Umfrage: Wie sehr und wie lange haltet Ihr Euer Wochenbett ein?

Wieviel macht ihr im haushalt?
Wieviel übernehmt ihr in bezug auf die Organisation (wer kümmert sich darum, dass die älteren Kinder zum Sport, Musikunterricht oder zum kiga gebracht werden)
bleibt ihr im Bett? Auf dem Sofa?
wer unterstützt euch? der partner? die mutter? eine haushaltshilfe?
wie lang ist eure "Schonfrist"?

LG

1

Hallo,

meine Schonfrist begann ab Tag 3 nach der Geburt und endete 10 Tage später.
Das war die Zeit die mein Mann zum großen Teil zu Hause sein konnte.
Ich hab so viel wie möglich gelegen und hab versucht so wenig wie möglich zu machen.
Charlotte hatte Kindergartenferien, von daher musste ich das nicht organisieren, aber der Kiga hätte sie auch abgeholt und gebracht die erste Zeit.
Sonst hat mir niemand geholfen. Ich hab versucht eine HH von der KK zu bekommen. Aber es waren nur die 2 HH frei die ich in meiner Privatsphäre nicht ertragen hätte.Die gingen mir schon in der Ss gegen den Strich.





lg

2

Ich war mit Mausi 2 Wochen im KH und danach ging das Leben völlig normal weiter, weil mein Mann viele Schichten arbeiten musste.

Andrea
mit Christina 3 Monate
und Kathrin 2 Jahre

3

Da mein Patner arbeiten musste ging mein Altag eigentlich direkt normal wieder weiter.
Klar ich hab mich ein bisschen geschohnt und mit Jasmin auch mal nen schläfchen auf dem Sofa gehalten aber sonst hab ich mir kein Wochenbett in der alten hinsicht leisten können.
Wäre ich aber auch kein Mensch für nur im Bett oder Sofa zu liegen!

4

Hallo

Wochenbett was ist das:-p
Ich hatte kaum zeit zum ausruhen,als im kh war ist mein mann umgezogen ins haus,unser kleiner kam früher,und der umzug war fest geplant#schwitzals ich nachhause kam hab ich gleich die ersten kartongs ausgepackt,mein mann muste wider arbeiten er hatte erst 3 wochen später urlaub,und mein grosser gab mir keine möglichkeit zum ausruhen,also ich kam nachhause und alles ging weiter wie forher,auch das mit max 10kg heben,hab ich und konnt ich nicht einhalten.

lg bini+ramiro 07+ryan 11.12.09

5

hi
Schonfrist - gacker.... Die Zeit im KH! Wenn ich heim komme mit der Kleinen, dann sind meine Auszeiten der Mittagsschlaf des Kleinen und die Stillmahlzeiten der Kleinsten.

Ansonsten volles Program.

LG Nita

6

Hallo,

mein Mann wohnt zur Zeit im Ausland und wird zum ET kommen und drei Wochen bleiben. Ich hoffe sehr, dass unser drittes Kund dann erst/schon kommt und ich mich 3 Wochen lang richtig ausruhen kann. Meine Kinder sind im KiGa/Schule, so dass ich die beiden danach zwar wegbringen und abholen muss aber dann kann ich mich auch ausruhen, auch ab Woche 4 nach Geburt. Tja und ich habe einen Babysitter und eine Putzfrau. Es wird zwar finanziell sehr problematisch aber ich denke ich werde das Geld investieren, so dass ich mich maximal schonen und fürs Baby dasein kann.
Bei Kind 2 habe ich das nicht gemacht und fand mich ganz heldenhaft, jetzt weiß ich, dass das falsch war. Ich werde diesmal für mich sorgen, so dass auch meine Kinder von mir lernen, dass sie später, wenn sie groß sind für sich sorgen dürfen, das ist etwas gutes nichts schlechtes!

febe

7

Hei!
Bei beiden Kindern hatte ich ambulante Geburten.
Beim ersten Kind war mein Mann ziemlich unbegrenzt daheim (allerdings im Diplomendstress, also nicht wirklich unbegrenzt...) und beim zweiten für 4 Wochen.
Bei beiden war ich die ersten 2 wochen im Bett.
Und habe auch nichts gemacht ausser mal ins bad, nach ein paar tagen auch windelwechseln.
(Hatte beim ersten einen dammschnitt und beim zweiten einen riss und sollte auch nicth sitzen oder zu viel laufen).
Beim ersten Kind haben wir einfach viel gekuschelt, zu zweit und zu dritt, und diese, für uns, wunderschöne und gemütliche kenneĺernzeit einfach genossen.
Heisst ja nicht umsonst babyflitterwochen.
Wer es kann sollte sich die Zeit echt gönnen, das kommt nie wieder!
Sonst habe ich gelesen, die Geburt und ersten tage in ein büchlein aufgeschrieben, etc.
dann habe ich langsam wieder angefangen zu hause mehr zu machen.
Beim zweiten war es nicht ganz so ruhig, weil der "grosse" (2-jahres Abstand) ja auch bei mir und baby sein wollte.
Aber mein mann hat das alles wunderbar gemeistert, den Haushalt (haben bei Beiden aber versucht essen vorzukochen und einzufrieren und es war Sommer und daher auch vieles leichter mit kind rauszugehen und so), kindbespassung, baby und mich bespassung.
Das war gold wert.
Also richtige schonfrist 2 Wochen und dann nach und nach.
Nach 4 Wochen war ich bei beiden voll auf dem Damm.
Dadurch auch ohne Komplikationen und Überbelastung und echt entspannt.

Lg,
1374

8

Bei Kind Nr. 1 lag ich viel auf dem Sofa und auch noch länger mal im Bett, habe aber nach den 8 Wochen wieder Teilzeit gearbeitet.
Bei Kind Nr. 2 endete meine "Schonfrist" nach 2 Tagen. Mittwochabend Geburt, Donnerstag nach Hause - Freitag voll im Einsatz!
Das hat mich total geärgert, da mein Mann überhaupt nichts gemacht hat.

Jetzt bei Nr. 3 werde ich den KH-Aufenthalt genießen, so gut es geht. Da ich mich sterilisieren lasse im Anschluss an die Entbindung kommen noch 1-2 Tage dazu, so werde ich wohl mal 5 Tage Kost und Logis außer Haus in Anspruch nehmen dürfen. Wie mein Mann das hier geregelt bekommt, ist mir ehrlich gesagt, egal! Mir hängt das echt noch so dermaßen nach, dass ich damals ambulant entbunden habe und als Dank hier nur billige Köchin und Hausputze war. Mir hat die erste intensive Zeit mit der Kleinen sehr gefehlt.

Meine Hebamme hat mir außerdem empfohlen, eine Haushaltshilfe in Anspruch zu nehmen, da meine "älteren" Kinder auch erst 3 Jahre und dann 22 Monate sind. Ich denke, das werde ich auch machen.

LG Samy

9

Hallo,

ich habe die ersten 3 Wochen viel gelegen, da mein Lebensgefährte Urlaub hatte. Danach habe ich mich aber auch noch geschont. Ich hatte einen KS und noch lange Schmerzen.

Ich habe mit meiner Tochter viel im Bett und auf der Couch gelegen. Einkäufe und Arztbesuche habe ich in den ersten 8 Wochen nur mit meinen Partner erledigt. Ich wollte nicht die Babyschale oder Kinderwagenwanne tragen.

Es ist aber auch unser 1. Kind. Beim zweiten wird das wohl nicht möglich sein. Gruselig diese Vorstellung, denn auch das zweite muss per KS auf die Welt kommen.

LG
Sylviee