Hallo Mädels,
da meine kleine Lady sich noch nicht gedreht hat, soll ich mich laut FA langsam aber sicher auf einen möglichen Kaiserschnitt einstellen.
Jetzt gehen mir so einige Fragen durch den Kopf:
Hat man nach nem Kaiserschnitt eigentlich auch ganz normal den Wochenfluss oder ist der weniger stark??
Darf man nach nem Kaiserschnitt duschen bzw ab wann darf man wieder duschen?
Durftet ihr euch den ET aussuchen? Meine Hebi meint, das KH leitet gerne 14 Tage vorher ein. Ich würde aber gerne möglichst dicht am eigentlichen ET entbinden...
Fragen über Fragen... habt ihr Antworten???
Liebe Grüße, vaengur mit Püppi inside 36. SSW
Fragen zum Kaiserschnitt
Hallo :)
"Durftet ihr euch den ET aussuchen? Meine Hebi meint, das KH leitet gerne 14 Tage vorher ein. Ich würde aber gerne möglichst dicht am eigentlichen ET entbinden... "
--> Das ist in jedem KH unterschiedlich, am besten du fragst direkt nach.
Mehr kann ich dir leider nicht beantworten,da ich noch keinen KS hatte.
Lg,
Polar87 mit Lennard Joel (ET-12)
Hi,
ich hatte zwei WKS.
Ja, nach dem KS hast Du ganz normalen Wochenfluss. Bei Max damals volle 6 Wochen und das nicht wenig... bei Lara war er nach knapp 3 Wochen verschwunden und auch nicht so extrem.
Ja, wir konnten uns den ET aussuchen. Bei uns wird der KS max. 3 Wochen vor ET gemacht. Ich habe mich eine Woche vor dem eigentlichen ET entschieden. Bei Max damals habe ich 2,5 Wochen übertragen... und dann erst einen machen lassen.
Ansonsten kann ich Dir nichts negatives über einen KS sagen. Ich hatte einen in Vollnarkose und einen mit der Spinalen.
Das erste Aufstehen ist schrecklich. Bei Lara (ich wusste ja was auf mich zukommt hatte ich schreckliche Angst) und da ist mir dann auch prompt schlecht geworden. Dachte mich zerreisst es in zwei Teile. Wird aber schlagartig besser, je öfters man aufsteht.
Duschen ging bei beiden nach 2 Tagen wieder.
Bei Max war ich 7 Tage im KH und bei Lara bin ich am 4ten Tag nach Hause.
Eingeschränkt war ich eigentlich kaum. Bereits nach 3 Wochen habe ich alles wieder alleine gemacht. Aber wirklich ALLES - geht gar nicht anders, wenn Mann auf Arbeit ist und ein großes Kind da ist.
Liebe Grüße
Caro mit Max 5,5 Jahre und Lara 8 Monate
Hallo,
also der Wochenfluss ist weniger stark, da ja gleich alles entfernt wird. Aber man hat ihn trotzdem.
Ich musste nach wenigen Stunden wieder aufstehen und bin gleich duschen gegangen, der KS war jeweils abends/nachts und am nächsten Morgen/Mittag stand ich unter der Dusche.
Da ich 2 ungeplante KS hatte, setzten da ganz normal die Wehen ein. Ein 3. musste sein, da ich ja schon 2 hatte und auch da wurde gewartet, bis die Wehen einsetzten, also haben sich meine 3 ihren Geburtstag ausgesucht. Die meisten Kh machen das mittlerweile so, rede mal mit denen. 2 Wochen vorher würde ich nicht wollen...
lg jo
Hallo,
ich hatte vor 5 Wochen eine KS wegen BEL.
Wochenfluss: ist angeblich weniger stark. Leicht habe ich ihn aber immer noch.
Duschen: am TAg der OP wurde ich gewaschen, am Tag darauf wusch ich mich selber und am Tag darauf durfte ich duschen.
ET: Mein Geburtstermin war 6 Tage vor ET. Mein Fa sagt, dass man den KS üblicherweise 1 - 2 Wochen vor ET macht.
Alles Gute
Babsi
Hallo,
"Hat man nach nem Kaiserschnitt eigentlich auch ganz normal den Wochenfluss oder ist der weniger stark??"
