Schafft mein Baby eine normale Geburt? Oder lieber KS?

Hallo zusammen,
mein Sohn wurde 2007-3 Wochen früher per KS geholt. Er lag in BEL und man wollte nicht allzulange warten weil man schon gesehen hat dass er sehr leicht und klein war. Er lag auch 4 Tage auf der Intensivstation und wurde über die Magensonde ernährt.

Nun bin ich in der 35.ssw und auch dieses Kind ist zu leicht...liegt aber richtig. Jetzt weiß ich nicht ob ich meinem Baby den Weg durch den Geburtskanal zutrauen soll. Es wiegt jetzt gerade mal 1800 gramm. Und wird bei Geburt vieleicht 2200-2600 gramm wiegen.
Mein Sohn war total schwach nach der Geburt und hat sich kaum gerührt. Das war total erschreckend. Er wog 2500gramm.

Also jetzt spiele ICH und meine SCHMERZEN mal keine Rolle...aber ich hab nächste Woche wieder FA-Termin und bin ernsthaft am überlegen meiner Ärztin zu sagen, dass ich einen KS möchte. Das kann ich doch oder????
Es steht mir frei oder? Auf jeden Fall hab ich Angst, dass es unter der spontanen Geburt zum Abfall der Herztöne kommt und ein Notkaiserschnitt gemacht werden muss...ach ich weiß nicht...:-(

1

hallo,

ein kaiserschnitt führt bei babys öfter als eine spontane geburt zu anpassungsschwierigkeiten.

Bei der Geburt bekommt das Baby auch Endorphine etc von der Mutter ab die es fit machen.

Ich würde es spontan versuchen. Ein kaiserschnitt ist einfach belastender.

lg

2

Meine Maus kam mit 2200 gr zur Welt.
Es war eine Traumgeburt - absolut, und da ich sie mit einer wunderbaren Hebamme bekommen habe, durften Carla und ich die gesamte Geburt sehr eigenständig meistern - Vom Eintritt in den Geburtskanal an hat sich Carla in nur 20 Minuten ans Licht der Welt gearbeitet, als ich Kopf geboren war drehte sie sich völlig ohne Eingreifen der Hebamme zur Seite.
Kraft hatte das Persönchen ohne Ende. :-)
Das ist natürlich kein allgemeingültiges Beispiel, aber ich wollte dir nur sagen, dass es ein GESUNDES Baby auch bei so geringer Masse gut und sicher schaffen kann.
Denn so war mit Carla alles in Ordnung, allerdings konnte sie aufgrund der fehlenden Masse ebenfalls ihren Blutzuckerspiegel nicht halten und war ebenfalls 5 Tage mit Magensonde auf der Intensivstation.

Ich würde sagen, du solltest mit einem Arzt und eine guten, erfahrenen Hebame über deine Bedenken sprechen. :-)
Aber es IST möglich. :-)
(P.S.: Eine Bekannte hat ihr Frühchen von 1800 gr auch spontan entbunden)

3

Hallo Lana,

mein Kind wurde einst in der 25.SSW mit 815g geboren.
Abgesehen von der extrem frühen Geburt und allem pipapo, war mein Kind nicht zu schwach und schrie wie ein kleines Kätzchen und mußte"erst" 2h nach Geburt intubiert und beatmet werden.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass nicht das zarte Gewicht an der Schwäche deines Kindes Schuld war, eher dass ein andere Grund vorlag.
Kinder nach KS Geburten haben sehr häufig Anpassungsschwierigkeiten, denn sie sind nciht diejenigen die den Startschuss für die Geburt geben, sondern ein OP Team.

LG belala



4

Danke für eure Antworten bisher....

Ich tendiere nach euren Meinungen auch eher zur spontangeburt..weil ein KS wird meistens früher gemacht und normalerweise wächst ein baby ja die vollen 40 in meinem Bauch...außerdem macht es sich auf den weg wenns bereit ist.....meine Angst ist nur das man ja jetzt schon sieht das es kein Kraftpaket wird und ich mir nacher aus irgendwelchen Gründen einreden muß ich hätte auf Teufel komm raus mein Kind spontan entbinden wollen obwohl es bei einem KS fürs Kind bequemer gewesen wäre.

Versteht ihr was ich meine. Ich möchte mir nacher keine Vorwürfe machen wenn es das Würmchen nicht ganz so gut packt.

Hm...also noch ein bißchen Zeit hab ich ja noch. Aber vielen Dank für eure Antworten.

LG

5

Hallo!

Bei mir wurde wegen Wachstumsretardierung vorzeitig eingeleitet! Die Einleitung hat 6 Tage gedauert und die Geburt nur 1 1/2 STunden!

Meine Maus ist 43cm "lang" hat ein Geburtsgewicht von 2340gr. und eine KU von 32cm und hat die Einleitung mit vielen Wehen und die Geburt super gemeistert!

Ich glaube nicht, dass es an der Größe des Kindes liegt, ob es die Geburt gut übersteht, oder nicht!!!

LG Sabrina mit Viktor (3) und Rosalie (11Tage alt)

6

Hi Du

also mit dem Gewicht Deines Kindes hat es gar nix zu tun, ob es fit ist nach der Geburt.
Fakt ist, daß den KS-Kids oft der Gang durch den Geburtskanal fehlt. Sie werden ja da massiert, bekommen die Hormone mit, das Fruchtwasser wird durch die Wehen aus der Lunge gedrückt,...

Meine Kids wurden mit 1425gr bei SSW 30+1, 2540gr bei SSW 36+6 und 2390gr bei SSW 36+2. Alle spontan.

Die Große musste nur unterstützend für 16H beatmet werden, weil die Sättigung nicht ganz ok war im Blut, aber sonst war sie recht fit.
Der Zweite war total fit, wach und neugierig, alles ok, nur entwickelte er ne starke Gelbsucht, daher 1 Woche auf der Entbindungsstation mit "24H-Karibiksonne".
Und unser Dritter schoss so schnell ins Leben, daß er erstmal baff war und bis er dann richtig losgemeckert hatte, bekam er eine leichte Brustmassage der Hebi, ab da war er fit wie ein Turnschuh. Am 3. Lebenstag nahm er schon zu und wir gingen heim, weil er einfach REIF war.

Mach Dir keine Gedanken um das Gewicht, die REIFE der Organe ist ausschlaggebend.

Auch diese SS ist mein Kind kein Riese - sie ist zierlich und wird sicherlich auch nicht mit mehr als 2500gr, eher weniger, geboren werden und noch zu früh dazu. Aber so ist das eben - es gibt diese über-4kg-Kinder und es gibt eben auch unsere Zarten!

GLG Nita

7

ein KS ist fürs kind wesentlich belastender als eine natürliche geburt. die größe bzw. das gewicht spielen nur eine untergeordnete rolle.

8

Für ein Kind ist eine spontane Geburt sogar stressfreier und risikoärmer als ein KS, daher würde ich es in jedem Fall spontan versuchen!

Sicher steht dir ein WKS frei, aber die Gründe sind irgendwo falsch gedacht...denn mit einem KS machst du es deinem Kind sogar etwas schwerer!

9

Ich hab schon sehr leichte Kinder am Termin gehabt die sowas von rege waren-da konnten sich manche "Dicken" ne Scheibe von abschneiden.

Das Problem ist eher die SSW - je näher am Termin, umso fitter die Kinder, da spielt das Gewicht weiß Gott die kleinere Rolle.

LG

Gabi