Hallo ihr Lieben,
ich hab zwar noch drei Monate Wartezeit, aber so langsam kommen mir doch so allerhand Gedanken.
Meine Tochter ist vor über 5 Jahren per Not-KS mit Vollnarkose zur Welt gekommen, aber irgendwie kann ich mich kaum noch an die Zeit danach erinnern.
Zwischenzeitlich sind wir aber umgezogen, das KH hier hat Rooming In und naja, nun wollt ich mal euch mit "frischem Wissen" bissel ausfragen.
Wann konntet, bzw. durftet ihr nach KS mit PDA wieder aufstehen?
Hattet ihr einen Blasenkatheter?
Konntet ihr euer Baby gleich selbst versorgen, also aus dem Bettchen nehmen, wickeln, stillen und so?
Wie lange musstet ihr im KH bleiben und wurden dort noch Fäden gezogen oder erst später?
Durftet ihr nach dem KH, also daheim, Tampons benutzen oder mussten es Binden sein?
Wann hattet ihr das erste Mal wieder Sex?
Oje, schon viel zu viele Fragen, aber vielleicht hat ja jemand Zeit und Muse zum Antworten.
Ich danke schon jetzt mal ganz lieb für eure Antworten!
Liebe Grüße
die Ameise (27. SSW)
Baby versorgen nach KS - Rooming In - und andere Fragen :-)
Ich hatte vor 4 Jahren. Wurde damals mit Spinale gemacht. Mein Sohn wurde morgens um 9:37 Uhr geboren. Beim Anlegen gab es keine Probleme.... Während mein Bauch wieder zugenäht wurde, war der Kleine ja bei der U1 und dann sahen wir uns auch schon gleich im Kreißsaal wieder, wo wir noch ein wenig unter Beobachtung blieben. Später auf dem Zimmer ging´s eigentlich auch mit dem Baby auf dem Arm halten. Hatte von zu Hause mein Stillkissen mitgenommen um mich im Bett ein bißchen besser lagern zu können, bzw. ließ sich das obere Teil vom Bett auch elektr. verstellen. Glaube abends so gegen 17 Uhr hatte die Wirkung der Spinale dann endgültig nachgelassen, d. h. Blasenkatheter wurde gezogen und mit Hilfe einer Krankenschwester durfte ich dann auch das erste Mal aufstehen und auf Toilette gehen, mich ein bißchen waschen usw. Natürlich mußte ich anfangs ganz schön auf die Zähne beißen, weil´s am Bauch doch ganz schön zog, aber ich fand es war auszuhalten. Noch am selben Abend bin ich dann sogar alleine aufgestanden und bin mit dem Babybettchen über den Flur zum Babyzimmer um den Kleinen frisch zu machen. Das mit den Schmerzen wurde wirklich von Mal zu Mal aufstehen besser. Ich hatte auch noch so´n kleines mit Sand gefülltes Kissen von den Schwestern bekommen, daß war besonders dann wenn Besuch da war oder unser Knirps irgendwelche komischen Krimassen geschnitten gemacht hat, manchmal ganz nützlich, denn so tat es im Bauch nicht ganz so weh.
Hatte Donnerstags den KS und wurde Dienstags entlassen. Normalerweise hätte ich sogar noch bis Donnerstags bleiben sollen, aber ich fühlte mich pudelwohl und hätte das keinen Tag länger im KH ausgehalten. Wenn´s mir nach gegangen wäre, wäre ich glaub ich schon am nächsten Tag nach Hause...
Wochenfluss hatte ich nur ganz wenig. Nach gut 2 1/2 Wochen war alles gelaufen und dann hatten wir auch wieder
Hi,
ich hatte vor 17 Monaten einen sekundären KS mit Spinalanästhesie...
Wann konntet, bzw. durftet ihr nach KS mit PDA wieder aufstehen?
* Hatte den KS abends um 19.00h. Ich glaube so ab Mitternacht hab ich alles wieder komplett gespürt. Aufstehen mußte ich aber erst am nächsten Morgen (die Nacht haben sie mich in Ruhe gelassen ), so gegen 7.00h zum Waschen
Hattet ihr einen Blasenkatheter?
*Ja, der wurde mir am nä. Morgen, kurz vorm Aufstehen gezogen. Weder das Legen noch das Ziehen war unangenehm oder hat wehgetan...
Konntet ihr euer Baby gleich selbst versorgen, also aus dem Bettchen nehmen, wickeln, stillen und so?
*Am ersten Morgen wurde die Kleine zum Waschen noch geholt, da ich Kreislaufprobleme hatte. Wickeln und Stillen hab ich- da Rooming-In- alleine machen können. Aus ihrem "Bettchen" heben konnte ich die Kleine noch nicht selbst, deswegen hat sie die Tage im KH komplett in meinem Bett verbracht.
Wie lange musstet ihr im KH bleiben und wurden dort noch Fäden gezogen oder erst später?
