Ein paar Fragen zum Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben

Am kommenden Freitag wird mein Sohn per Kaiserschnitt geboren. Nun habe ich einige Fragen :)

1. Bekamt ihr einen Einlauf vor dem KS?
2. Wann nach dem KS kann ich wieder essen?
3. Der KS ist um ca. 14 Uhr, wann werde ich das erste Mal wieder aufstehen müssen?
4. Evt. noch etwas zu beachten/ wissen, was einem keiner sagt, aber was ihr aus eurer Erfahrung berichten könnt?

Vielen Dank :)

1

Liebe Polar87,

ad 1) ja
ad 2) ich hatte den KS um 08.00 Uhr und bekam schon wieder Mittagessen
ad. 3) am selben Tag, nachdem du deinen KS am Nachmittag hast, vielleicht auch erst am nächsten Tag
ad 4) Nichts was ich jetzt wüsste, ich habe meinen FA vorher aber auch Löcher in den Bauch gefragt.

Alles Gute
Babsi

2

3

1. Nein
2. Ich durfte am nächsten Tag essen, aber nur Suppe und am Tag darauf richtig
3. Mein KS war auch nachmittags und ich musste morgens darauf um 7 wieder aufstehen
4. Mir wurde vorher nix erklärt, weil alles ziemlich schnell ging und alles was danach kam, hat mich ziemlich umgehauen

LG und alles Gute

4

Du hattest aber keinen geplanten KS, oder?
Lg

5

Hi,

schade, dass es ein KS wird...aber mach das Beste draus!

1. Ja, ich bekam einen am Abend zuvor als ich vorstationär im KKH war.

2. Ich hatte morgens den KS, abends bekam ich Aufbaukost und zuvor schon Zwieback. Ich würde einige Zeit warten mit dem essen, denn trotz Spinale kann es sein, dass du brechen musst wenn du zu früh isst.

3. Nach 8 Stunden muss man heutzutage nach OPs aufstehen, wenn das nicht in der Nacht ist...das liegt aber wohl an den Schwestern, ob die dich um 22 Uhr schlafen lassen oder dich rauswerfen. So oder so, das erste Aufstehen ist fürchterlich und das Schmerzhafteste was man sich vorstellen kann, da mach dir nix vor! Ich dachte es würde nicht sooo weh tun und mir blieb die Luft weg vor Schmerz....keine Wehe war sooo schlimm!

4. Wichtig ist frühes Anlegen, denn durch die fehlenden Hormone dauert es eh länger bis du Milch hast.

7

Das Aufstehen muss nicht unbedngt schmerzhaft sein. Ich hatte keine Probleme.

6

Grüss Dich,

1. nein

2. mein KS war morgens um 8.30 und ich bekam mittags schon Suppe und Weißbrot. So wars auch am Tag drauf. Kein dunkles Blut/Brötchen.. sondern so ne Art Toastbrot. Wichtig ist, dass es ballaststoffarm ist wegen der Verdauung.

3. ich musste am gleichen Tag abends raus. Ich fands nicht so schlimm, da die Schmerzmittel da noch schön gewirkt haben. Schmerzhafter war das Brennen der Wunde an den Tagen drauf (da half auch kein Schmerzmittel dagegen). Kommt wohl vom Durchtrennen der Nervenbahnen.

4. schau, dass in der Anfangszeit jemand bei Dir ist, der Dir das Kind aus dem Bettchen hebt, es zurück legt. Dir Sachen reichen kann.

Mein Kleiner hatte mal gespuckt und geröchelt.. ich lag im Bett und konnte mich nicht regen und er lag im Bettchen neben mir.. es war der Horror, bis die Schwester da war.

Ansonsten - viel Glück

rubinstein

8

Hallo,
ad 1. Nein
ad 2. Ich hatte meinen KS um kurz nach 10 Uhr und bekam Mittags schon was zu essen (keine Vollnarkose).
ad 3. Aufstehen durfte/mußte ich am Morgen danach.
ad 4. Mich hatte es sehr überrascht was für Schmerzen es sind wenn man das 1. mal aufsteht. Im liegen und sitzen hat man nicht so dolle Schmerzen aber dann, wenn man aufstehen soll da raubt es einem den Atem. Wird aber von mal zu mal besser klappen.

Wünsche dir alles Gute

Kiara

9

Hallo ,

Ich hatte schon 2 KS hier meine Antworten !

1. Bekamt ihr einen Einlauf vor dem KS?

- Nein ich bekam vor keinen KS einen Einlauf musste nru ab abends 18 Uhr nichts mehr Essen nur noch trinken und zwar Wasser

2. Wann nach dem KS kann ich wieder essen?

- Ich durfte sofort wieder was essen !

3. Der KS ist um ca. 14 Uhr, wann werde ich das erste Mal wieder aufstehen müssen?

-Am nächsten Tag erst bei mir waren die KS auch erst um die Zeit beide ... und durfte morgends das erste mal aufstehen!

4. Evt. noch etwas zu beachten/ wissen, was einem keiner sagt, aber was ihr aus eurer Erfahrung berichten könnt?

- Mh also da wüsste ich jetzt nichts #kratz Habe mir nur Stilltee mitgenommen weil es den bei uns im KH nicht gibt und Brustsablbe wegen dem Stillen weil sie die auch net so gerne raus rückten im KH

Viel Glück und alles Gute mach dir kein Kopf wird schon alles gut laufen ;)

Liebe Grüße

10

1) Nein bekam keinen Einlauf

2) Mein Kaiserschnitt war 15Uhr und ich durfte am Abend wieder essen, was ich wollte

3)Ich durfte am nächsten Morgen gegen 9Uhr aufstehen aber das wollte ich unbedingt, da ich den Katheter los werden wollte. Meine Bettnachbarin hat sich länger Zeit gelassen aber das war auch okay für alle.

4) Überschätz dich nach dem KS nicht. Mir gings wirklich richtig gut aber nach 5Minuten auf den Beinen sein, wurde ich richtig schwach - teils bin ich unterzuckert. Lag sicherlich an allem also auch der ganzen körperlichen Umstellung.

Die eine schöne Geburt trotz KS! ;-)

LG Flummie

11

Hallo,

mein KS ist nun etwas über 7 Wochen her. Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.

1. nein
2. ich denke sofort, habe aber selbst erst viele Stunden später gegessen (hatte eh anderes im Kopf)
3. ich bin erst am nächsten Tag aufgestanden, KS war morgens, bin aber abends gezwungenermaßen von einem Bett ins andere geklettert (aua)
4. lass es auf dich zukommen, achja wenn die Betäubung langsam nachlässt am besten gleich Schmerzmittel

Ich wünsche dir alles Gute. Wenn du noch mehr Fragen hast, helfe ich dir gerne.

LG yorks mit Louis

12

Ich hatte keinen geplanten KS, daher nur was zum letzten:

Denke bei den Hosen, die du mitnimmst daran, dass der Bund hoch genug ist. Sonst drückt er nachher auf die Narbe. Und du musst die ganze Zeit im KH Kompressionsstrümpfe tragen. Würde ich in die Hosenplanung miteinschließen :-)

Ich musste morgens aufstehen (mit Hilfe der Hebamme zur Toilette, um den Katheter zu ziehen), mein KS war abends um 23 Uhr.

Viel Glück!

eresa

17

Und du musst die ganze Zeit im KH Kompressionsstrümpfe tragen. Würde ich in die Hosenplanung miteinschließen

die bekam bei uns nicht jeder, meine bettnachbarin hatte welche, ich nicht.. keine ahnung warum :-D