Hallo ihr zusammen.
Hätte eine Frage, kann man auf eignen Wunsch vor dem ET einleiten lassen?? Ist das möglich??
Glg Janine
Kann man auf eignen Wunsch vor ET einleiten lassen?
Natürlich erst ab 36+0 also ab der 37. SSW wenn es kein Frühchen mehr ist. Ob man ab da Einleiten kann wenn gesundheitliche Gründe vor liegen??
Genau kann ich es dir nicht sagen.. Und eigentlich kann ich es mir auch nicht so wirklich vorstellen.
Aber alles ist ja heutzutage möglich.
Ich würde sagen, wenn dein MuMu noch fest verschlossen ist und dein GMH noch komplett steht, glaube ich kaum, das man das dann macht.
Da ja eine Einleitung schon bei geburtsreifen Befund bis zu 3 Tage dauern kann.
Frag doch einfach mal im KH oder deinen FA.
LG Diana
Wenn etwas mit dem Kind ist fackeln die nicht lange, wenns der Mami nicht so gut geht (kommt natürlich auf die schwere des Falles an) wird meist nicht sofort eingeleitet.
Das kommt aber auch immer aufs KH an, und wie gesagt welche gesundheitlichen Gründe vorliegen.
LG Becky mit LennartET-17 und an der Hand!
Ohne medizinischen Grund, also wirklich nur auf Wunsch, wird das hoffentlich kein Arzt machen. Ist ja auch oft so, daß eingeleitete Geburten schmerzhafter sind als normale, weil die Wehen dann u.U. sehr heftig kommen.
Doch. Wer WKS macht, muss auch Wunscheinleitungen machen...ob beides gerechtfertigt ist, ist die andere Frage.
Wo steht, daß man das dann "muss"?
hallo
ich wurde 2 mal mit 'geburtsbeginn' ins krankenhaus überwiesen und beim 2. mal hat die FÄ noch auf die überweisung draufgeschrieben sie sollen einleiten weil die herztöne vom kind zu schnell waren.
was die auch gemacht haben (38+6) aber auf meinen entlassungsunterlagen steht jetzt das die geburt 'auf eigenen wunsch eingeleitet' wurde. obwohl es eigentlich auf der überweisung von der FÄ draufstand....
ich denke das die da nach gesundheitsaspekten schauen aber auf wunsch wird da nix gemacht...auch wenn sie das wie bei mir in die unterlagen reinschreiben.
und gebe den vorrednerinnen recht. es ist schmerzhaft und heftig und meistens zieht es sich noch länger hin (bis zu 3 tage)...
Hallo Janine,
Jein. Wenn du einen driftigen Grund angeben kannst, warum du auf eigenen Wunsch eingeleitet werden magst, verfährt man da wie beim WKS und macht es schon...zB habe ich mal eine Frau betreut, eingeleitet bei 38+0, da ihr Mann 1 Woche später nach Afghanistan musste. Das ist schon ein Grund auf Wunsch einzuleiten!
Vor 37+0 macht es allerdings sicher kein KKH, denn ein Frühchen braucht man nicht zu provozieren. Außerdem musst du bei einer so frühen Einleitung von einem sehr unreifen Befund ausgehen, d.h. es kann sein, dass die Einleitung lange, sehr lange (4,5 Tage!) dauert oder sogar ganz frustran ist.
Ich würde empfehlen, solange es geht zu warten...allerdings sind, wie o.g., eben manchmal Gründe vorhanden, die dies nicht erlauben.
LG Hebamme Nina
Hallo zusammen,
vielleicht sollte man hier erst mal klären, was der einzelne unter "Wunsch" versteht.
Du schreibst "ein Grund auf Wunsch einzuleiten". Ein Grund ist ein Grund, Punkt. Ob medizinisch, sozial oder psychisch macht doch dann keinen Unterschied. Für mich ist es dann kein Wunsch mehr.
In dem von dir geschilderten Fall ist sicher ein guter Grund vorhanden, aber unter "Wunsch" würde ich jetzt verstehen, einfach keinen Bock mehr zu haben auf die Schwangerschaft.
Ich bin aus psychischen Gründen (nach Totgeburt, die übrigends auch eingeleitet war), mit 37+0 eingeleitet worden. Manche würden es vielleicht auf Wunsch nennen. Nach 5 Std war der Kleine da und ihm geht es super. Ich habe es nie bereut. Allerdings habe ich das für und wider vorher gründlichst mit dem FA besprochen. Und ich wohne in Holland, wo es einen WKS gar nicht gibt.
Hier sagt man, lieber erst nach 38 SSW einleiten wegen evtl Anpassungsproblemen des Kindes. Nach der 38.SSW kommt das wohl viel seltener vor. Trotzdem wurde in meinem Fall davon abgewichen, das würde jetzt aber hier zu weit führen.
LG,
Lieke
Hallo Lieke.
Danke dir für deine Antwort.
Wie du schon schreibst hab ich nen Grund und nicht einfach nur keine Lust mehr.
Ich werde das einfach auch mit meiner FÄ besprechen wenn es soweit ist.
Danke dir!!
ich würde gerne warten bis es von selber kommt.
hab aber insulinpfl. diabetes und kind ist bei 34+3 3000g schwer.
ich werde deswegen und wegen gründe des diabetes in der 38.ssw eingeleitet. könnte echt darauf verzichten.
kenn erst einen falls vor weihnachten, da hat sich eine bekannte in der 38.ssw einleiten lassen, weil sie zu Weihnachten zu hause sein wollte...
dazu sag ich jetzt mal nichts.
ich finde es verwerflich, wenn sich eine frau aus fadheit oder weil sie nicht mehr will, einleiten läßt.
40 wochen haben seinen sinn.
lg babs
Ich würde niemals aus fadheit einleiten lassen!!
Ich habe geschrieben das ich meine Gründe habe.
Nierenstau, Gerinnungsstörung (daher Heparin pflichtig), Diabetes, darf nur liegen aufgrund vorzeitiger Wehen seit der 25. Woche und bin einfach nur froh wenn ich bei 37+0 angelangt bin.