*Ich lag 5 Tage im KH. Auf eigenen Wunsch hätte ich auch früher gehen können. Aber ich habe die Ruhe da genossen . Bei mir wurden keine Fäden gezogen. Waren selbstauflösende...
Durftet ihr nach dem KH, also daheim, Tampons benutzen oder mussten es Binden sein?
*BINDEN. Der "Dreck" muß raus, sonst kann es ein Wochenflußstau geben...
Wann hattet ihr das erste Mal wieder Sex?
*Hat ein paar Monate gedauert, da sich meine Narbe entzündet hatte und der Bauch für Wochen auf war und gespült werden mußte.
Ich hoffe ich konnte dir helfen ...
Lg robbie
Der Bauch war auf??? Oh gott... wie geht das und wieso war das so???
Naja, der Bauch war ja nicht auf bis zur Gebärmutter . Die Narbe war ca. 6 cm wieder aufgegangen. Es hatte sich unter der Narbe ein Mämatom entzündet und hat sich dann seinen Weg nach außen gebahnt. War so 2 cm tief. Es wurde aber halt nicht zugenäht wegen der Entzündung, sondern man hat es von unten her zuwachsen lassen...
So nach 6-8 Wochen war es zu, ist aber bei den blödesten Bewegungen immer mal wieder ein Stück aufgegangen.
Lg robbie
Hallo!
Also ich hatte vor 7 Monaten einen Kaiserschnitt.Ich nehme mich mal deinen Fragen an.
1.) ich hatte mittwochs morgens den Kaiserschnitt und sollte am gleichen Abend noch aufstehen.Klappte aber vor lauter Schmerzen nicht.Am Nächsten Morgen klappte es immer noch nicht und so bin ich erst Donnerstags Abends das erste mal Aufgestanden.
2.) Ja den kriegst du ja bei dem Kaiserschnitt gelegt und erst gezogen wenn du wieder aufstehen und alleine zur Toilette gehen kannst.
3.)Mein Mann hat mir geholfen weil ich ja noch nicht aufstehen konnte.Nachts war der Kleine erst mal im Kinderzimmer und die Schwestern haben ihn mir zum Stillen gebracht.
4.) Bei mir wurde Montags eingeleitet.Mittwochs hatte ich dann den Kaiserschnitt und Montags bin ich dann entlassen worden.Ich hatte selbstauflösende Fäden und so entfiel das Fäden ziehen ;-P
5.)Ich habe die ganz normalen Binden genommen.Tampons soll man eigentlich nicht nehmen.
6.)Lass mich überlegen.Ich glaube nach 10 oder 11 Wochen.War ein wenig schmerzhaft.
LG Mimiki mit Klein Noah(der gerade sein erstes Zähnchen bekommt)
Hallo,
ich hatte am 22.12.09 einen KS (morgen sind es dann 6 Wochen) und ich mache alles wie vorher, nur schwere Getränkekisten trage ich noch nicht.
So nun zu Deinen Fragen:
Ich hatte eine PDA während ich den Wehentropf bekommen habe und für den KS gab es eine Spinalanästesie. Und wegen der Spinalanästesie habe ich auch einen Blasenkatether bekommen.
Während der PDA nicht!
Durfte/musste dann 24 Std nach dem KS aufstehen, nachdem der Blasenkatheter entfernt wurde.
Die ersten 24h konnte ich meinen kleinen nicht aus seinem Bettchen holen oder Wickeln (durfte ja nicht aufstehen), dass hat dann mein Mann gemacht. Ich hab Ihn aber gleich nach dem KS in den Arm bekommen und habe ihn auch gleich angelegt.
Allerdings kam der Milcheinschuss erst nach 5 Tagen und wir musste schon zugefüttert, da er so stark an gewicht verloren hat. Und dass ist auch dabe gebleiben. Egal, hauptsache es geht ihm gut!!
Die erste Nacht habe ich Ihn dann ins Babyzimmer bringen lassen, da ich ihn ja nicht alleine rausholen konnte. Die Schwestern haben ihn dann zum Stillen gebracht.
Aber nachdem ich dann aufgestanden war, hat es zwar noch wehgetan, aber ich hab mich alleine um meinen kleinen Kümmern können.
Nach ca. einer Woche waren sie Schmerzen beim Aufstehen auch weg und ich bin schon wieder wie vorher rumgeturnt.
Der KS war am 22.12 und am 25.12 sind wir nach Hause und die Fäden hat mir die Hebi nach 8 Tagen zu Hause auf dem Sofa gezogen.
Tampons hab ich nicht benutzt, aber mein Wochenfluss war auch nicht so stark und nach ca. 3 wochen so gut wie weg.
Tja und hatten wir nach knapp 5 Wochen, aber mit Kondom. Hab es nciht länger ausgehalten , aber es war schön und gar nicht schlimm (hab ich nämlich vorher gesagt bekommen).
So hoffe ich hab alle Fragen beantwortet und konnte Dir weiterghelfen.
