Wie waren Eure Zimmernachbarn nach der Geburt?

Hallo,

ich bin in der 29. Woche schwanger und habe mich für ein KH entschieden, in dem ich entbinden möchte. In diesem KH lag ich schon einmal während der SS wegen massiven Rückenschmerzen. Ich lag damals auf der Wöchnerinnenstation mit einer anderen Schwangeren im Zimmer. Diese war Angestellte (Reinigungskraft) in dem KH und hatte immer bis spät in die Nacht besuch von ihren Kollegen. Diese hatten Chipkarten, mit denen sie auf die Station kamen, auch wenn diese offiziell schon geschlossen hatte (ab 22 Uhr). Meist waren dann 3 und mehr Besucher im Zimmer und meine Bettnachbarin unterhielt sich mit ihnen in einer unglaublichen Lautstärke und auf türkisch.

Das Krankenhaus ist wirklich super, aber nach dieser Erfahrung bin ich verunsichert... hätte ich nach der Geburt so ein Pech mit der Zimmernachbarin, dann würde ich lieber früher nach Hause gehen. Wie waren Eure Erfahrungen? Hatten Eure Bettnachbarinnen viel Besuch? Greifen die Krankenschwestern ein, wenn es überhand nimmt?

Ich hoffe so sehr, dass ich ein rücksichtsvolle Zimmernachbarin habe oder im besten Fall ein Einzelzimmer ;-)

Ich möchte mich eigentlich auch nicht für ein anderes KH entscheiden, weil ich bis auf diese unglücklichen Umstände sehr zufrieden war.

Wie waren Eure Erfahrungen?

Lg Saskia mit Babygirl Fiona (29.SSW)
http://buettnersbauchzwerg.soo-gross.de/home.html

1

Hallo!
Machs doch spontan.
Wenn die Nachbarin nervt gehst du eben früher nach Hause.
Bei meiner Tochter war ich auch froh schnell nach Hause zu kommen.
Meine Zimmernachbarin weinte die ganze Zeit, da sie einen Kaiserschnitt hatte, vor Schmerzen und weil sie mit dem KS nicht klar kam.
Sie hat mir zwar unendlich leid getan, aber ich wollte auch mal schlafen #schwitz

Wenn du eine Nachsorgehebi hast ist es kein Problem früher heim zu gehen.

LG

2

Hallo

Also meine Zimmernachbarin hatte auch fast rund um die Uhr Besuch hatte sich die leute schon hinbestellt wann wer zu kommen hat mich das schon ziemlich genervt.
Und in der Nacht hat die geschnarcht das war echt der hammer ! Nicht mal mein Mann ist so laut gewesen wie die .
Die legte sich einfach rein steckte sich Ohrenstöpsel rein und los ging es ! Echt der hammer ich bin auch früher heim als sich die Ärzte das wünschten aber ich hatte echt die Nase voll !

5

Ich muss sagen ich hatte am ersten tag wie ich endbunden hatte eine sehr ruige nachbarin sie hat mich schlafen lassen.Sie wurde dann nächsten Tag endlassen.Dann bekam ich eine bettnachbarin bor die ging mir schon am frühen morgen auf den senkel ich bin ein morgen muffel und wenn man schon um kurz nach sieben geweckt wird will man anschließend noch etwas seine ruhe haben aber sie brabbelte auf einmal los als ob sie quaselwasser gertunken hatte.Sie wurde dann aber auf ein anderes zimmer verlegt (familienzimmer )
dann hatte ich erstmal ruhe einen ganzen Tag und eine nacht :)
und dann wurde ich auch schon endlassen.

3

Wir haben uns ein Familien Zimmer genommen, nur mein Mann , ich und die kleine :)

4

Hallo,

ich war auch 2 Wochen vor ET im KKH, da hatte ich ein super liebe Bettnachbarin - auch schwanger, ein Jahr älter als ich! Hat super gepasst - sie ist heute meine beste Freundin! Und unsre Jungs sind nur 2 Wochen auseinander und wir wohnen auch nur 4km auseinander!

Bei der Geburt hat ich einen Tag Einzelzimmer (mein Sohn kam morgens zur Welt), am nächsten Tag um 8 bekam ich ne Bettnachbarin! Ganz ehrlich? Schrecklich und furchtbar wär hier noch stark untertrieben!!!
Sie hat sich ebenfalls nur auf türkisch unterhalten, es kamen grundsätzlich 10-20 Leute, so dass ich mit Dammschnitt auf harten Stühlen im Besucherzimmer saß und dort krampfhaft versuchte zu stillen, danach hat es von deren Essen (das Mädel hätt ja verhungern können) im Zimmer immer tierisch gestunken, um 17.30Uhr war die Besuchszeit beendet - außer für Vater und Geschwister des Babies - ihr Besuch kam teils abends gegen 21:00Uhr! usw.

