Direkt aufstehen nach der Entbidnung?

Hallo ihr Lieben

Die Frage mag für einige total bekloppt klingen. Aber ich mache mir im Moment über folgendes Gedanken:

Ich bitte meinen Mann ständig, dass er nach der Geburt sofort Fotos macht, er alles kontrolliert, er der Hebamme hinterher geht und über unsere Maus wacht!
Er tut es immer nur ab!

Bei unserer ersten Tochter habe ich das auch gewünscht gehabt, er ist aber einfach stehen geblieben, ich konnte nicht aufstehen, weil ich im Intimbereich genäht werden musste.

Was meint ihr: Dürfte man, wenn nicht gerade was genäht werden muss oder dergleichen, einfach aufstehen und die Arbeiten selber übernehmen!? :) Sofern man dafür in der Lage ist!? :)

1

Hallo,

also ich konnte nach beiden entbindungen schnell wieder aufstehen (bei der ersten bin ich gerissen und wurde genäht).
also möglich ist es ;-)

lg sandra

2

1. Glaube ich das nicht, dazu ist wahrscheinlich die Gefahr zu groß, dass der Kreislauf nicht mitspielt und

2. warum? Die Hebamme macht die Kinder doch neben Dir im selben Raum fertig und Du kannst ihr dabei zusehen. Ich persönlich fand es sogar sehr schön, dabei zuzuschauen, wie mein Mann bei ihr stand und ihr über die Schulter geschaut hat.
Bei meiner 1. Maus musste ich anschließend in den OP, habe also überhaupt nicht mitbekommen, was gemacht wurde und ich weiß auch nicht, ob mein Mann über die Kleine "gewacht" hat.....

Warum hast Du solche Bedenken?

LG Samy

4

Ich sagte ja, dass es vermutlich blöd klingen mag!
Aber ich habe einfach bei der letzten Entbindung die Erfahrung gemacht, dass meine Kleine urplötzlich weg war!
Also sie war gerade draußen, da war sie schon weg, ich hatte keine Möglichkeit zu schauen und auch vom Gebärbett konnte ich nichts sehen :(
Deshalb frage ich mich, ob in einem solchen Fall, es möglich wäre, dass ich einfach aufstehen kann!

5

Hast Du gefragt, warum sie plötzlich weg war? Evtl. hatte die Hebamme Sorge, dass die Kleine gesundheitlich nicht 100% in Ordnung ist, Atmung etc. und ist in den Nebenraum zum Kinderarzt? Ich halte das für eher wahrscheinlich.
Wenn Du die Geburtsplanung machst im KH, dann frage doch mal nach, ob es üblich ist, oder warum das damals so gewesen ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einen Grund für das Verhalten der Hebamme gab. Ansonsten würde ich mir entweder ein anderes KH suchen, oder bei der Planung sagen, dass Du auf jeden Fall möchtest, dass das Kind im selben Raum zurecht gemacht wird.

LG Samy

3

Was sollen die denn machen? Meinste die fesseln dich ans Bett? Dein Kind, dein Körper, du musst GAR NICHTS machen lassen, wenn du nicht willst.

6

Meine zweite Geburt (Hausgeburt) war im Knien und da musste ich auch Sekunden danach aufstehen und zum Sofa laufen (nicht weit). Aber dann kommt ja noch die Plazenta und da kann man nicht viel rumlaufen und dann legt man erst mal das Kind an......- Das Kind wurde jeweils versorgt während ich geduscht habe,aber mein Mann hat zugeschaut. Mir war immer wichtiger erst mal zu Duschen und wieder frisch zu sein als unbedingt bei der U1 und beim Anziehen dabei zu sein und Fotos davon zu haben. Wir haben Fotos direkt nach der Geburt und dann erst angezogen wieder...

LG

7

Hallo,

Fotos machen ist eine Sache..das kannst du ja mit ihm abklären...Aber der Hebamme hinterherdackln und jeden Arbeitsschritt der sicherlich geübt ist, kontrollieren #kratz Wieso sollte ER das besser wissen als eine Hebamme?

Vielleicht geht ihm die Entbindung auch sehr nah, das er quasi wie gelähmt ist? Nicht jeder Mann ist gleich.

LG

8

Ja klar. Ich hab in der Wanne entbunden, bin aufgestanden, hab mich abgetrocknet und bin zum Bett gelaufen, wo ich dann genäht wurde #augen

9

Theoretisch ja, also wenn dein Kreislauf und Co. mitmachen.

Ich würde mir mein Kind allerdings auch nicht urplötzlich wegnehmen lassen, ganz sicher nicht.

Ich hatte meine Tochter nach der Geburt lange auf dem Bauch liegen. Auch während ich genäht wurde noch eine Zeit.
Dann erst hat meine Hebi sie genommen und mal bisschen abgewischt und so. Das war allerdings unmittelbar neben mir, ich konnte alles sehen.

Nachdem ich genäht war bin ich aufgestanden und habe mich gewaschen (duschen durfte ich nicht wegen PDA Katheter). Wacklig war ich da schon, ich weiß nicht ob ich das gleich auf die Reihe gekriegt hätte mit der Kleinen.

10

Du kannst aufstehen wann DU willst. Das darf dir auch keiner verwehren. Ich persönlich konnte es nicht so schnell. Der Kreislauf war zu schwach.

Es ist aber auch völlig sinnfrei sofort nach der Geburt alles zu vermessen etc. das geht auch 3 Stunden später noch. Und anziehen kannst du dein Baby zum Beispiel im sitzen auf dem Bett. Das muss kein fremder machen.

Bei unserer Klinikgeburt hat man mir auch sofort das Kind genommen und dran rum gepopelt.

Bei der Hausgeburt hat die Hebamme den Apgar Test gemacht während ich vom Fußboden auf die Matratze bugsiert wurde (hab ich nichtmal gemerkt das das in der Zeit passiert ist) und dann hat sie zwischen meinen Beinen das Kind gemessen und gewogen. Die Kleine lag von von 15.29 bis 21 Uhr einfach im warmen Wohnzimmer unter einem Tuch nackt auf meinem Bauch bis ICH bereit war sie anzuziehen.

Lg

11

Bei unserer Hausgeburt bin ich nicht direkt aufgestanden, sondern vom Vierfüßlerstand auf den Hintern.

Dann hab ich meine Maus hochgehoben und auf den bauch/an die Brust gelegt. Nach der Nachgeburt, einer Dusche (für mich) und viel Kuscheleinheiten (für die Maus) war immer noch genug Zeit zum fotografieren, messen und wiegen.

Die kleinen schrumpfen ja nicht in den ersten Stunden :-p

wenn dun nicht möchtest, dass die hebamme dein kind wegbringt, dann artikuliere das laut und deutlich gegenüber der hebamme. am besten besprichst du das schon VORHER mit ihr.

auch wenn du genäht werden must, die plazenta gebärst oder eben einfach noch zu schwach bist aufzustehen, hast du doch höchstwahrscheinlich gesunde arme, die 3-4 kilo baby halten können.

LG

LL + Clara (Hausgeburt am 22.01.2010)