Wie empfanden eure Männer die Geburt/ euch unter der Geburt?

Hallo ihr Lieben,

Da ich vor kurzem mit meinem Mann mal wieder über die Geburten unserer Söhne gesprochen habe, beschäftigt mich das Thema.
Die erste Geburt empfand ich als traumatisierend und mit der zweiten kam ich besser zurecht, obwohl ich währendessen panisch wurde und meinen Schmerz auch sehr laut verarbeitet habe (wurde dann aber von den Hebi's ganz toll begleitet#blume, weshalb ich die Geburt rückblickend sehr positiv empfinde). Bei der ersten war ich verkrampft und komplett ruhig.
Nun ist es so, daß mein Mann es anders rum bewertet. Er meint, die erste Entbindung war doch ok und die zweite ganz schlimm und ihm war es peinlich, daß ich so laut war.#aerger Mich ärgert das und ich bin ein wenig enttäuscht, daß er kein Verständnis für meine "Schmerzverarbeitung" aufbringen kann.

Wie ist das bei euch?

#danke
LG Jenny#klee

1

Hi Jenny,
also furchtbar find ich dass es deinem Mann peinlich war. Ich hatte echt nicht so die Traumgeburt...mit vielen fiesen Verletzungen und anschließender Narkose weil sich die Plazenta nicht richtig gelöst hat. MIR war es sehr unangenehm, er hat sich das alles "richtig" angeguckt. Und ja, ich war laut...er war eher erstaunt, was ich kleine Person für kräfte entwickeln konnte, und wie sich meine Stimmlage verändert hat. er hat mich begleitet, mit mir geatmet, geschaut dass es mir gut geht und war für mich da. ich hab ihn gefragt ob er da irgendwas "traumatisch" fand - fand er nicht, auch nicht ekelig, oder abschreckend. Gott sei Dank! dafür liebe ich ihn übrigends unglaublich !

Lieben Gruß,
eine andere Jenny

2

Hi Jenny;-),

Ja so hätte ich mir das auch gewünscht. Ich glaube auch er ist mit der Situation überfordert gewesen- zumindest emotional. Angeschaut hat er sich auch alles und ecklig fand er es ebenfalls nicht, aber beigestanden hat er mir leider nicht wirklich. Außer Wasser geben, was ich in Unmengen gebraucht habe.:-p

#danke dir.

LG Jenny#klee

3

Hey Jenny,
ich denke es ist halt auch einfach eine Typfrage ! Wenn ich von manchen Männern lese dass die danach keinen Sex mehr mit ihrer Frau haben....naja...Meiner war auch beim "beistehen" nicht so der Mensch der mir jeden Wunsch von den Augen abgelesen hat, aber als ich, kurz vor den Presswehen eine Phase hatte in der ich nur gewimmert habe "Ich schaff das nicht, mach irgendwas" hat er mich angesehen und gesagt "Du machst das so toll, du schaffst das sowieso, du schaffst das, du kannst das usw."
Ich glaube, viele Männer sind von dieser Wucht einfach viel zu geschafft und perplex....Ich wusste ja selber in dem Moment nicht WAS genau ich wollte, wie konnte er das wissen !?
LG
Jenny

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich habe auch mal mit meinem freund dadrüber gesprochen wie es für ihn war. er fand es nicht schlimm, hat sich alles angeschaut und hat mir immer wieder gut zugeredet, wasser gegeben usw. viel machen konnte er nicht, er ist sich auch etwas "unnütz" vorgekommen, aber für mich war er eine sehr große hilfe.
muss aber auch sagen, das ich die geburt auch nicht schlimm empfand :-)

LG Metterlein mit Alina-Marie *16.03.2009

6

Hallo Metterlein,

Schön, daß es bei euch gepasst hat und #danke dir für deine Antwort.

LG Jenny#klee

7

Bei uns war es auch so:
Erste Geburt total verkrampft, ich leise, Probleme in der Austreibungsphase, bei der zweiten Geburt hab ich hübsch getönt und gejammert und MIT dem Schmerz gearbeitet.
Das hat mein Mann aber auch so empfunden ... und MICH ärgert irgendwie, dass er die zweite Geburt als so "gute Arbeit" meinerseits empfunden hat, dass er hinterher nicht annähernd so beeindruckt von mir war wie nach der ersten Geburt. :-p
Da haben wir auch mal drüber gesprochen, und er meinte (ich muss dazu sagen, dass die Geburt 6-1/2 Stunden dauerte und wir aber davon nur eine halbe Stunde im Geburtshaus waren bevor die Kleine zur Welt kam) sehr einfühlsam "Ach .... DIE halbe Stunde. #augen"
Ich hätt ihn umbringen können, schon klar, bevor wir im GH waren zählten die Schmerzen irgendwie nicht, oder was?! #aerger ;-)

Dass dein Mann dich peinlich fand, find ich mal ein starkes Stück.
Der war wohl in keinem GVK dabei oder hat sich dort zumindest nicht angehört, was man so über's Tönen usw lernt!? #aerger
#liebdrueck

LG!

