Hallo liebe schon Mamis.
Vielleicht könnt ihr mir etwas die Angst nehmen. Ich hatte heute mein Gespräch zur Geburtsplanung im Krankenhaus. Bis dahin stand für mich fest..Kaiserschnitt. Als ich dann dort war, war die Ärztin so nett und hat mich untersucht und das kleine und gesagt es würde alles passen und sie würde mir die normale Geburt ans Herz legen.
Ich habe solche Angst, darauf meinte sie, dass sie mir grosszügig eine PDA geben würden und wenn es gar nicht gehen sollte, dann könnte ich auch noch einen KS kriegen. Also ich habe alle Optionen und soltle es ebend einfach normal probieren. Sie hat das auch so aufgeschrieben. Hab Angst das ich unter den Wehen so verkrampfe das ich hyperventiliere-bin so ein Typ Mensch bei starken Schmerzen.
Ich habe nun eine Woche Zeit mich zu entscheiden. Heute tendiere ich wieder zur normalen Geburt, weil alle so nett waren, war auch bei den Hebammen und mir hat das die Angst etwas genommen und die reude über mein Baby wurde noch grösser.
Was meint ihr?
Achja ich würde alleine entbinden, mein Mann ist nicht da, kann er auch nicht, wegen seinem Beruf.
normal oder KS,ja was denn nun?Muss mich entscheiden
also, ich persoenlich hatte noch keinen ks, aber ein paar fruendin von mir haben aus diversen gruenden normal und per klaiserschnitt entbunden und die haben eigentlich alle gesagt, dass sie lieber normal entbunden haben.
das ding beim ks ist halt, dass man sich danach nicht so schnell wieder erholt, wie nach einer natuerlichen geburt. und mehr schmerzen hat.
wenn dein mannd es oeftern nicht da ist, dann wuerde ich auf jeden fall eine natuerliche geburt anstreben.
ich bin jetzt auch nicht wirklich die mutigste frau auf erden, aber die geburt meiner tochter habe ich trotzdem gut geschafft, auch wenn ich ein paar tage davor an der niere operiert worden war. die hebammen waren total nett und haben mich wirklich unterstuetzt und ich habe mich da sehr sicher gefuehlt. ich haette wirklich gedacht, dass ich viel nervoeser sein wuerde, zumal ich wirklich sehr krank war und meine tochter 5 wochen frueh kam.
im endeffekt musst natuelrich du machen, was du fuer richtig haelst, aber ich denke, dass du ganz bestimmt die kraft hast, dein baby so auf die welt zu bringen, auch wenn du das jetzt nicht weisst.
es ist natuelrich arg schade, dass dien mann nicht da ist, aber die hebammen wissen das dann ja auch und werden sich darauf einstellen.
lg, siiri!
Also ich habe beide Arten der Geburt hinter mir und muss auch sagen, das ich lieber spontan entbunden habe. Die PDA war super und die Presswehen fand ich persönlich gar nicht schlimm. Der KS an sich geht schnell, das Kind ist da und man selbst liegt da wie ne Flunder und diese Schmerzen, nee das fand ich nicht gut.
Wenn du Probleme mit Schmerzen hast, entbinde lieber normal, da sind die Schmerzen danach echt weg, aber nach nem KS, ich habe eine Woche lang Ibu genommen, konnte kaum aufstehen und als ich mich selbst entlassen hatte, musste ich auf der Couch schlafen (im halbsitzen), weil ich nicht aus meinem Bett hoch kam.
Sieh es mal so, bei der normalen Entbindung hat man Schmerzen die danach weg sind, bei nem KS fangen die Schmerzen erst nach der Entbindung an.
Klar kann man nen Dammschnitt/Riss haben, aber der war ein Klacks im Vergleich zum KS.
Probiere es und entscheide spontan unter der Geburt, ist doch super, wenn du diese Entscheidung hast und wenn dein Mann nach er Entbindung nicht da ist, wäre ne spontane auch besser, da ist man schneller wieder fit.
LG und viel Glück
Carina
Guten Abend
lass dir den Moment des Glückes nicht nehmen und entbinde -wenn es denn möglich ist....spontan (das ist meine Meinung)
Du brauchst keine Angst haben....vertrau auf deine Stärke und Notfalls kann man sich eine PDA setzen lassen....bei meiner 2ten Geburt mit Veit Logan habe ich sogar noch eine bekommen da war der MuMu schon 7cm auf...Schmerzen empfindet jeder anders....ich fand es schmerzhaft aber sobald du dein Kind auf der Brust liegen hast ist aller Schmez vergessen.
