Hallo,
in paar Wochen werde ich unser 3. Kind bekommen. Beide anderen habe ich normal spontan entbunden. Doch leider nie im Wasser.
Mich würde das jetzt mal interessieren ob es hier Mama`s gibt die beides hatte. Eine Wassergeburt und eine "Trockengeburt" Habt ihr es als entspannter empfunden?
Bei der Geburtsplanung brachte mich die Hebi erst auf die Idee mit Wassergeburt da ich ihr sagte das ich große Angst habe vor Dammschnitt.
Erfahrungen von Mama`s die beim 2.oder 3. eine Wassergeburt hatten
huhu
hab den ersten an land bekommen,da es von selsbt net weiter ging,wurde mir die fb gesprengt und wehentropf angehangen...ende von lied war riesen dammschnitt und zangengeburt...
den 2ten hab ich dann in der wanne bekommen, die fb ist alleine daheim geplatzt und wehen kamen auch ohne hilfe
und jaaa,ich hatte auch riesen angst wieder geschnitten zu werden,mehr als vorm reissen...
es war echt toll in der wanne. viel gemütlicher,entspannter,die wehen waren besser auszuhalten,obwohl sie nicht grade weniger oder leichter wurden
und das allerbeste,ich musste nicht geschnitten werden und bin auch nicht gerissen
ich hoffe das es beim 3ten auch so toll klappt und ich wieder in dei wanne kann.
lg carolin
Hallo!
Bei meiner erster Geburt hätte ich mir auch vorstellen können, eine Wassergeburt zu haben. Aber der Kreißsaal mit der Gebärwanne war besetzt. Ich fand die Geburt trotzdem ok .
Bei meiner zweiten Geburt war der Kreißsaal frei. Ich war dann aber doch kurz unsicher und habe die Hebamme (war meine Beleghebamme) gefragt, was denn ist, wenn die Wanne voll ist, ich reinsteige und sofort denke, dass es doch blöd ist. Da meinte sie natürlich, dass ich dann wieder rausgehe . Also habe ich es probiert und fand es super. Ich hatte gar nicht mehr die Idee, wieder rauszusteigen. Allerdings ging es, als die Wanne dann richtig voll war, schon in die Vollen.
Klar, der Austritt des Köpfchens ist immer besonders schmerzhaft, aber ich fand es schon besser, das warme Wasser um mich zu haben. Gerissen ist dann auch nichts (bei der ersten Geburt hatte ich einen Scheidenriss). Wenn ich mal ein 3.Kind kriege (noch nichts in Planung9, dann kann ich mir die Wanne wieder gut vorstellen.
Also, wenn die Möglichkeit da ist, würde ich es an deiner Stelle versuchen.
Alles Gute,
Grüße JUJO
meine ersten drei kinder kamen im KH zur welt - immer halbliegend im gebärbett.
das 4. kind kam völlig entspannt zuhause im geburtspool zur welt.
das sind WELTEN! nie wieder würde ich freiwillig ins KH gehen!!
es war so herrlich im wasser, einfach wundervoll!
Hallo!
Ich hatte beides.
1. Geburt:
ET+7, spontane Geburt im Liegen. Mit Dammschnitt, Labien- und Scheidenriss. Pudendus-Blockade, Wehentropf, Schmerzmittel über Tropf und 500ml Blutverlust.
Das Kind hatte 3200gr und einen KU von 35cm.
2. Geburt:
ET+8, spontane Geburt im Wasser. Keine Schmerzmittel, kein Tropf. Kein Schnitt, nur ein Riss 1. Grades, der mir überhaupt keine Probleme bereitete.
Das Kind war 4000gr schwer und hatte auch einen KU von 35cm.
Also, ich kann wirklich nur jedem eine Wassergeburt empfehlen!
LG!