WIE OFT IST DER SANFTE KAISERSCHNITT MÖGLICH?

Frage steht ja schon da.ich habe gehört das wäre nur einmal möglich.Weiß jemand mehr dazu?

1

Hallo!

Ich weiß ehrlich nicht was an einem Kaiserschnitt sanft sein soll.

Der Bauch wird nun mal geöffnet und ob das nun mit einem Schnitt oder per "reißen" passiert ist nicht so ausschlaggebend. Es tut weh und muß anschließend wieder zusammenwachsen.

Ich sprech da aus Erfahrung, habe jetzt 2 Ks gehabt. Trotz alledem bin ich froh das es diesen medizinischen Fortschritt gibt. Und mir wars total wurscht wie, Hauptsache das Kind kommt gesund raus.

arielle

2

Die frage war leider nicht,wie du den ks beurteilst,sondern wie oft es möglich ist-bitte genau lesen!

14

Recht haste, aber bei F wie Freundlichkeit bist du im Duden noch nicht angekommen, hä?

3

Ich weiß nicht wie oft kommt immer drauf an, wie das Narbengewebe ist usw.

Aber ich kenn eine die schon 3

4

Ich hatte 2 KS nach Ladach.

5

Hallo!
Ich hab sogar in meinem näheren Umfeld von 4 KS gehört,
aber wieviele man haben kann generell das muss man eventuell mal den FA fragen.
Lg kate

10

Nun gut..dann muß ich wohl bis zum vorgespräch am mittwoch warten.vielen dank!

6

das kann man so pauschal nicht beantworten.
das kommt immer drauf an, wie sehr dein körper mit verwachsungen reagiert.
grundsätzlich ist die gefahr von verwachsungen bei der misgav-ladach-methode höher.
bei der re-sektio müssen diese dann gelöst werden.
ob da dann die ladach-methode genügt oder man doch weiter schneiden muß, sieht man erst im OP.

7

Hi,

und zu mir hat der Operateur - nee, es waren gleich zwei Operateure da gesagt:

-->Einer ist keiner Frau R.
-->Zwei sind so wie der Erste, wenn wie bei Ihnen doch ein paar Jahre liegen
-->Wir sehen uns zum 3ten KS wieder - kein Thema (irgendwie wollte er nicht verstehen, dass jetzt nach 2 Kindern bei uns Schluss ist...)#schock
-->4 KS sind schon eher unverantwortlich

Im Übrigen ist da wohl eher kein Unterschied ob da nun geschnitten oder gerissen wird. Das sind beides Techniken und die einen machen es so und die anderen so.

LG
Caro mit KS Max 5,5 Jahre und KS Lara 7 Monate

8

ich werde im juni meinen 4 ks bekommen innerhalb von 6 jahren.

wie wir zum gespråch des 3 ks waren fragten wir wie viele ks man machen kann da war die antwort das die dort schon oft ks 5 bis 7 hatten.

Ich hatte nie probleme war schnell fit, werde mich aber unter diesem ks steriliesiren lassen, da ein 7 kind so nicht geplant war und ziehe aus diesem unfall die konsequenzen.

Lieben gruss aus dånemark

9

die frage lautete aber, wie oft ein KS nach der Misgav-Ladach-Methode möglich ist, nicht, wie viele KS generell möglich sind.
nach welcher technik wurde bei dir denn geschnitten?
war es immer dieselbe?

11

Hi,

mir wurde gesagt, dass 2x relativ gut verlaufen, beim 3. KS kommt es bereits zu deutlich mehr Komplikationen und die Verwachsungen werden deutlich mehr. Nach dem 3. KS sollte Schluss sein, alles weitere ist Hochrisiko, auch wenn es Frauen gibt die 4 und mehr KS hatten, das ist lebensgefährlich für Mutter und Kind.
Eine Freundin von mir hatte 2 Sectiones und war dann nach 3 Jahren wieder schwanger und hatte in der 32. Woche eine gedeckte Narbenruptur, es war fürchterlich, sie hat total viel Blut verloren.

Daher: KS nur wenn es unbedingt sein muss!

12

Hallo

kommt auf jede Frau - ganz individuell an.

Das höchste was ich mal gehört habe, waren 7 Kaiserschnitte - das hat der Chefarzt gesagt bei der Klinikvorstellung.

5 habe ich auch schön öfters gehört .......... -

Aber es kommt immer auf dich und deine Wundheilung an. Und eigentlich können nur die Ärzte die dich gerade operieren eine Meinung dazu abgeben.

Wichtig ist auch, daß immer 1,5 Jahre zwischen den OP-Terminen liegen. Das reduziert das Risiko enorm.

Eine Bekannte von mir durfte schon nach dem 2.ten nicht mehr.

Beim zweiten haben sie zu mir gesagt, ein dritter ist ohne weiteres möglich.
Der wäre sogar ungefährlicher als der zweite. Da ich vom ersten üble Verwachsungen hatte und die sie alle entfernt hatte, und besonders vorsichtig vernäht haben.

Jetzt beim dritten wurde mir in aller Deutlichkeit gesagt, daß ich keinen weiteren Kaiserschnitt mehr haben sollte und mir wurde zum sterilisieren geraten.

Grüße Silly

16

vielen dank für die mühe,die du dir gemacht hast.ich habe jetzt jede menge info und anscheinend sehen die erst bei der op ,was los ist.da ich den ersten wks gesundheitlich super weggesteckt habe,mache ich mir da keine großen sorgen.es wäre ja eh nicht zu beeinflussen :-).es ist wie gesagt mein 2ter wks und ich bin einfach nur froh,daß es diese option heutzutage gibt.ich hab erst vor ein paar tagen zu meiner ärztin gesagt...die armen frauen früher.....wie haben die das nur ausgehalten...einfach schrecklich...!!

18

Du bist wirklich ein ganz schön armes Wesen!

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

wie oft nach der "sanften" Methode weiß ich nicht, aber mir hat mein FA mal auf nachfrage gesagt, zur Not würden auch 10 KS gemachten werden, weil das Kind kann man ja nicht im Bauch lassen.

Aber nach jedem KS wird es gefährlicher.

LG

15

Nein, da müsste man abtreiben!

17

Niemand muss abtreiben. Zum Glück gibt es ein solches Gesetz nicht. Das wäre noch schöner.

Ob es nun gesünder ist abzutreiben ist ausser Frage, aber wenn die Frau ist nicht möchte muss sie auch nicht.