Bekommst Du denn wieder einen KS?
Lg dinchen
Hallo
meine Kleine kam auch per Not-Sektio und nach fehlgeschlagener Wirkung der PDA unter Vollnarkose zur Welt.
Ja ich hatte einen Blasenkateder aber nur bis zum nächsten Morgen (KS war um 21.30Uhr).
Das erste mal aufgestanden mit Hilfe bin ich so gegn 1Uhr um in das Bett vom Familienzimmer zu kommen und am nächsten morgen bin ich sehr sehr langsam aber alleine aufgestanden.
Ich habe meine Tochter von Anfang an alleine versorgt-es dauerte zwar alles seine Zeit wegen den Schmerzen, aber es funktionierte.
Ich durfte das KH nach 5 Tagen verlassen und es brauchten keine Fäden gezogen zu werden, da sie sich selber auflösten und auch unter der Haut vernäht wurden ((man sah gar keine Fäden)
LG Andrea
Tampons beim Wochenfluss? Hmm, das habe ich ja noch nie gehört. Nun, ich kann mir vorstellen, dass es das Infektionsrisiko erhöhen dürfte. Aber sicher weiß ich das nicht.
Lg
cori
Aaalso ich hab nur eine hand frei deshalb kann ich nur kleinschreiben
mein ks is nu 17 tage her und ich berichte dir einfach mal wies bei mir war.
ich hatte abends um 21 uhr den ks und musste die erste nacht ohne meinen keks verbringen weil ich mich beim besten willen nicht bewegen konnte und auch noch fiese schmerzen hatte beim versuch mich zu bewegen.
morgens musste ich dann aufstehen und als die krankenschwester gesehen hat dass ich zwar langsam aber immerhin auf die toilette kam wurde mir der blasenkatheter gezogen und ich durfte nun meinen keks zu mir nehmen und selber versorgen, sprich stillen und wickeln.
ihn aus dem bettchen zu nehmen hätte ohne das höhenverstellbare bett nicht geklappt weil jede anstrengung sofort von der narbe quittiert wird.
am zweiten abend hab ich ihn dann noch einmal für 2 stunden abgegeben um ein bisschen schlafen zu können aber dabei hab ich mich nicht gut gefühlt und ab da war er dann permanent bei mir im zimmer.
regulär muss man bei uns im kh nach einem ks noch 5 tage bleiben, wir waren aber insgesamt 7 tage da weil john gelbsucht hatte und beobachtet werden musste.
die fäden lösen sich von selber auf und müssen gott sei dank nicht gezogen werden.
beim wochenfluss soll man keine tampons benutzen und ich selber fühle mich mit binden auch wohl obwohl ich die dinger sonst bei meiner periode nicht mag.
sex hatte ich bisher noch keinen... kann dazu noch nix sagen
soo keks quengelt und will futtern hoffe ich konnte deine fragen beantworten, falls noch welche da sind, einfach fragen
lg
cait mit john 17 tage
Hallo,
ich hatte im Oktober meinen zweiten Kaiserschnitt.
Hatte eine PDA, die OP war so um 14.00 Uhr und irgenwann am nächsten morgen, nach 2 Versuchen bin ich aufgestanden, aber nur kurz und unter großer Anstrengung.
Ich hatte einen Blasenkatheter, der am zweiten Tag gezogen wurde.
Das Baby konnte ich die ersten zwei Tage nur mit Mühe aus seinem Bett holen, darum habe ich ihn die meiste Zeit bei mir im Bett gehabt, stillen konnte ich ihn selbst und zum Wickeln war entweder Besuch da und nachts habe ich dazu immer eine Schweter gerufen die ihn dann kurz gewickelt und wieder zu mir zurück gebracht hat.
Am dritten Tag wurden meine Klammern entfernt und am vierten Tag durfte ich nach Hause gehen.
Ich habe Binden genommen, Tampons hättn das alles nicht geschaft und den ersten Sexversuch hatten wir nach ungefähr drei Wochen, war für mich aber sehr schmerzhaft, deswegen haben wir abgebrochen.
LG
Muss es denn unbedingt ein weiterer KS werden? Man kann nach einem KS auch spontan gebären, dann fallen die Sorgen um das Kind weg, denn dann kannst du alles selbst machen und sogar gleich heimgehen!
Ich hatte spontan nach KS, falls du Fragen hast...
Ich denke das ist eh bei jedem unterschieldich. Ich hatte auch einen Notkaiserschnitt unter Vollnarkose (vor genau 4 Wochen) und ich MUSSTE am selben Abend noch mit Hilfe der Schwestern aufstehen, was für mich der Horror war. Die ersten 3 Tage konnte ich garnicht laufen und ihn leider auch nicht selber wickeln und aus dem Bett holen. Das klappte alles erst am 4ten Tag, allerdings wurde ich täglich zum aufstehen gezwungen. Den Blasenkatheder bekam ich am Tag nach der Geburt gezogen.