Kurze Frage: ist die Sterilisation beim KS kostenlos?

Oder muss man doch was zahlen? Habe jetzt zig verschiedene Antworten gelesen. Und, wie teuer ist es für eine Frau im Nachhinein? Und noch eine kleine Frage: ist die Spirale eine wirklich gute Alternative?

LG
Nadine und die starken Männer

1

Hallo,

also es kommt wohl aufs Krankenhaus an. Bei uns im KH wird es bei einem Kaiserschnitt kostenlos gemacht, wenn die Patientin über 30 Jahre alt ist und mind. 2 Kinder hat.

Also ich werde mich auch sterilisieren lassen und zahle dafür nichts.Die FÄ nannte es "Service am Patienten".

Wenn ich es später machen lassen würde, müssten wir 800 Euro dafür zahlen.Das wird aber auch überall verschieden sein. Ich würde einfach mal im KH nachfragen.

Die Spirale hatte ich auch schon, allerdings habe ich jeden Monat soviel Blut verloren, dass mein Eisenwert ständig unter aller Sau war und wir ihn nicht normalisieren konnten.
Aber es gibt halt auch Frauen, die kommen super mit der Spirale zurecht.

LG p-b

2

Kommt auf die Klinik an. Ich möchte mich nach der nächsten Entbindung auch sterilisieren lassen, aber auf keinen Fall einen KS haben.
Jetzt gibt es hier eine Klinik, die belohnt die Frauen, die normal entbinden mit einer kostenloses Sterilisation, um die WKS wegen der Geschichte zu verhindern. Die Klinik, wo ich schon zwei mal entbunden habe, macht es fast umgekehrt. Wer normal entbindet wird mit 620 Euro "bestraft" und wer sich für einen KS mit Sterilisation entscheidet, muss nur 250 Euro abdrücken.
Finde das schon ziemlich frech. Bin jetzt ernsthaft am Überlegen, ob ich dann lieber in dem kleineren KH entbinde.

LG Samy

3

Bei uns im KH ist es kostenlos weil man ja eh "aufgemacht" wird.

Den Kaiserschnitt würden wir wohl auch ohne Sterilisation machen.

5

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass wenn man normal entbindet 620€ zahlen muss?

weitere Kommentare laden
4

bei mir war die sterie kostenlos , bot mir der arzt gleich an wegen kaiserschnitt . (notkaiserschnitt)
ansonsten hätte es bis 1000 euro gekostet . allein anesthesie kostet 450 euro schon , der rest dann arzt usw.
gruss daniela

7

Hallo ,

wenn es eine medizinische Begründung gibt ist sie kostenlos , ansonsten kommt es auf das KH an .

LG Jolin 31.SSW (die sicha uch sterilisieren läßt.)

8

ich hab mich ambulant beim FA sterilisieren lassen.
hat 400,- euro gekostet, nach 2 std. war ich wieder zuhause.

eine möglichkeit ohne OP: http://www.essure.de

10

Hallo ,
bei mir wurde es vor 5 wochen gemacht und ich mußte nix bezahlen.