Wochenbettdepression - auch beim 2.Kind??

Hallo,

ich habe mal eine komische Frage an euch und ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich überhaupt im richtigen Forum bin

Ich habe im Mai, ca. 3 Monate nach der Geburt meiner Tochter, starke Wochenbettdepressionen bekommen (sagt der Arzt das es welche wären) und nehme nun Medikamente, so richtig besser wird es nicht, er amchte mir aber mut und meinte das die WBD nur ca. 1 Jahr anhalten.

Ich habe nun etwas Angst das mir das beim 2.Kind wieder passiert, hat da jemand Erfahrung?

Danke schonmal.

1

Hallo

ich habe nach der Geburt meines 1. Kindes welche gehabt, nach der des 2. Kindes bislang nicht (es ist nun knapp 5 Monate alt).

Allerdings hab ich mit der 2. Schwangerschaft gewartet, bis es mir wieder richtig gut ging und ich keine Medikamente mehr brauchte.

Man hat schon ein höheres Risiko laut meiner Psychologin, aber ich hab mittlerweile auch gut gelernt, mich selbst zu beobachten und hätte beim kleinsten Anzeichen wieder Medikamente genommen.

lg Sabine

2

Hallo.
ach mensch, das tut mir leid.
Ich hatte es nach meiner ersten SS unerkannt. Bekam in der zweiten SS Schwangerschaftsdepressionen, ebenfalls unerkannt und nach der Geburt meiner Tochter war es ganz schlimm. Ich nehme auch Medikamente und bei mir wurde es erst mit den Medikamenten und einer intensiven Therapie besser und nun geht es mir wieder gut.
Leider kann ich nur schlechte Nachrichten geben. A llerdings hast du ja jetzt den Vorteil, das es erkannt wurde und du es bereits behandelst.
Ich denke, du musst gut auf dich aufpassen, mit der Hebamme reden und auf deinen Körper hören. Es gibt sogar AD die man während der SS und beim Stillen nehmen kann, aber das weißt du sicher. Ich würde zwar immer versuchen das zu vermeiden, aber manchmal geht es eben nicht.
Für mich ist aufgrund dessen der Kinderwunsch vorbei, aber ich habe ja schon zwei;-) Wenn du gut auf dich aufpasst, vielleicht jemand von außen bittest, mit darauf zu achten dann steht dem nichts im Weg.
Lg, Anna

3

Ach so, geh mal auf www. schatten& Licht.de. Das ist eine professionelle Internetseite für Wochenbettdepressionen.

4

Also mir würde es wohl auch wieder passieren daher möchte ich kein zweites Kind. Es sind auch noch andere Sachen die ne Rolle dabei spielen. :Ich hatte es auch ca. 3 Monate nach der Geburt und bekam Medis die aber meiner Meinung nach nicht wirklich halfen. Tja ich traute mich das nur nicht zu sagen und stand es Monate durch. DAs es ca. 1 Jahr dauern kann weiß ich nicht aber das dürfte hinkommen. Doch in dem Jahr braucht man sicherlich auch Hilfe und Unterstützung von außen sonst wird es schwer das durchzustehen. Ich war leider ziemlich alleine aber es geht.
Ela