..ich habe vor meiner SS schon starke Rückenprobleme (Bandscheibenvorfall etc.) gehabt. Seit der SS ist es natürlich extrem geworden, u.a. hab ich deswegen BV bekommen.
Bin jetzt in der 36. SSW und mache mir immer mehr Gedanken bzw. hab Angst vor der Geburt wegen meinem Rücken. Ich kann überhaupt nicht auf dem Rücken liegen, nur seitlich. Sitzen kann ich max. eine 30 Std. am Stück.
Ich bin mir unsicher, ob ich meine Hebamme auf einen KS ansprechen sollte - eigentlich wollt ich schon gern eine normale Geburt, aber ich habe Angst, dass ich das mit dem Rücken nicht überstehe...
Was meint ihr?
http://www.schellishome.de
Hebamme auf KS ansprechen?
Hallo Franzi,
kann Ängste gut verstehen. Ich habe auch Angst eine Spontan-Geburt nicht durchzustehen, aber aus anderen Gründen.
Aber ich denke die Hebamme ist da der falsche Ansprechpartner. Ich denke du solltest deine Frauenärztin oder deinen Frauenarzt ansprechen und dir dann eine Überweisung zu einem Geburtsplanungsgespräch geben lassen. Damit kannst du dann zu dem Krankenhaus, wo du entbinden möchtest, gehen. Am besten vorher telefonisch einen Termin ausmachen. Habe ich zumindest so gemacht und habe in dem Krankenhaus jetzt einen Termin zur Geburtsplanung mit einer Oberärztin.
LG Stern
..meine Hebamme arbeitet im KH, wo Junior zur Welt kommen soll, deswegen dachte ich, ich spreche sie mal an...hmm, habe "erst" in 2 Wochen wieder Termin beim FA..
http://www.schellishome.de
Na ja, ich denke auch, dass Hebammen meist eher zur Spontan-Geburt raten.
Vielleicht solltest du versuchen eher einen Frauenarzt-Termin zu bekommen, weil geplante KS ja meist schon so in der 38. oder 39. SSW durchgeführt werden. Manche Krankenhäuser machen KS aber auch erst wenn die Wehen schon begonnen haben. Ich denke da mußt du einfach mal nachfragen.
Ich denke auch,das die Hebamme hier der falsche Ansprechpartner ist, denn sie wird dich wohl zu einer natürlichen Geburt bewegen wollen.
Wie Stern schon schrieb, am besten in das KH und ein Geburtsplanungsgespräch mit einem Arzt machen.
Alles Gute
Wenn ein KS der beste Weg ist, wird die Hebamme mit Sicherheit nicht zu einer normalen Geburt raten!
Hallo,
hast du eine eigene Hebamme zur Entbindung? dann solltest du sie schon darauf ansprechen. allerdings würde ich dann auch deinen Gyn informieren.
weiß deine Hebamme von dem Bandscheibenvorfall?
lg
Nein, keine eigene (Beleg)Hebamme, aber sie arbeitet halt in dem KH, wo ich entbinden werde...
Sie weiß von meinen argen Rückenproblemen vor und erst recht jetzt während der SS..
hallo,
dann ist sowieso der Gyn der bessere Ansprechpartner.
wann hast du denn wieder Termin?
lg
Klar wird deine Hebamme dich immer zu einer spontanen Geburt ermutigen - und das ist auch richtig so. Die Entscheidung darüber fällt sie aber nicht. Das ist deine Sache und die Sache der Ärzte im KH. Aber sicher kannst du sie gern um Rat fragen! Hab ich bei meiner auch so gemacht.
Meine Hebamme meinte, wenn sich die Ärzte im KH auf einen geplanten KS einlassen, wird es schon seine Berechtigung haben. Sie stand absolut hinter meiner Entscheidung und hat mir nie ein schlechtes Gewissen eingeredet.
LG
Klar, ich würde es machen. Sie kann dir sicher sagen, wie das normal ist, ob eine Spontangeburt mit BSV geht, ob eine PDA hilft usw!
Hallo Franzi,
ich habe zwar noch nie Rückenprobleme gehabt, aber ich konnte auch nicht auf dem Rücken liegen und es ist mir unbegfreiflich, wie Frauen überhaupt auf dem Rücken liegend ihre Kinder gebären können.
Ich wollte eine Wassergeburt und das würde ich Dir auch empfehlen, weil es TOTAL angenehm ist, vom Wasser "getragen" zu werden vielleicht ist das eine Alternative für Dich?
Lieben Gruß
Kirsten