Macht ihr Rückbildungsgymnastik???

Hallo ihr Lieben!

Meine Frage steht ja schon oben.
Mein Sohnemann ist jetzt gute 8Wochen alt und ich bin am Überlegen ob ich überhaupt einen Kurs für Rückbildungsgymnastik besuchen soll...

Und ist der überhaupt nötig bei einem Kaiserschnitt?

Macht ihr einen?

Freu mich auf eure Antworten!

LG, Trish

1

Hallo,

mein Rückbildungskurs ist gerade letzte Woche zu Ende gegangen. Hatte auch einen Kaiserschnitt. Meine Hebi meinte auch bei KS sollte man einen Kurs machen, da der Beckenboden ja auch durch die SS sehr strapaziert wurde. Ich fand den Kurs ganz gut. Obwohl ich eigentlich ein Sportmuffel bin ;-)

An Deiner Stelle würde ich einen besuchen, nicht, daß Du später inkontinent wirst o.ä. Aber vielleicht fragst Du erstmal, ob Du jetzt schon anfangen kannst, da Du KS hattest. Mein Kurs hat erst 3 Monate nach der Geburt angefangen.

LGe Isa

2

Hallo,

mein Kleiner ist jetzt 7 Wochen alt und ich hatte auch einen KS. War bisher 2mal zur Rückbildung und finde es gar nicht schlecht.
Man soll auch bei einem KS einen Rückbidlungskurs besuchen, da in der SS ja dein Beckenboden etc. auch beansprucht wurden. Und was ich merke, dass vorallem meine Bauchmuskeln wieder aufgebaut werden müssen.

Also ich kann es bisher nur empfehlen.

Lg dinchen

3

Hallo,

gerade nach einem KS ist sie noch nötiger als ohnehin, da die RüBi bei einem KS verlangsamt stattfindet und RüBi-Störungen deutlich häufiger vorkommen!

Ich habe beim ersten Kind (KS) normale RüBi gemacht, beim zweiten Kind (sp.) dann Yoga-RüBi und fand beides gut, Yoga evtl etwas besser!

4

Beckenboden und Bauch sind ja auch bei KS strapaziert!

Ich habe allerdings lieber zuhause mit einer DVD trainiert, ich hasse nichts mehr als irgendwelche Sportaktivitäten in Gruppen ... bin über 15 Jahre nach dem Abi immer noch froh, daß ich nicht mehr zum verhaßten Schulsport muß ... #schein;-)

5

hi,

du solltest auf jeden Fall Beckenbodentraining machen -- wenn du das konsequent und richtig auch zuhause machst, dann OK, - aber bei einem GVK wird man halt dazu gebracht und die Übungen werden gezeigt ...

BB-schwäche kommt durch das monatelange gewicht und nicht durch die art der Geburt...

lg
tanja

6

Hier gibt es keine Kurse, ich hab nur ein Merkblatt mit Uebungen bekommen, die unterschieden sich aber nicht sonderlich von denen die ich schon in der Schwangerschaft gemacht habe um den Beckenboden zu trainieren.

OB KS oder nicht ist egal, da es die Schwangerschaft ist und nicht die Geburt, die den Beckenboden belastet.

7

Hallo!
mach einen! ich hatte auch KS und hab auch überlegt ob ich einen machen soll (wg. sportmuffel). Jetzt bin ich froh dass ichs gemacht hab, macht spaß, man sieht ein paar neue gesichter und kommt mal raus!!
LG
V.

8

Wie ja schon geschrieben wurde, sollte man schon im eigenen Interesse dringend einen Rübi-Kurs machen, wenn man mit zunehmendem Alter nicht inkontinent etc. werden möchte.

Im Übrigen ergeben sich in so einem Kurs vielleicht auch gleich noch ein paar nette Kontakte, die gerade in der Anfangszeit mit Kind echt hilfreich sind.

Ich bin wahrlich kein Sport-Fanatiker, aber der Kurs hat mir trotzdem Spaß gemacht, vor allem, weil wir eine so nette Truppe waren.