9

Hallo,

#danke für deine Antwort. Doch, wir waren in einem GVK, der im Nachhinein keinem von uns etwas gebracht hat... naja wir haben den Kreissaal mal gesehen, den Rest konnten wir nicht anwenden.:-(
Meine Geburten dauerten 17Stunden und 6 Stunden. Bei der 2ten ging es innerhalb der letzten 45min von MuMu 5cm bis Kind da- mir etwas zu schnell... frage mich immernoch, ob das tatsächlich was schmerzlinderndes war, was ich bekam, oder etwas beschleunigendes.#gruebel

LG Jenny#klee

11

Hihi - das kann ich toppen ;-) - Waren um 02:05 im Geburtshaus, Schuhe aus, Jacke aus, auf's Bett, CTG ran, dann untersucht, MM 5 cm .... um 02:32 war Carla da.
Und ich hab NICHTS bekommen, nicht mal Globuli oder so.
Hab beim Abschlussgespräch vor ein paar Wochen meine Hebamme danach befragt, die meinte, auch von 2 cm ausgehend kann ihr eine Frau in dem Tempo "das Kind da hinschmeißen" (#rofl) wenn das Baby einfach schlau genug ist, auf Anhieb und ohne große Korrekturen durchs Becken zu wandern. :-)
Muss also nicht sein, dass man dir da irgendwas unerwünschtes untergejubelt hat - aber dass dir das zu schnell ging kann ich gut nachvollziehen. Ich hätte auch lieber ne halbe Stunde länger im GH gehabt, einfach um anzukommen und dann wär ich vielleicht auch noch mal vom Bett hochgekommen ... und in der Wanne wär vielleicht schon genug Wasser gewesen um DORT zu entbinden ... ach naja, nächstes mal. #cool ;-)

8

Typisch Männer!! Ich konnte meine Kids leider nicht auf normalem weg bekommen ,mein Mann natürlich im op dabei und danach hat er dann immer erzählt also son KS is ja ganz EASY #schock ja genau ihm wurde der Bauch ja nicht aufgeschnitten!!

10

Hallo,

Ja, die Meinung scheinen viele zu haben. Sauber, schnell und einfach... kenne echt nur (zugegeben junge) Männer, die einen KS für ihre Frau/Freundin bevorzugen würden.
Eine ganz kleine Bauch-OP, jaja. Na wenigstens das wollte meiner nicht für mich, es sei denn es wäre nicht anders gegangen.
#danke für deine Antwort.

LG Jenny#klee

12

Hallo Jenny,

also mein Mann hat überhaupt nicht negativ reagiert und ich war während der Geburt wirklich froh über seine Unterstützung.

Wir haben allerdings im Nachhinein die Geburten auch verschieden empfunden.
Ich fand die erste Geburt sehr angenehm, die zwar sehr lang, aber am Ende dank PDA nicht mehr schmerzhaft war.
Für meinen Mann war diese Geburt hingegen am anstrengendsten, eben gerade weil sie so lange gedauert hat.

Aber peinlich oder unangenehm war es keinem von uns und da würde ich an Deiner Stelle mal ganz schön "auf den Tisch hauen"... ;-)
Mein Mann sagt immer, dass er grossen Respekt hat vor dieser Leistung bei der Geburt. Wenn er sich vorstellt, er müsste so ein Kind aus sich heraus pressen, wird ihm schon ganz anders... :-p

LG Sabrina

13

Hallo Sabrina,

#danke dir. Rein medizinisch gesehen war die zweite Geburt vollkommen komplikationslos, daher für ihn das natürlichste der Welt. Und nur weil ich es gerne gehört hätte, sagt er mir nicht, daß er stolz auf mich ist. Er ist froh, daß wir wohl auf sind und gut ist.
"Leider" ist er so gar nicht schmerzempfindlich. Er kann sich was brechen, Bänder reißen, ... und er geht trotzdem zur Arbeit und macht weiter wie bisher, nur das er eben schlechter gelaunt ist. Ich hingegen bin eher wehleidig. Er kann mich einfach nicht verstehen, weil es bei ihm ganz anders ist.
Die nächste Geburt dürfte er gern übernehmen.:-p

LG Jenny#klee

14

"Die nächste Geburt dürfte er gern übernehmen."

