner Kleinen waren sie extrem. Musste mich vor lauter Schmerzen übergeben.
Gibt es irgendwas, wo man gegen die Schmerzen machen kann (außer Schmerzmittel)? Sollte ich mir vorsorglich im KH Schmerzmittel bereitstellen lassen und zuhause welche haben?
Ohje irgendwie werd ich mit jedem Kind aufgeregter, statt routinierter. Hoffe auf ein paar Antworten und eure Erfahrungen.
LG kuebi 10.SSW
Nachwehen beim 3. Kind
huhu,
ich kann "nur" von 2 kindern berichten:
bei meiner großen habe ich nix gemerkt von nachwehen, und bei meinem kleinen fand ich sie schon heftig, musste ca 10 tage schmerzmittel nehmen (3 mal am tag) und dann gings auch ohne!
schmerzmittel hab ich immer im haus
lg sandra
Hallo
also, ich gehöre hier zwar eigentlich nicht mehr hin, antworte aber trotzdem wenns für dich okay ist
Habe vor 15 Wochen mein 4. Kind bekommen. (1.war KS, die anderen 3 normal/spontan)
Bei mir wurden die Nachwehen nicht mit jedem Kind schlimmer.
Nach der 2. normalen Geburt war es auch schlimmer als jetzt.
Weiß nicht woran das lag, fand es aber gut
Die Hebi im KH meinte, dass es auch daran liegen könnte wie die Geburtswehen waren.
Ich hatte eine relativ schmerzhafte Geburt (kurz und heftig)
Vielleicht werden die Nachwehen umso leichter
Mach dir nicht so´n Kopp, kannst es eh nicht beeinflussen
schöne Restkugelzeit
Melle
Hallo Kuebi
Du machst Dir aber früh Gedanken um solche Dinge!
Meine Erfahrung war, das ich beim 1 KInd keine einzige Nachwehe hatte
beim 2. KInd , welche aber nicht wirklich der Rede wert...
waren ohne Schmerzmittel gut zu ertragen.
Beim 3 Kind , das ich vor 4 Wochen entbunden habe..
waren die Nachwehen sehr schmerzhaft...(vorallem beim Anlegen da das stillen ja noch mehr die Nachwehen anregen)
bei Regelschmerzen nehme ich auch nie Schmerzmittel, da hilft mir meistens die Wärmflasche oder Bewegung...
nur da die Nachwehen aber da sind, um die Gebärmutter zusammenzuziehen und die Spannung dafür gebraucht wird..darfsft du auf keinen Fall die Wärmflasche nehmen da
du dann noch länger und stärker blutest
das einzige was du auch mit Stillen darfst sind Schmerzmittel.
Aber da muss man eben als Frau durch.
Nach 4 Tagen sind die Schmerzen dann auch fast weg,
zumindest bei mir (Nachwehen +Rückenschmerzen)
sorry
habe schnell getippt..alle fehler überlesen
Fantafresh
Huhu!
generell werden si mit jedem Kin stärker, einafch wiel die Gbärmutter ausgeleierter ist und mehr arbeiten muss, sich u regenerieren...
Aber praktisch kann das ganz anders sein.
es hängt auch von der Geburt ab...ein riesiges Kind mit endlosen Presswehen wird mehr nachwehen zur Folge haben, als ein nromales Kind, dass in 3 Stunden geboren wird...
ich persönlich hatte anch dem ersten Kind nichts.
(knapp3 kg, 36,5KU, Hausgburt im wasser, 6 Stunden ab erster wehe)
beim 2. kind(nur gute 3 Stunden, knapp 4 kg, 36,5 KU, ziemlich brachiale Presswehen, Hausgeburt i Bett)) habe ich 2 Paracetamol genommen, eine in der ersten Nacht , eine in der 2. nacht.
Die waren AUA!
beim 3. Kind ( Sternengucker-geburt mit über 4kg und 37cm KU ,lange heftige pressphase, Wasser-hausgeburt) waren sie ECHT fies.
ich habe 4 oder 5 tabletten genommen...
