Guten Abend,
hoffe ich bin hier im richtigen Forum.
Vor zwei Wochen habe ich entbunden und seit dem hab ich schlicht kein hunger. Meine Familie meckert mit mir, sie denken ich würde mit Absicht nichts essen, dabei ist das nicht so. Ich hab zwar gelesen dass Appetitlosigkeit nach der Geburt normal sei, aber wie lang ist denn normal? Ist es auch normal, dass ich so gar kein Hungergefühl habe? Wie kann ich den Hunger anregen? Meine Mutter versorgt mich schon mit sämtlichen Lieblingsgerichten, aber meist schaffe ich nur ein paar Happen und die zwäng ich mir rein - irgendwo muss ich ja etwas Energie her bekommen für meinen Spatz und fürs Stillen.
Für Tipps wäre ich dankbar.
Gute Nacht,
Eve + Oliver (in 10Minuten 14Tage alt)
Appetitlosigkeit - wie lang normal?
guten morgen, war bei mir auch so.....aber nach 4 wochen kam er hunger wieder....
meine hebi meint, dass für diese phase die schwangerschafts kilos sind....
lg
Lisa (mit Elias der 6 Wochen alt ist)
Hey Eve,
erstmal herzlichen Glückwunsch :)
So richtig kann ich Dir nicht helfen, ich hatte ab ca. einer Stunde nach der Geburt ständig Hunger und hätte ununterbrochen essen können.
Versuch, solange Du nicht richtig essen kannst viel Obst zu essen und guten Saft zu trinken, das gibt Energie. Und wie wärs mit Hühnersuppe oder gekochten Kartoffeln? Das hat mir in den ersten Monaten der Schwangerschaft geholfen, als ich fast nichts runterbekommen hab. !)
Und ein bisschen frische Luft könnte auch helfen (aber nicht überanstrengen)
Falls wirklich gar nichts geht würde ich doch mal zum Arzt gehen/ anrufen.
Alles Gute und ruh DIch aus!
Lg
Katrinita und Paulina (29 Tage)
Hallo,
ich kenne das! Ich bin generell ein schlechter Esser, mäkle viel herum und weiß oft nicht, worauf ich eigentlich Appetit habe. Nach der 1. Entbindung ging es eigentlich noch einigermaßen, aber nach der 2. Geburt war es eine Katastrophe.
Morgens war mein "Frühstück" eine große Tasse Milchkaffee und bis 14 Uhr hatte ich oft noch nichts gegessen. Meine Hebamme hat auch ständig geschimpft und mir gesagt, dass ich wenigstens versuchen soll, ein Müsli mit Haferflocken zu essen, weil das wenigstens Energie liefert, aber ich konnte nicht.
Ich war irgendwie ständig müde und erschöpft und hatte absolut kein Hungergefühl.
Das Stillen war kein Problem in der Zeit, aber nach 8 Wochen hatte ich 4 kg weniger als das Ausgangsgewicht vor der Schwangerschaft und ich habe vorher auch nur 49 kg gewogen!
Gesund ist die Sache sicher nicht, aber dass man nicht essen kann, wenn der Appetit fehlt, verstehen nur die Leute, die das Gefühl selbst kennen. Und je mehr Druck gemacht wird, desto weniger kann man was essen....
Bei mir hat sich das alles erst wieder reguliert, als ich nachts abgestillt habe. Durch mehr Schlaf war ich dann auch etwas entspannter und konnte automatisch besser essen.
LG Samy
Hallöchen,
bei mir kam die Appetitslosigkeit mit dem Babyblues zusammen... als der vorbei war, konnte ich auch wieder richtig essen. Das ganze hat so ca. 2-3 Wochen gedauert...
LG Janine mit Melina (4 Jahre) und Lennart (12 Wochen)
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Sohn!
Hmmm, was da "normal" ist kann ich dir nicht sagen, bloß, dass es mir genauso ging! Die ersten Wochen hatte ich größte Mühe, überhaupt was runterzubekommen und dann wurde es von selbst etwas besser. Aber normal gegessen wie früher habe ich da auch lange nicht, bestimmt 3 oder 4 Monate.
Frühstück ging dann grad noch, aber mittags was warmes habe ich nie geschafft. Selbst wenn mein Mann dann abends was extra für mich gekocht hat, ich habe nicht mehr so viel Freude am Essen gehabt, ich denke, es lag am Stress.
Mittlerweile ist mein Kleiner schon über 6 Monate alt und so richtig wie früher esse ich eigentlich erst jetzt wieder, nachdem ich eine Magen-Darm-Grippe hatte. Erst jetzt habe ich wieder Lust auf Obst und Gemüse, Vollkorn und brauche nicht mehr so viel Süßes essen. Wieviele Tonnen Schokolade ich seit der Geburt vertilgt habe... schlimm! Manchmal habe ich fast den ganzen Tag Schoki gegessen, sonst nichts! Gewichtsprobleme habe ich aber zum Glück nicht, eher im Gegenteil, ich habe ziemlich stark abgenommen. Und ständig das schlechte Gewissen, wie du selber schon sagst: man braucht ja Energie für den süßen Schreihals und auch fürs Stillen!
Nunja, mein Fazit: toll ist es nicht, aber man kann prima ein halbes Jahr so auskommen Alles Gute!