Frage zur Nachgeburt - an alle schon Mamis

Hallo ihr Lieben, die ihr eure Zwerge schon bei euch habt

Ich habe noch 14 Tage bis ET und bin total aufgeregt. Da es meine erste Spontangeburt sein wird, kenne ich mich damit noch nicht aus und hab noch ein paar Fragen.

Wie ist das eigentlich mit der Nachgeburt? Die Hebamme muss diese ja untersuchen sobald sie ausgeschieden wurde. Da mein Mann und ich ziemliche "Weicheier" sind und relativ schnell umkippen, möchten wir sie lieber nicht sehen.

Haben eure Hebammen euch die Nachgeburt gezeigt oder euch erst gefragt ob ihr sie sehen wollt?
Gibt es überhaupt die Möglichkeit, sie nicht zu sehen? #kratz

Hab echt bissel Angst, wobei wahrscheinlich mein Mann als erster umfällt :-p

Ich bin für eine Wassergeburt angemeldet. Ich muss dann raus aus der Wanne sobald die Maus geboren ist oder bleib ich da drin bis die Nachgeburt kommt?

Sorry für die Fragen #hicks aber ich bin so unsicher

liebe Grüsse
scaramouch

1

Ich hab überhaupt nichts gesehen, was da unten passiert ist. Ich schätze, mein Mann hat es gesehen, aber er hätte ja weggucken können :-p

Irgendwas gesagt hat jedenfalls keiner - es ist rausgekommen und was sie dann damit gemacht haben - keine Ahnung. Gezeigt wurde es mir jedenfalls nicht - wozu auch?!

Lg, Nadine

2

Erstmal wird sie nicht ausgeschieden, sondern auch geboren, d.h. es sind dafür auch Wehen erforderlich.

Und dann wird deine Hebamme sie Euch nur auf Wunsch zeigen. Hebammen haben Erfahrung damit "unliebsame" Begleiterscheinungen einer Geburt schnell und dezent zu entsorgen, also z. B. Blut, aber auch Stuhlgang, der vielleicht mit rausflutscht usw.

Trotzdem ist so eine Plazenta nicht so wild. Geht Ihr in den Supermarkt? Dann habt Ihr ähnlich aussehende "Gebilde" schon hundertfach in der Fleischtheke gesehen. Die Plazenta ist nichts anderes als ein Organ und kein besonders schrecklicher Anblick. Eigentlich ist sie auch ganz interessant, denn sie hat das Baby versorgt.

3

Also bei mir war sie nach einem kleinen Drückerer draußen. Die Hebamme bzw Ärztin muss natürlich genau schauen ob noch etwas "fehlt" oder oder oder

Meine Mama und ich haben sie uns schon genau angeschaut- war in etwa so groß wie ein Fladen. Und sie wurde uns auch erklärt, war interessant....

Gruß Anna

4

Die Nachgeburt kam bei mir schon einige Minuten nach der eigentlichen Geburt und unsere Hebamme hat sie uns gezeigt. Nach all den anderen Sachen (Blut) usw. was man schon während der Entbindung mitbekommt, macht man sich da keine Gedanken mehr drüber - und der Anblick ist überhaupt nicht schlimm, wenn du dein Baby im Arm hast.

LG, Tanja

5

Hallo,

wir haben sie uns zeigen lassen. Kam ganz easy mit raus...kein Vergleich zu den Presswehen vorher.

Und wenn dein Mann die Geburt ohne umkippen übersteht, ist das garnichts mehr ;-)

LG lulu

6

Hi,

unsere Hebamme hat uns gefragt, ob wir sie sehen wollen. Die Plazenta wird ja auf Vollständigkeit untersucht und die Hebi hat sie uns schön ausgebreitet. Sah eigentlich toll aus, wie ein Baum :-).

LG juju

7

ich habe mein 4. kind zuhause im geburtspool geboren.
die plazenta kam ebenfalls, solange ich noch im wasser war.
mein mann hat sie dann rausgeholt, die hebamme hat sie auf vollständigkeit untersucht.
danach haben wir sie eingefroren und 1 jahr später im garten vergraben und einen baum darauf gepflanzt.

du kannst aber natürlich gleich von vorneherein sagen, daß du das erste zuhause deines kindes nicht sehen willst. dein mann sollte einfach wegschauen. er wird aber eh nur augen fürs kind haben und die plazentageburt vielleicht gar nicht mitkriegen.

8

hi scaramouch!
Ich sehe schon, du hast dir ziemlich viel vorgenommen: eine Spontangeburt solls sein und dann auch noch bitteschön im Wasser (hast ja schließlich reserviert ;-)) Na, hauptsache, dein Kind und dein Körper halten sich auch an deine Vorgaben :-p

Zur Nachgeburt: ich habe sie bei beiden Geburten nicht sehen wollen und auch nicht gesehen. Die Hebamme hat bei beiden Geburten gefragt und mein Mann hat sie auch gesehen (der ist da nicht so pingelig), aber ich wollte mir auch ersparen, was sich die Gebärmutter mit meinen Kindern so geteilt hat.

Wenn du sicher gehen möchtest, dann informier doch vorher die Hebamme, dass du bitte - wenn es geht - die Placenta nicht sehen möchtest. Sie wird deinem Wunsch sicher nachkommen.

Soll ja Leute geben, die kommen da mit einer Tupperdose an, nehmen das Ding mit und verbuddelns irgendwo in ihrem Garten - muss ja jeder selbst wissen.

LG
cori

9

Ich hab sie mir auch zeigen und erklären lassen...fand das total interessant.
Natürlich hat sie mich vorher gefragt. Mein Mann hat weggeschaut weil er es nicht sehen wollte.

LG und eine schöne Geburt #pro