Nachdem ich nirgends im Internet jemanden gefunden habe der schon mal eine Glaskörperblutung hatte, versuch ich es hier in der Urbia-Gemeinde.
während der ersten SSW bekam ich durch das ewige Übergeben eine Glaskörperblutung im Auge. Das Ergebnis ist Monatelange Blutschlieren in dem Auge, und somit auch Sehschärfeverlust. Darf seit 12 Wochen nicht mehr Autofahren usw.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich sowas gerade auch bei einer Natürlichen Geburt bekommen kann. Durch das Pressen usw.
Ich tendiere zu einem Kaiserschnitt, habe aber noch nicht mit den Ärzten gesprochen.
Ist hier jemand der das auch hatte oder bei der Geburt dann bekommen hat und wie habt Ihr Euch dann entschieden?
Glaskörperblutung und Geburt (KS oder Normal)
Du musst bei einer Geburt nicht zwangsläufig pressen.
Wenn du eine entsprechende, aufrechte Geburtsposition hast, dann kannst du das Kind richtig gut heraus atmen.
Beschäftige dich doch mal mit Hypnobirthing, das könnte dir wirklich weiterhelfen.
Ansonsten setz dich auch mal mit deinem Augenarzt in Verbindung und besprich mit ihm, welche Risiken da bestehen.
Ich würde da mal mit einem Augenarzt sprechen, nur der kann dir sagen, was passender ist.
Falls es spontan irgendwie gehen sollte, dann entbinde spontan. Das ist risikoärmer, schmerzärmer und vor allem für das Kind besser (und ich finde, das Kind geht immer vor!).
Ein KS klingt immer so locker, aber das es mehr Risiken hat, die Schmerzen tagelang dauern, man selbst und das Kind Spätfolgen haben...darüber wird leider oft geschwiegen.
Hallo,
ich hatte auch im Auge Glaskörperschlieren, ende vom Lied war dann eine Netzhautablösung.
Ich habe bei meiner ersten Geburt einen KS bekommen und werde nun wieder einen bekommen, da mir das Risiko einer erneuten Ablösung zu hoch ist.
Auch kann keiner wissen wie die Wehen sind, wie Du presst. Man weiß nicht wie die Schmerzen sind und wie man darauf reagiert. Und dann eine Vollnarkose und nen Not KS? Nein.
So war er geplant, ich habe mich lange damit auseinander gesetzt und hatte keinerlei Probleme.
Sprich mit Deinem Augenarzt auf jeden Fall darüber, damit ist nicht zu spaßen!
LG Seni
Ach ja
Ich finde, es geht nicht immer das Kind vor, denn wenn Du erblindest oder die Mutter bei der Geburt stirbst (wenn man es hätte verhindern können) hat Dein Kind auch nichts davon.
Ich bin Ergotherapeutin und weiß sehr wohl, dass eine natürl. Geburt für das Kind am besten wäre, um Anpassungsschwieigkeiten vorzubeugen bzw. für seine spätere Entwicklung.
Aber nicht um jeden Preis!
Gruß Seni
Vielen Dank für deine Antwort!
Das hat mich in zweierlei Hinsicht beruhigt. Zum Einen weis ich jetzt, dass ich nicht die Einzige bin mit so ner komischen Glaskörperblutung und zum anderen bestärkt es mich in meinem Vorhaben das Risiko NICHT einzugehen.
Hab auch mit meinem Frauenarzt gesprochen, der zwar erst die Meinung des Augenarztes abwarten wollte, aber mir dann auch zu Verstehen gab, dass das Risiko zu Groß ist.
Gerade vor der Netzhautablösung hab ich auch angst. Zum Glück ist das bisher noch nicht passiert, aber ich sitze jetzt auch schon seit 3 Monaten alle 2 Wochen beim Augenarzt, der das kontrolliert. Und die Schlieren sind immer noch nicht alle Weg. Ich befürchte sogar dass ich noch einige Zeit damit leben muss.