DAS habe ich mir auch schon soooo oft gewünscht - und bitte inkl. Schwangerschaft... :-p
Ich glaube, da würden manchen Männern die Augen aufgehen.

Ich bin auch eher schmerzempfindlich und war bei den Geburten wohl auch nicht gerade die Leiseste, aber wenn mein Mann damit irgendein Problem hätte, dann würde ich ihm wirklich die Ohren lang ziehen... ;-)

Dir alles Gute!

Sabrina

weiteren Kommentar laden
16

Hallo Ihr Lieben ,

also ich hatte zwei wunderschöne geburten .
Es war echt okay und habe sie auch gut verkraftet , hatte null schmerzmittel und habe sie gut verarbeitet .
Hatte meinen Mann dabei und meine Mutter.

Mein Mann empfand die geburt als sehr angenehm obwohl er sich sehr hilflos vorkam und es tat ihm weh mich so leiden zu sehen !

Aber bin mal gespannt wie das bei der dritten wird.
Es ging bei uns immer sehr schnell dann als wir ind en Kreisaal kamen.

Und das es einem Mann peinlich ist sorry das kann ich gar nicht verstehen !Aber er hat ja auch nicht die Schmerzen !!

LG Jenny

17

Hallo Jenny,

ohweh...naja, nicht alle Männer können gut damit umgehen die Frau/Freundin in dieser Extremsituation zu sehen. Schlimm find ich es auch wenn Frauen sich extra bemühen normal "auszusehen" nur damit der Mann keinen Schaden bekommt.

Mein Mann ist allgemein ziemlich fürsorglich. Er wich die ganze Zeit nicht von meiner Seite. Bekam einen Wehentropf, mit Wehen ohne Pausen. Also veratmen konnte ich gleich null..naja ich war echt sehr sehr laut. Aber mir hats geholfen. So im Nachhinein denkt man schon: Mensch, hättest du das nicht wie im TV bei "Mein Baby" hinkriegen können *grins*

Er meinte dann danach, das er sich nie hätte vorstellen können das ich so laut sein kann;-) Er meinte dann auch, das Frauen deutlich mehr Schmerzen aushalten können als Männer #ole

Bin übelst gerissen und konnte noch die ersten 2 Wochen daheim kaum laufen. War auf Hilfe angewiesen. Da ich mich nicht bücken konnte kam er sogar mit auf die Toi und hat von sich aus mir geholfen die Binden für den Wochenfluss zu wecheln und mir die Hose hochzuziehen. Respekt: Ich fand das sehr sehr schön von ihm!

LG

Jessi mit Amy und #baby 14.SSW

18

Hallo Jenny,
schade, dass er es als peinlich empfand.Aber er kann wohl nicht verstehen, wie dir das Tönen wirklich geholfen haben kann. Hab neulich was dazu gelesen....weiß nur nicht mehr wo. Wenn ich´s finde, dann schick ich dir den Artikel.
Meine Geburten waren nie ganz einfach und schnell, außer beim 6.Kind.
Unser Kleinster (7.Kind)kam jetzt über sechs Wochen zu früh und dass war eine wirklich schreckliche Geburt.
Mein Mann war schon Einiges gewohnt, aber diesmal war´s auch für ihn sehr schwer und er hat sehr mitgelitten.Dieses Mitleiden hat mir geholfen diesmal auch laut zu tönen, denn das hilft tatsächlich beim Verarbeiten des Schmerzes. Für ihn war´s nicht peinlich, sondern völlig ok. Er hat ja gemerkt wie schlecht es mir ging.
Während den Geburten hab ich mir manches Mal gewünscht diese Schmerzen für ein paar Stunden an meinen Mann abgeben zu können.:-p
Naja...

LG,Anja

19

Hallo Jenny,

ich kann deinen Mann ansatzweise verstehen... Auch wenn ich seine Meinung nicht toll finde.

Ich war waehrend der Geburt sehr konzentriert bei der Sache. Mein Mann fand das total beeindruckend. Er hatte wohl mit vielem gerechnet, aber nicht damit...
Wir haben gemeinsam getoent, als es nicht mehr auszuhalten war. Dadurch kam er garnicht in die Verlegenheit, meine Laute peinlich zu finden. ;-)
Das fand ich klasse!

LG
Barbara