Vor-Anmeldung im KH zur Geburt?

Hallo ihr Lieben!

Mich plagen gerade ein wenig Selbst-Vorwürfe und ich würde gerne wissen, wie ihr es handhabt oder gehandhabt habt (komischer ausdruck :))

Mein errechneter ET ist der 23.1., diesen Montag meinte die FÄ aber schon, dass unser Baby wahrschl. nicht mehr so lange warten wird, es sähe alles "sehr gut" aus. Ich hab eine sehr unbeschwerte Schwangerschaft gehabt und mich nie wahnsinnig gemacht - daher hatte ich mich auch noch nicht im KH angemeldet, obwohl ich schon wusste wo ich entbinden will.

Jetzt habe ich dann heute doch mal im Kreisssaal angerufen um einen Vorstellungstermin zu machen, naiv wie ich bin, dachte ich das würde diese Woche noch klappen. Leider nein, erst nächtste Woche Dienstag.

Nun plagen mich die ganze Zeit diese Gedanken, dass ich das ja schon vieeeeel früher hätte machen müssen und dass das verantwortungslos ist und was, wenn das Baby ausgerechnet am Sonntag schon kommt - das ist ja alles Mehrarbeit für die Hebammen, weil die meine Daten noch nicht haben usw... #zitter

Ich weiss, dass das bekloppt ist und das KH sagt ausdrücklich, dass eine Anmeldung kein ko-Kriterium ist - aber ich komme mir dennoch blöd vor. Habt ihr euch vor der tatsächlichen Entbindung angemeldet bzw. falls das Baby ohne Anmeldung kam - wie haben die Hebammen reagiert?

LG,
Mina

1

Ach Mina!
Du machst Dir vielleicht Gedanken....#klatsch sicher ist es nett, wenn die Papiere schon fertig sind, aber das klappt nun mal nicht immer. Und so werden dann einfach nochmal 20 Minuten investiert, und schon sind die Papiere komplett....da wird niemand bös sein...
Gruß Hebamme Nette

2

Hi Mina

Mach dir kein Kopf, die Papiere kannst du auch alle im Nachhinein eingeben. Es gibt sogar KH's, welche gar keinen Vorstellungstermin machen. Sicherlich hat dich dein Gk schon angemeldet.

Meiner hatte es in der 30te Woche gemacht im Spital und ich hab dann mein Vorstellungstermin in der 38te SSW gehabt. Da hätte das Baby auch vorher kommen können u.a.

LG
Melanie

3

Hi Mina,

verantwortungslos ist es nicht. Es ist ja keine Pflicht, das man sich anmeldet.
Es erspart nur eine Menge Papierkram, wozu man, wenn man in den Wehen liegt, sicherlich keine Lust hat.
Und es gibt immer ein paar Dinge, die dein Partner auch in der Hektik/Aufregung vergisst.

Ruf doch einfach in dem KH an, in dem du entbinden möchtest, fragst wie es aussieht mit einem Anmelden.

Ausserdem lernt man schon mal die Schwestern/Hebammen kennen.. wenn man das KH noch nicht kennt.;-)

Es ist alles halb so wild.

Ich war in der 36.SSW im KH zum Anmelden.. auch spät.
Aufgrund meines Gestationsdiabetes. Ich war auch "nur" dort, um mir die Bestätigung des Arztes zu holen, das kein KS gemacht wird.

LG Diana

4

ich denke auch, du kannst ganz locker bleiben! eine anmeldung ist nicht zwingend notwendig - jede klinik nimmt dich auf, wenn du mit wehen in der tür stehst. so ein vorgespräch kann manchmal nett sein, wenn auf deine fragen und vorstellungen von der geburt eingegangen wird, dann macht es mut und gibt einem ein gutes gefühl. wenn aber eh nur "papierkram" erledigt wird, wie es leider häufig der fall ist, dann kannst du das auch genauso gut noch später erledigen.
ein schlechtes gewissen gegenüber deinem baby brauchst du jedenfalls nicht zu haben.

abgesehen davon: schon viele vermeintliche "baldkommer" haben die geduld ihrer eltern auf eine harte probe gestellt und sich mächtig zeit gelassen... ich weiß, wovon ich rede! ;-)
also warte entspannt deinen termin im kh ab. soooo spät bist du nicht dran.

alles gute und lg
diario

5

Wir haben uns Dienstags angemeldet und sind Samstags zur Entbindung ins Krankenhaus gefahren ;-)
Mach dir keinen Kopf. Mehrarbeit ist es für die Hebamme nun wirklich nicht. Ich dachte auch wunder weiß was wir da ausfüllen müssten, es war dann aber doch nicht so viel und recht schnell erledigt.