Unter der Geburt habe ich oftmals gesagt"nie wieder bekomme ich ein Kind, nie wieder"...da wurde ich nur belächelt...und nun 10 Wochen später könnte ich mir noch ein 3tes Kind vorstellen allerdings frühstens in 5 Jahren
Hast du keinen den du anstatt deinen Mann mitnehmen kannst Freundin, Tante, Mutter.....?
lg
Sabrina
huhu,
nach 17 Stunden Wehen und anschließenden Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand kann ich Dir nur raten... versuch auf jeden Fall spontan zu entbinden!!!
Die Wehenschmerzen waren zwar teilweise sehr heftig, da sie zum Schluß noch mit Wehentropf verstärkt wurden... aber im Vergleich zu den Schmerzen nach der Geburt wegen der KS-Narbe, waren die Wehenschmerzen viel besser zu ertragen.
Die Wehen kann man sich selbst durch richtige Atmung echt gut erträglich machen und in der Wehenpause kannste Dich ausruhen und auf die nächste Wehe vorbereiten... die Schmerzen am KS-Schnitt sind dauerhaft und schränken einen doch sehr ein.
Ich konnte erst am 2.Tag nach der Geburt überhaupt aufstehen, ab dem 4.Tag erst mein Kind selbst wickeln und aus seinem Bettchen heben und jetzt 12 Tage danach hat sich eine Stelle der Narbe wieder entzündet, und ich kann wieder mit Schmerzmittel anfangen.
Klar, viele haben keinerlei Probleme mit dem KS... aber es is nunmal eine richtige Bauch-OP mit allen Risiken.
Ich werde beim nächsten Kind auf jeden Fall wieder ne Spontan-Geburt versuchen.
Wenn Du Dich bei den Hebammen und Ärzten gut aufgehoben fühlst, dann probier ne normale Geburt... wenn Du merkst, dass Du die Wehen nicht gut verarbeiten kannst, kannst Du immer noch auf ne PDA oder sogar nen KS bestehen.
lg, Caro + Leonard *07.10.09
Hallo,
ich stand vor etwa genau einem vor derselben Entscheidung!
War dann auch zur Geb.planung und alle waren sooooooo lieb und ich dachte auch ich entbinde normal. Hab dann auch hier gepostet und alle oder zumindest die meisten hatten mir zur normalen Entbindung geraten. Trotzdem habe ich mich dann für den KS entschieden.
Ich hab es sehr bereut. Ich hatte wahnsinns Schmerzen da wären Wehenschmerzen wahrscheinlich auch nicht schlimmer gewesen. Am 3. Tag gings dann, dann hatte ich eine Nervenentzündung. Also wieder Schmerzen, jetzt noch Probleme mit der Narbe und mir fehlt einfach die Zeit nach der Entbindung das Bonging.
Ich habe es sehr bereut und würde gerne die Zeit zurück drehen und es normal versuchen!!!!!!
Aber jeder wird dir seine Erfahrung schildern, entscheiden kannst nur du es.
Aber wenn du heute so ein gutes Gefühl hattest, probier es lieber spontan, vielleicht gehts schnell und "easy" dann bist Du im Nachhinein froh! Solltest Du eine sehr schmerzhafte Geburt haben sei dir trotzdem sicher, der KS ist auch schmerzhaft, allerdings im Nachhinein, wenn Du ein Kind zu versorgen hast!
Alles GUte
Hallo!!!
ALso ich Persoenlich hatte vor 11 tagen einen Kaiserschnitt!! Und wuerde es jeder zeit wieder machen!! Ich hatte so eine PANIK vor einer sponntangeburt das mir nahe gelegt wurde einen kaiserschnitt zu machen!!!
Ich habe nix bereut, die schmerzen sind auch nicht schlimm du bekommst gute medikamente!!! Mir wurde sogar angeboten mein kind aus meinem bauch kommen zu sehen , WAS ICH SOOOO GERN GEMACHT HAETTE, aber mein mann haette das nicht ueberlebt lol!!!
ganz liebe gruesse elke
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum Kind.
mich interessiert wegen der Aussage, dass ohne Abdeckung operiert werden sollte, wo genau wohnst du denn? Denn in Deutschland ist dies im OP ja nicht erlaubt.
hallo!!!
Ich wohne in Bamberg!! Fand es super toll, dass mir das angeboten worden ist!!