Für mich ist sehr viel, ich habe ausr denen bei den geburten in meinem leben vielleicht 3 Stück genommen...
ICH würde was dahaben wollen...
Aber ich würde es soviel wie möglich mit Wärmflasche und bauchatmung abfangen wollen und so wenig wie möglich nehmen.
lg
melanie mit N.4(35.SSW)
Hallo ich hatte beim ersten schon Nachwehen aber hab mir was geben lassen dann wars okay.
Nun beim zweiten hatte ich auch welche aber es ging war alles tragbar.
Nun bin ich mit Nr 3 schwangerund mal schauen wie das wird.
Ich denke es muß nicht sein kann aber sein , nicht verrückt machen !!
LG Jenny
Hi kuebi,
kann deine Sorgen verstehen. Das hat mich auch sehr bald beschäftigt. Auch bei meiner Großen war es schon heftig, bei der Kleinen hab ich geheult vor Schmerzen und wollte schon nicht mehr stillen. Meine Hebi hatte damals auch so die Aussage, das sie mit jedem Kind schlimmer werden...danke, das ist das, was man braucht.
Meine jetzige Hebamme hat mir den Tipp gegeben, direkt nach dem Kreissaal hochdosiert Magnesium zu nehmen (bzw. Schüssler Nr. 7, weil ich Magnesium nicht vertrage). Einfach weil die Geburt mit Hochleistungssport vergleichbar ist und die Magnesiumvorräte dadurch meist leer sind. Damit könnte man angeblich viel abfangen. ich laß mich überraschen ob es hilft. Hab ja nicht mehr allzu lange.
Alles Gute
Tanja ET-25
Hallo!
Hm, aber magnesium hemmt ja die Nachwehen - was ttal übel für die Rückbildung ist....
lg
melanie
Morgen!
Ich hatte schon beim ersten Kind starke Nachwehen. Beim zweiten war es jetzt echt schlimm.
Schmerzmittel halfen mir leider nicht
Am Besten half noch mit Kirschkernkissen auf den Bauch legen.
LG
Sabine
Bin auch in der 3. SS, hab am 5.8. ET. Bin mal gespannt, wanns raus will... bin auch auf die Nachwehen gespannt und hab mich diesmal vorbereitet: hab Schüsslersalze eingepackt: Bei Nachwehen alle 20 Min. je 3 Pastillen im Wechsel: Nr. 12, Nr. 2, Nr. 7.
Natürlich sollen die Nachwehen nicht gehemmt werden. Nr. 7 hilft generell gegen Schmerzen. Ich denke nicht, dass in dieser schwachen, sanften Dosis die Nachwehen gehemmt werden. Generell hab ich aber lieber 10 Nachwehen, die sich ganz gut aushalten lassen, als 5 bei denen ich mich völlig vor Schmerz verkrampfe.
hatte beim ersten Kind kaum Nachwehen.
Beim zweiten dann nachts recht heftige, so dass ich auch über 2 Nächte verteilt 3 Tabletten gebraucht habe, die mir gut geholfen haben. Diese Nachwehen waren so intensiv, dass der Arzt bei der Visite an den jeweils nächsten Tagen mehrfach nachtasten musste, um den Gebährmutterstand zu finden - superschnelle Rückbildung, wahrscheinlich deshalb auch nur 2 Nächte lang, jeweils als ich gerade einschlafen wollte. tagsüber beim Stillen erträglich, aber dann beim einschlafen eben...
Beide Geburten würde ich als schnell und sehr intensiv bezeichnen, was meine Hebamme bestätigt.
Alles Gute noch
Corina2
Hallo,
ich hab vor 8 Wochen mein 3. Kind bekommen. hatte eingentlich bei den ersten beiden gar nichts von Nachwehen bemerkt und beim 3 jetzt ein leichtes Ziehen als wenn ich meine Tage kriegen würde. Habe allerdings auch nicht gestillt (hat bei Nr. 1 auch schon nicht funktioniert, zu wenig Milch)
Mach dir nicht so viele Gedanken, Das wird schon.
LG
Steffi