GVK - was macht man in diesem Kurs?

Hallo,

ich werde nächste Woche meine GVK mit meinem Partner starten und bin schon nervös.
Ich weiß aber gar nicht, was da gemacht wird. Ok, Atemübungen... Ballübungen, Bodenübungen...

aber werden da auch Techniken gezeigt, wie man so einen kleinen Scheisser#schrei wickelt, beruhigt usw.??? Gehört so was mit in einen GVK, oder muss ich extra Kurse belegen? Wo bekommt man denn so was gezeigt, wie man ein Baby hält und so weiter? Ich kenne vieles schon, aber habe doch Angst was falsch zu machen.

VLG

1

ach herrjeee... ich bin im falschen Forum gelandet...

Vielleicht kann mir trotzdem jemand etwas dazu sagen :)

2

hallo,

wir haben im GVK mehr über die geburt, atmung usw gesprochen.

die pflege, wie man das baby hält usw wird einem auf station gezeigt und tipps gegeben. so wars zumindest bei mir. einen extra kurs habe ich nicht gemacht.

allerdings konnten wir die hebamme immer alles fragen und auch im Rü-Bi kurs haben wir nicht nur die übungen gemacht sondern auch über die babys gesprochen (impfung, ernährung, fragen und probleme geklärt)

nach der geburt wenn du wieder zuhause bist hast du doch sicher auch eine nachsorgehebi oder? die wird dir auch alles zeigen (zb baden)

alles gute!
LG Metterlein mit Alina-Marie *16.03.2009

3

Nein, der GVK dient fast nur der Geburt. Ich habe beim ersten Kind noch einen Tageskurs in Babypflege gemacht, das fand ich sehr hiflreich!

4

Unser Kurs war gut strukturiert. Die erste Stunde ging es ums Kennenlernen unter den Teilnehmerinnen und wie man die letzten SS-Wochen gut rumkriegt und sich ein wenig auf die Geburt und das Stillen vorbereiten kann.

Dann gabs je eine Stunde zu den Phasen der Geburt: Eröffnungsphase, Austreibungsphase, was geschieht direkt nach der Geburt usw. Da waren dann die Partner dabei und wir haben Atem- und Bewegungsübungen gemacht.

Die letzte Kursstunde widmete sich dann den ersten Tagen und Wochen zu Hause. Babypflege, aber auch was uns so im Wochenbett erwartet, wie man die eventuelle Dammnaht usw pflegt.

Lass dich einfach überraschen.

LG

5

Bei uns gibt es spezielle Säuglings-Pflegekurse, in denen das Wickeln, Ankleiden, Pflegen etc gelehrt wird.

Aber mal ganz ehrlich: braucht man das? Wie man ein Kind wickelt, wird dir auch im Krankenhaus gezeigt und du wirst ja auch eine Hebamme haben, die dir dabei sicher gern unter die Arme greift.Im Notfall frag deine Mama und deine Schwiegermutter, die haben ja wohl auch Kinder gehabt ;-)

Wir haben im GVK zwar auch über den Geburtsverlauf, Atemtechniken (aber nur kurz) und versch. Geburtsstellungen geredet. Aber eben auch darüber, wie man ein Kind zur entsprechenden Jahreszeit kleidet und wie es mit Zufüttern oder Flasche füttern funktioniert, wenn die Brust nicht "geht". Und wie man die Brust aufs Stillen vorbereitet (in meinen Augen überflüssig, die Brust bereitet sich selbst vor).
Und dann viel, viel Entspannung, hach, war das herrlich.

Lg
cori