Es war echt eine Katastrophe, mein Mann & ich haben uns einige Male beschwert, da ich von Montag morgen bis Freitag (da wurde ich entlassen) grad mal ca. 4 Std. geschlafen habe, und ich nicht im Zimmer bleiben konnten bei dem Geschrei, wenn sie Besuch hatte! Die Schwestern haben öfters was zu ihr gesagt, geholfen hat's net!:-(

Ich hab echt kein Problem mit Ausländern, aber die hatten absolut keinen Anstand!

Lass dich aber net unterkriegen und sag den Schwestern wirklich DEUTLICH wenn dich etwas stört!!!!!!!

LG
hafipower

6

Hi,

ich hatte großes Glück - ich hatte niemanden mit im Zimmer. Erst an dem Tag, als ich entlassen wurde, kam morgens jemand mit aufs Zimmer - aber da war es mir egal, wir waren ja schon auf dem Sprung.

LG, Nadine

7

selbst wenn sie rücksichtsvoll ist, kannst du nicht vermeiden, dass ihr euch immer dann gegenseitig stört, wenn die andere schlafen könnte --- erst hat das eine hunger, -dann das andere ....

oder du kannst tagsüber zwischendurch nicht mal ne halbe std schlafen, wenn zur normalen zeit besuch kommt -- da stören die scchwestern schon genug...

aus diesem grunde habe ich ein einzelzimmer gebucht - und werde es wieder tun ... - das geld ist es mir wert...

lg
tanja

alleine aus

20

Hallo!

Wieviel kostet das denn pro Nacht?

Soinchen#sonne

8

hallo,

bei meinem ersten Kind lag ich auf einem Dreibettzimmer. es ging so mit dem Besuch. hatte aber nachts mein Baby bei mir, was die eine Bettnachbarin störte
bei meinem Sohn hatte ich ein Einzelzimmer, da ich jetzt im KH Privatpatientin bin. das war toll.
Falls es mit der HG nicht klappt, werde ich auch wieder ein Einzelzimmer haben. kann das nur empfehlen.
frag doch mal nach, ob du sowas als Wunschleistung buchen kannst. das geht in manchen Häusern.

lg

9

Hallo Saskia,

als ich im Mai letzten Jahres im KH war um meine Tochter auf die Welt zu bringen, wollte anscheinend keine andere Frau Mutter werden.

So das wir den Kreißsaal samt Hebamme und Ärztin für uns hatten.
Auf der Entbindungsstation selbst waren auch nur - ich glaube 5 Frauen.
Ich bin Mittwochs ins KH (Freitags ist Johanna geboren) und eine Woche (Mittwochs) darauf bin ich nach Hause.
(Johanna lag auf der ITS)
Ich hatte von Mittwoch bis Dienstag ein Einzelzimmer!
Sprich ich hatte nur einen Tag eine Zimmernachbarin.. und die war super nett. Haben uns wirklich gut verstanden.

Nichtsdestotrotz werde ich mich, wenn ich nochmal schwanger werden sollte, ein Einzelzimmer nehmen.
Denn man kann machen was man will.
Aufstehen, schlafen, stillen, wickeln, Besuch empfangen.

LG Diana

17

Hallo,

als unsere beiden geboren wurde, gab es jedes Mal wegen Überfüllung keine Einzelzimmer.

Beim großen sind innerhalb von 24 Stunden 11 Kinder geboren, sonst sind es in der Klinik 2 bis höchstens 4

Und beim kleinen das gleiche.

LG

29

Das kenne ich auch...

Als meine Maus kam, hat die "Storchentafel" (darauf werden die Neugeborenen vermerkt) immer gerade mal für 2-3 Tage gereicht. Im Normalfall reicht die für 1-2 Wochen... #schock

Ich war sooo froh, als ich mit meiner Maus am 3. Tag nach Hause konnte, denn 4-Bett-Zimmer ist nun wirklich kein Spaß.

LG!
Tina

10

Hallo,

ich sollte es allgemein sagen, ich lag insgesamt 3 Wochen im KH.

Die ersten 3 Tage wars okay. Wenn mir die beiden Mädels auch ziemlich arogant vorkamen, immerhin waren sie nett und wir kamen gut klar. :-D

Danach bin ich in ein anderes Zimmer gekommen, da wars auch soweit okay, wir haben viel geredet, zusammen TV geschaut usw.