6

Bei meinem KH gibts nen online vordruck den man ausfüllen und mitnehmen kann ich schreib dir mal eben was da draufsteht dann kannst du das ja vorausfüllen und in deine tasche packen und dann wenn du wehen hast einfach den zettel abgeben und schwupps wissen die alles wissenswerte :)

Formular:

Name
Vorname
Geburtsdatum/ort
Familienstand
Staatsangehörigkeit
Konfession
PLZ/Wohnort
----------------------------
Beruf
Arbeitgeber
Krankenkasse
Versicherungsnummer
Status
gültig bis:
----------------
Errechneter Entbindungstermin
wievieltes Kind
behandelnder Arzt

dann noch:
Ehegatte/Partner:
Name, Vorname,
Geburtsdatum/ort
Familienstand
Staatsangehörigkeit
Konfession
PLZ/Wohnort
Telefonnummer
Beruf
Arbeitgeber





das wars im großen und Ganzen was die bei mir dann noch zusätzlich wissen wollten waren:
Allergien?
Hat man in der SS Drogen/Tabak/Alkohol konsumiert?
Vorerkrankungen?
Familiäre Belastung (Herzkrankheiten oder sowas)
Komplikationen in der SS? (ich musste bsp. wehenhemmer nehmen)



Dat wars dann soweit... mehr wollten die nich wissen.


grüßlis

cait et-15

7

Ich gehe heute, 36.SSW, zur Anmeldung.
Wir wohnen aber genau zwischen 2 Krankenhäusern.
Ein schönes mit guter Ausstattung und "familiärem" Klima in dem ich mich auch anmelde und ein anderes riesen großes das für Komplikationen gut geeignet ist.
Dort melde ich mich nicht an, habe es aber im Navi gespeichert und werde dort unangemeldet aufschlagen wenn ich mir Sorgen wegen irgendwas mache.
Wir waren bei beiden zum Besichtigungstermin und bei beiden kann man mit und ohne Voranmeldung kommen. Da ist einem keiner böse. Der Aufwand ist für die Angestellten der gleiche und man hat ja eh meist ein paar Stunden Zeit die Sachen in Ruhe auszufüllen. Vielleicht sogar ganz gut gegen Langeweile wenn es sich zeitlich hinzieht.

Alles Gute! Wird schon!
Dem Kind ist es eh schnuppe was auf irgendwelchen Zettelchen steht und unten zurhalten wird auch keiner wenn du noch nicht unterschrieben hast :-p

8

Hallo Mina,

ohne Termin kann man immer kommen und nur mal eben das geburtshilfliche Blatt anlegen lassen. Für einen US zur Geburtsplanung brauchst du allerdings den Termin.

Und selbst wenn du nciht angemeldet bist, ist das auch kein Drama...das Blatt ist fix angelegt, es ist eigentlich eher für dich eine Erleichterung, dass es schon erledigt ist. Um die Hebammen mach dir da mal keine Gedanken!

LG Hebamme Nina

9

also ich hab mich am Montag angemeldet und dachte ja das da dolle viel Papierkram schon vorweg gemacht wird. Aber nix da, es wurde lediglich eine Akte mit meinem Namen angelegt und alles was im Mutterpass steht nochmal abgefragt also welche Krankheiten ect. Das hat vielleicht eine viertelstunde gedauert das wars alles andere wird dann eh erst zur Geburt gemacht. Hin kommen kann man auch ohne vorherige Anmeldung. Und wenn du keinerlei Probleme hast kein Risiko ect. is das ja alles wie gesagt auch schnell ausgefüllt und wenn die deinen Mutterpass haben sehen die ja alles. Und deinen Namen Adresse ect. kann ja auch dein Mann denen sagen wenn du nicht mehr in der Lage bist:-p.
Also kein Kopf machen die schicken dich nicht wieder weg...