Haetten auch nur den Vorhang runter wenn der kleine rauskam und dann wieder zu!!
Fand es schade das ich es nicht gemacht habe!!!!
Aber naja mein mann haette ein schock bekommen lol
lg elke
Ich würde es an Deiner Stelle erst einmal "normal" versuchen. Bei meiner ersten Entbindung ging es schon so schnell, dass ich nicht mal Schmerzmittel brauchte, weil dazu gar keine Zeit war. Hatte um 10 Uhr ganz leichtes Ziehen im Unterbauch (wie bei der Mens), ab 11 Uhr die ersten regelmäßigen Wehen in längerem Abstand, so dass ich nebenbei noch ferngesehen habe und um 14.45 Uhr war die Maus schon da. Sind erst um 13 Uhr in die Klinik gefahren, weil ich es bis dahin echt gut ausgehalten habe und als wir ankamen und bis alles erledigt wurde usw. hieß es schon "Pressen".
Ich muss echt sagen, dass ich keine Sekunde bereut habe, normal zu entbinden. Die zweite Maus kam dann sogar innerhalb 20 Minuten auf die Welt, ohne nennenswerte Wehen vorher.
Es gibt sicher auch langwierige Geburten, aber dafür gibt es ja PDA. Eine Kollegin von mir hat unter PDA normal entbunden und die hat paar Tage später sogar gesagt - so würde sie sofort noch ein Kind bekommen. Also musst Du auf das Erlebnis der normalen Geburt ja gar nicht verzichten, Dank PDA. Wenn Du schmerzempfindlch bist, lass Dir rechtzeitig helfen. Nach einer normalen Geburt bist Du schnell wieder fit und kannst Dich in der Klinik schon um Dein Kind kümmern, während die anderen noch im Bett liegen und kaum in der Lage sind, ihr Frühstück zu essen.
LG Samy
Danke ihr lieben!
Ich werde es wohl normal probieren, auch wenn ich grosse Angst habe, aber wer hat die nicht? Und vielleicht ist die Angst ja bis dahin verschwunden, wenn es drauf ankommt.
Und ich habe ja immernoch alle Optionen, falls gar nichts mehr gehen sollte. Also ist es einen Versuch Wert..auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, wie der Kopf da durchpassen soll..*lol. Aber das wird schon irgendwie :)
Hallo!
Du bist ja jetzt schon recht spät dran... Hast Du einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht? Der könnte Dir hilfreich sein. Hätte ich nicht Yoga in der Schwangerschaft gemacht und den Kurs besucht, wäre die Entbindung meiner Tochter bestimmt nicht ganz so "lässig" gewesen. Ich konnte alle Wehen toll veratmen und habe im Kreißsaal gerade mal 2 Stunden gebraucht bis die Maus auf der Welt war. Nicht für Geld und gute Worte hätte ich mich freiwillig für einen Kaiserschnitt entschieden. Habe viele Freundinnen mit KS, keiner davon war gewollt und alle trauern einer spontanen Entbindung nach. Vielen Frauen geht es nach einem Schnitt auch deutlich schlechter als Frauen mit Spontanentbindung, das sollte man nie vergessen.
Allerdings hatte ich ne Heidenangst vor nem KS und einer PDA - also genau das Gegenteil von Dir!
Was Dir noch helfen könnte, wäre eine Beleghebamme. Wenn schon Dein Mann nicht bei Dir sein kann, ist ein bekanntes Gesicht doch sehr schön. Ist aber sicher schon zu spät dafür. Vielleicht kann Dich auch eine Freundin/Mutter/Schwester etc. begleiten? Ich fand schön, dass mein Mann mir immer abwechselnd nen kalten Lappen, was zu trinken und nen Labello gereicht hat, hätte das nicht missen wollen!
Alles Gute!
