Anatomische Veränderung nach der Geburt?

Hallo Mädels,
unsere Amelie ist 4,5 Monate alt.
Ich besuche 2 verschiedene Rückbildungskurse und dennoch ist mir etwas aufgefallen:

Beim GV mit meinem Mann gibt es erstmal einen Widerstand beim Eindringen, irgendwie komisch, war vorher nicht
und dann hab ich auch noch Schmerzen dabei.#schmoll

Gibt es nach der Geburt eine Veränderung des Gewebes?
Ist nach 4,5 Monaten alles bereits zurückgebildet und bleibt so?

Danke für Eure Antworten auf meine etwas peinliche Frage!

Lg,
Meike

1

Hallo Meike,
probiert mal Gleitgel aus, hat uns geholfen.
LG Melanie

2

...stillst du noch??
Ich hatte bei unserer Tochter (auch eine Amélie ;-) allerdings mit Acson und dem Zweitnamen Madeleine) während der gesamten Stillzeit das Problem, dass ich sehr trocken war... :-( Das kann sich durchaus auch wie ein Widerstand anfühlen. Mein FA meinte dazu, dass das Stillen hormonell den Wechseljahren entspricht und es normal sei, wenn man nur schwer feucht würde. Er empfahl mir da einfach Gleitgel. Hat geholfen, zum Teil habe ich das auch ohne Sex verwendet, weil die Schleimhaut so gereizt war durch die Trockenheit.

LG und alles Gute,

Annkatrin

3

bei mir hatte es über ein halbes jahr gedauert, bis sich alles wieder normal angefühlt hat ...

sofern du stillst, wäre es übrigens die ganze stillzeit über normal, weil die inneren schleimhäute hormonell bedingt austrocknen, was durch eigene feuchtigkeit nicht richtig ausgeglichen wird

lg
tanja

4

Lieben Dank schonmal für Eure Antworten!

Das hormonell bedingte Trockenheitsgefühl würde schonmal die Schmerzen beim Sex erklären und daher werden wir auf jeden Fall auf Gleitcreme zurückgreifen.

Doch was mir noch nicht ganz einleuchtet ist das andere Gefühl........wie gesagt, so als wär da erstmal ein Widerstand, eine Wand um die man drumherum müsste!#schwitz (Kanns nicht besser erklären!)

Jetzt mal für ganz blöde: Kann sich da nach der Geburt etwas "verschieben"?
Oder kann sich durch die Not-Op danach- in der mir die Plazanta antfernt wurde- beim Zusammennähen was verändert haben vom Gewebe her?

Nochmals Danke Euch im Voraus
falls ihr eine Ahnung habt, was ich meine!
#blume

5

das einzige, was mir noch einfallen würde, wäre, wenn du gerissen bist oder geschnitten wurdest, dass die dann zu eng zusammengenäht haben?

9

Hi Du,
danke für Deine Mühe und ja:
ich bin sehr stark geschnitten worden!
(Daran hatte ich garnicht gedacht!!)

Mein Mann und ich grübeln jetzt schon, ob das echt die Ursache sein könnte,
logisch wärs irgendwie!#kratz

Werd dann wohl doch mal zum FA meines Vertrauens gehn und gucken, was er sagt!

Viele liebe Grüße und lieben Danke,
Meike

6

Hallo Meike,

jepp, das kenn ich. War bei mir nach der Geburt meiner großen Tochter genau so, wie Du es beschreibst... Bei mir lag es an der Dammrissnaht. Ich hab es dann nach langem Zögern ambulant "nachschneiden" lassen und danach war alles wieder wie vor der Geburt.

Nach der Geburt vom Kleinen hatte ich diesbezüglich überhaupt keine Schwierigkeiten (bin auch gerissen, allerdings nicht ganz so heftig wie bei der Großen).

Viele Grüße aus dem Süden

Jules mit Ida (4,5 J) und Jan (13 Monate)

7

Hallo Meike,

ich denke auch das Gefühl eines Widerstandes liegt am Stillen. Ich hatte das nämlich auch während der ganzen Stillzeit obwohl ich einen Not - KS und damit Untenrum keine Geburtsverletzungen hatte.

Selbst Gleitgel hat dagegen nicht geholfen und ich muss sagen, dass Sex sich in dieser Zeit einfach komisch angefühlt hat. Kaum hatte ich abgestillt, war alles wieder so wie früher.

Viele Grüße
Svala

8

Hi Meike,

also bei mir war der erste GV nach beiden Kindern irgendwie komisch (1. war KS, 2. spontan, nach KS mussten wir aufhören weil es zu wehtat am Bauch), aber es ging schnell besser beim spontanen.

Bis alles wieder so ist wie vorher vom Gewebe her dauert es übrigens ca. 9 Monate, also mach dir keien Sorgen

10

Hallo Ihrs!

Nochmal danke und ich bin echt erleichtert wenn es von allein wieder weggeht!

Dennoch habt ihr mich mit der Dammriss-Sache auf eine Idee gebracht!
Ich bin nämlich ziemlich arg geschnitten worden und da könnte echt auch eine Ursache liegen!

Werd wohl doch nochmal zum Frauenarzt gehen und das mal abklären lassen (obwohl, bei der Nachsorge war ja alles okay...#kratz)

Lieben Dank Euch auf jeden Fall für die Antworten!#blume
Meike