Ich hatte den Wochenfluss bei beiden KS nicht so stark, wie bei meinen "normalen" Geburten. Bei einem KS wird die GM danach noch gesäubert, das passiert ja nach einer "normalen" Geburt nicht...
"Darf man nach nem Kaiserschnitt duschen bzw ab wann darf man wieder duschen?"
Ich hab mich am Tag danach nur gewaschen, und 2 tg nach dem KS unter die dusche gesprungen.
"Durftet ihr euch den ET aussuchen?"
Meine beiden KS kamen sehr überraschend. Man sagt, ab 10 Tg vor dem ET. Das ist von Klinik zu Klinik anders.
LG
Ich hatte im August einen KS, ich brauchs nicht nochmal.
Bei meiner Grossen hätte ich am 3.6. einen WKS haben können, ET war 10.6., gekommen ist sie spontan am 22.6.
Sie wäre also ohne Grund 3 Wochen eher rausgezerrt worden, das find ich gelinde gesagt scheisse.
Du kannst im KH darauf bestehen erst einen KS zu bekommen wenn dir die Wehen eingesetzt haben. Das würde ich halt so machen.
LG und alles Gute
Hallo
Die meisten KLiniken wollen 10-14 Tage vorher den KS machen. isdt halt besser planbar. Aber letztendlich entscheidest DU wer dir wann den Bauch aufschneiden darf. Ein selbstsicheres und bestimmtes Auftreten kann da manchmal viel bewirken. Bei einem "ich würde lieber dicher am ET den KS bekommen wenn es nicht zuviele Umstände macht" wird dir die KLinik eher einen für sie angenehmen ET aufdrücken. Bei einem "Ein KS kommt erst bei einsetzenden Wehen in Frage" sieht die Welt meist plötzlich ganz anderes aus.
Wochenfluß hat man auch meist aber kürze und nicht so stark.
Das erste Mal duschen war ich nach zwei Tagen. Wenn auch noch rehct wackelig auif den Beinen und nur mit Hilfe und im sitzen, aber immerhin.
LG
qrupa
"da meine kleine Lady sich noch nicht gedreht hat, soll ich mich laut FA langsam aber sicher auf einen möglichen Kaiserschnitt einstellen."
wieso das denn? zum einen drehen sich manche kinder erst spät und einige sogar erst mit beginn der geburtswehen.
zum anderen ist BEL ist eine normale geburtslage, wenn auch nicht so häufig wie SL. alle längslagen sind normal gebärfähig.
hier ein artikel zur optimalen geburtsform bei BEL:
http://www.doula-ortenau.de/material/bel.pdf
wunderschöne bilder einer geplanten BEL-hausgeburt (fußlage):
http://www.birthingway.com/footling_breech.htm
zwei videos von BEL-wassergeburten:
http://www.youtube.com/watch?v=jD5939e5PZ8
http://www.youtube.com/watch?v=YaX2lHQQGRE
video einer BEL-hausgeburt ("Klappmesser-Position")
http://www.homebirth.net.au/2010/01/frank-breech-video.html
artikel "Beckenendlage - das Nürnberger Modell"
http://zeitung.hebammen.at/2001/1_01.htm
Hallo,
ist es aber nicht so, da BEL Geburten mit mehr Risiken behaftet sind (Versorgung des kindes...)?
LG
nein, nicht, wenn die punkte beachtet werden, die in den verlinkten artikeln genannt werden.
ungünstig ist lediglich die rückenlage, also wenn die mutter auf dem rücken liegen muß. das sollte vermieden werden.
Da ich schon 40.ssw war, als ich mich für den KS entschieden hatte, hatte ich "nur" 2 Tage zur Auswahl.
Meine Schwester bekam eine Woche, wo sie sich den Tag dann aussuchen sollte.
Wochenfluss hatte ich nicht soooo dolle. Hätte es mir schlimmer vorgestellt. Normale Binden haben immer gereicht. Dafür saß ich aber trotzdem 8 Wochen lang damit an. Am Ende wars nur noch Ausfluss.
Duschen durfte ich schon am Tag nach dem KS. Da fühlte ich mich aber noch nicht fit genug so vom Kreislauf her. Habs dann noch einen Tag aufgeschoben.
LG