Schafft mein Baby eine normale Geburt? Oder lieber KS?

Hallo zusammen,
mein Sohn wurde 2007-3 Wochen früher per KS geholt. Er lag in BEL und man wollte nicht allzulange warten weil man schon gesehen hat dass er sehr leicht und klein war. Er lag auch 4 Tage auf der Intensivstation und wurde über die Magensonde ernährt.

Nun bin ich in der 35.ssw und auch dieses Kind ist zu leicht...liegt aber richtig. Jetzt weiß ich nicht ob ich meinem Baby den Weg durch den Geburtskanal zutrauen soll. Es wiegt jetzt gerade mal 1800 gramm. Und wird bei Geburt vieleicht 2200-2600 gramm wiegen.
Mein Sohn war total schwach nach der Geburt und hat sich kaum gerührt. Das war total erschreckend. Er wog 2500gramm.

Also jetzt spiele ICH und meine SCHMERZEN mal keine Rolle...aber ich hab nächste Woche wieder FA-Termin und bin ernsthaft am überlegen meiner Ärztin zu sagen, dass ich einen KS möchte. Das kann ich doch oder????
Es steht mir frei oder? Auf jeden Fall hab ich Angst, dass es unter der spontanen Geburt zum Abfall der Herztöne kommt und ein Notkaiserschnitt gemacht werden muss...ach ich weiß nicht...:-(

1

hallo,

ein kaiserschnitt führt bei babys öfter als eine spontane geburt zu anpassungsschwierigkeiten.

Bei der Geburt bekommt das Baby auch Endorphine etc von der Mutter ab die es fit machen.

Ich würde es spontan versuchen. Ein kaiserschnitt ist einfach belastender.

lg

2

Meine Maus kam mit 2200 gr zur Welt.
Es war eine Traumgeburt - absolut, und da ich sie mit einer wunderbaren Hebamme bekommen habe, durften Carla und ich die gesamte Geburt sehr eigenständig meistern - Vom Eintritt in den Geburtskanal an hat sich Carla in nur 20 Minuten ans Licht der Welt gearbeitet, als ich Kopf geboren war drehte sie sich völlig ohne Eingreifen der Hebamme zur Seite.
Kraft hatte das Persönchen ohne Ende. :-)
Das ist natürlich kein allgemeingültiges Beispiel, aber ich wollte dir nur sagen, dass es ein GESUNDES Baby auch bei so geringer Masse gut und sicher schaffen kann.