LG,
Steffi
Nein, ich habe keinen GVK gemacht. Da ich bis dato ja schon voll auf einen KS eingeschossen gewesen bin. Ich habe bis jetzt viel gelesen über die Wehen, da steht oft das man instinktiv richtig atmet. Eigentlich gibt es ja auch keine Anleitung fürs Kinder kriegen. Auf Hebammensuche bin ich grade, vielleicht findet sich noch eine, wenn nicht, dann bin ich auf die Hebamme im Kreissaal angewiesen, die wird mir bestimmt schon zeigen wie es richtig läuft. Es kann ja eigentlich nicht so schwer sein, tief einzuatmen und durch den Mund auszuatmen (aber das will ich nicht beschreien, nachher läufts doch anders, obwohl, wer weiss ob man das überhaupt gebacken kriegt unter starken Schmerzen, durch einen GVK weiss man auch nicht wie sich Wehen anfühlen :D).
du, es gibt auch aerzte, die von diesen atemuebungen abraten, weil sie meinen, dass es die frau nur noch unnoetig stresst, waehrend der wehe noch auf ihre atmung achten zu wollen.
ich habe nicht eine atmungsuebung gemacht (unsere gvk hebi hat da nicht so einen wert drauf gelegt) und wenn ich zu hecktisch wurde, dann hat mich die hebamme kurz darauf hingewiesen und gut war.
lg, siiri!
Hi,
ich habe beides hinter mir.
Der Große kam per sekundärem KS (also ein ungeplanter KS, nachdem die Geburt spontan begonnen hatte) mit hochgespritzter PDA. Der KS war problemlos, die Wundheilung war problemlos.
Der Kleine kam per problemloser Spontangeburt.
Trotz meiner Ängste (die Geburt vom ersten Kind war halt alles andere als planmäßig verlaufen, sonst wäre sie ja nicht mit einem KS beendet worden) habe ich mich für eine Spontangeburt entschieden. Und ich habe es NIE bereut, im Gegenteil - ich bin glücklich, es probiert zu haben und das es geklappt hat.
Gründe für meine Entscheidung waren:
- nach einem KS sind Schmerzen nun einmal garantiert. Und das man sich monatelang schonen muss (andernfalls riskiert man Probleme in der Wundheilung) ist auch vorprogrammiert - 3 Monate nichts heben, was schwerer ist als das Baby zu der Zeit. Bei einer Spontangeburt gibt es immerhin die Chance, dass im Moment der Geburt alle Schmerzen und Probleme vorbei sind (war bei mir so, ein Dammriss 1. Grades ist schmerzfrei und ohne Probleme verheilt). Gerade wenn man (wie ich beim zweiten) wenig Hilfe hat, weil der Mann beruflich eingespannt und die nächsten Verwandten 400km weit weg sind war es für mich auch wichtig, wenigstens die Chance zu haben, nach der Geburt aufzustehen und fit zu sein. Ich habe mich vom 4. Tag an komplett alleine um beide Kinder kümmern können - das wäre nach dem KS beim ersten definitiv nicht möglich gewesen.
- mein Großer hatte Anpassungsprobleme: Fruchtwasser in der Lunge, was bei einer Spontangeburt herausgepresst worden wäre (vermutlich, wäre der normale Verlauf gewesen) und beim KS halt drin blieb und entfernt werden musste - dass das FruWa grün war hat das natürlich auch nicht besser gemacht.
- ich hatte im Kh ein riesengroßes Problem. Mein Großer musste direkt nach der Geburt in die Kinderklinik. Und ich hatte eine Stationsschwester, die der Meinung war, Frauen sollten nach einer OP wie einem KS am ersten Tag nicht ihr Zimmer verlassen. Zum Glück kam mit dem Schichtwechsel eine, die mehr Verständnis hatte und mir einen Rollstuhl organisiert hat - so konnte ich meinen Kleinen immerhin schon 16 Stunden nach der Geburt wiedersehen. Mit Spontangeburt (so fit, wie ich nach der von Sebastian war) wäre ich einfach aufgestanden und rüberspaziert (Kinderklinik direkt nebenan). Aber so war ich der Schwester ausgeliefert. Auch die nächsten Tage waren die Wege in die Kinderklinik sehr anstrengend, und ich konnte mich nicht so intensiv um den Kleinen kümmern, wie ich es gerne gemacht hätte.
Wie gesagt, mein KS verlief komplikationslos - aber die Spontangeburt war die Wahl, die mir die Zeit danach sehr viel leichter gemacht hat.
Bei meinem Großen gab es halt keine Wahl, ohne KS hätte er die Geburt vermutlich nicht überstanden. Es wurde zwar nicht abgewartet, bis es ein Notfall wurde, aber die Geburt ging überhaupt nicht weiter und das CTG wurde immer schlechter - war also absehbar, wozu längeres Warten geführt hätte. Ich finde es zwar schade, das die Geburt vom ersten so ausgegangen ist, aber es hat sich halt nicht ändern lassen - aber mit der "Qual der Wahl" würde ich mich nie für einen KS entscheiden.
Viele Grüße
Miau2