2-3 Tage vor der Geburt wurde die 3. dann entlassen und wir haben sofort jemand neues bekommen. Ab da wars einfach nur schlimm. #schock

Sie starrte mich beim essen an, sie beobachtete mich bei jedem Mucks, sie furzte nachts #schock#schock#schock (aber so richtig!), machte das Licht nicht aus, wenn sie einschlief, die Füße hob sie beim gehen auch nicht an und selbst nachts wurde die Tür geknallt. :-[ Jeden Tag war die Sippe da und es wurde fleissig landestypisches Essen gegessen, das ganze Zimmer roch nach Knoblauch. Reden war auch nicht möglich.

Sie hat in der gleichen Nacht wie ich entbunden, beide Kinder waren noch auf der Kinderintensiv, ich habe meinen Zwerg früher rüberbekommen. Sie war von jedem Mucks genervt. Ich bin dann wirklich ständig mit dem Kleinen rüber ins Stillzimmer und habe nie im Zimmer gewickelt. Sie selbst durfte mit ihrem Kind nicht alleine sein, das war eine Auflage des Jugendamtes. Da war sie allerdings auch recht genervt, wenn sie auf die Intensiv rüber sollte.

Sie hielt sich nicht an Hygienevorschriften, desinfizierte nicht die Toilette und hat sich nicht gewaschen. #zitter Wir hatten beide echt Angst vor irgendwlchen Infektionen. Zumal meine andere Bettnachbarin eine OP hatte.

Oh man, ich war so froh, als ich raus war. Es konnte mir zum Ende hin auch nicht schnell genug gehen.

Mein andere Zimmernachbarin war übrigens superlieb und wir haben immernoch Kontakt. ;-) Ihr ging es genauso.

Meine nächste Geburt wird entweder direkt eine Hausgeburt (wobei ich mich im Kreißsaal echt wohlgefühlt habe und die Sicherheit im Rücken, wenn mal was ist) oder halt eine ambulante Geburt. Aber immer mit Nachsorgehebamme, ich war echt froh, dass ich sie hatte.

LG
Superschatz

11

Hallo!

Die erste Geburt war in dem Krankenhaus in dem ich zu dieser Zeit auch gearbeitet habe, daher bot man mir (war so üblich bei Angestellten) noch im Kreissaal ein Einzelzimmer an. Ich wollte aber unbedingt in ein Zweibettzimmer um ggf. eine nette Bekanntschaft zu schliessen und da ich auch etwas unsicher war mit meinem ersten Kind!

Hatte dann eine 35-jährige mit zweitem Kind. Sie war sehr nett, hatte nur den ganzen Tag Besuch von ihrem Mann und ihrer Tochter. Manchmal hat mich ihr Mann gestört wenn ich stillen wollte (vorallem, weil es am Anfang nicht so recht klappen wollte). Und sie war starke Raucherin, ständig hat sie ihr Kind auf dem Bett liegen lassen und mich gebeten, ein Auge auf es zu haben weil sie vors Haus zum Rauchen ging. Dadurch hat das Baby auch viel geschrien wegen der Entzugserscheinungen. (Sie hat gestillt)

Jetzt beim zweiten hatte ich erst eine Bettnachbarin in meinem Alter mit erstem Kind. Sie war sehr lieb und wir haben uns gut verstanden. Als sie ging bekam ich für eine Nacht (ich wurde am nächsten Tag entlassen) spätabends noch eine fast 40-jährige mit erstem Kind. Sie hatte es kurz zuvor zuhause bei der Hebamme entbunden (Sie war schon unter Presswehen zu dieser gefahren weil sie und ihr Mann es "verplant" hatten ins Kh zu fahren). Sie war fürchterlich aufgeregt und ihr Mann (so ein schnöseliger Krawattenheini) hat die halbe Nacht bei ihr im Bett gelegen und ständig haben sie sich gegenseitig gesagt wie toll das alles sei usw...#augen Danach habe ich auch kein Auge zu getan weil sie ständig (manachmal alle 30 Minuten) nach der Schwester klingelte weil sie ihr Kind anlegen wollte (was nicht funktionierte). Selbst die Nachtschwester wirkte irgendwann genervt weil es ja vollkommen normal ist wenn die Kleinen in den ersten 24 Stunden noch nicht direkt richtig trinken. Dafür hat sie der Kleinen die ganze Nacht nicht die Windel gewechselt, auch nicht, als ich das bei meinem irgendwann machte (und sie ja gesehen haben muß, das man das mal macht)

Ich werde wohl kein Baby mehr bekommen aber ich würde wohl das nächste mal zum Einzelzimmer tendieren!

Ich wünsche dir noch alles Gute für die weitere Schwangerschaft und Geburt!

lg