Nach KS lieber gleich nochmal nen KS?

Hallo,

wollte mal so nachfragen, wie eure Erfahrung sind. Ich bekomme im August mein 2. Kind. Mein erstes bekam ich per Not KS, nach Einleitung, 12 Stunden wehen (die Herztöne wurden dann richtig schlecht und die Ärzte meinten, mein kleiner würde Presswehen nicht überleben). Da hatte sich dann im Nachhinein heraus gestellt, dass er sich mit dem Kopf im Becken verhakt hatte.
Aber das muss ja dieses mal nicht wieder so sein. Achso, mein KS wäre im August dann 22 Monate her.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir nicht gleich einen KS machen lasse?! Einfach weil ich solche Angst vor ner normalen Geburt habe und einfach Angst habe, dass es wieder so ausgeht und ich mit ner Vollnarkose im OP lande.

Wer hat denn nach nem Ks normal entbunden? Könnt ihr mir ein bisschen berichten und evtl ein paar Tipps geben ob KS ja oder nein?

Würde mich freuen,

Lg, Karin + Jonathan+ #ei 16. SSW

1

Jetzt werden hier einige sagen, machs auf jedenfall spontan, andere werden sagen, lass nen KS machen.

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Und noch hast du ja Zeit es dir zu überlegen.

Hatte auch einen KS und werde mir beim 2. Kind mit der Entscheidung Zeit lassen. Aber irgendwie finde ich es angenehm zu wissen, dass ich nicht spontan entbinden MUSS, wenn ich das nicht will. Und ein 2. KS wäre nun nicht sooooo tragisch.

LG

2

Also ich hatte vor 10 Wochen einen KS auch nach Einleitung aber mit spinalanästhesie und ich werde in der nächsten Schwangerschaft auf jedenfall wieder versuchen normal zu entbinden. dann werde ich aber eher einem ks zustimmen sollten die gleichen probleme auftreten.

lg

3

Hallo Karin,

ich denke die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, Du mußt wissen ob Du es nochmal spontan versuchen willst oder nicht!
Für mich war die erste Geburt ein solches Trauma gewesen, dass ich unbedingt einen KS haben wollte, aus Angst das nochmal erleben zu müssen #schwitz
Ich hatte einen vorzeitigen Blasensprung gehabt, daraufhin folgten 13 Std. Wehen, MUMU war komplett offen, die Herztöne fiehlen nach unten und wie es sich beim Notks rausstellte, hatte der kl. Mann irgendwie seine Schulter im Weg gehabt, hätte nie normal auf die Welt kommen können, zudem hatte er noch die Nabelschnur um den Hals gehabt. Das war mir halt damals alles zuviel und war auch ein Grund gleich einen KS machen zu lassen, bei der Geburt meines zweiten Sohnes...bei der Geburt meines Mädels, hatte ich dann keine andere Wahl mehr, da man selten Kliniken findet die nach 2 KS spontan entbinden lassen und diesesmal wird es wieder ein KS mit Steri.

LG Silke(13SSW)

4

Also ich hatte vor 2 wochen einen Kaiserschnitt, es war mein zweiter.....Der erste war Not-Kaiserschnitt und der zweite war geplant......:-)
Ich für mich würde es immer wieder so machen, mir ging es richtig gut danach...Bin nach 4Tagen schon zuhause gewesen&schmerzen habe ich auch keine mehr.....#huepf
Aber du hast ja noch etwas Zeit, überlege für dich was du wirklich möchtest....Wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft....#klee

5

Hallo,

Meine 3. Entbindung endete auch in einem Not KS, danach habe ich 4 Kinder Normal entbunden und das letzte wurde wieder ein KS (Allerdings kein Not-KS.)

Wenn Du noch Fragen hast kannst Du Dich gerne per VK melden;-)

Nicola

6

Hallo,
mein erster kam per sekundärer Sectio. Ich habe es beim zweiten spontan versucht und es lief alles ohne große Komplikationen ab. Und mein kleinster kam auch wieder spontan.
Ich bin auf alle Fälle froh, es spontan versucht zu haben. Ich hätte nach den Geburten Bäume ausreissen können, konnte gleich aufstehen, alleine zum Bett gehen und vorallem von Anfang an meine Kinder alleine versorgen. Ich würde es immer wieder so machen.
Allerdings hab ich mir eine Bleghebamme besorgt aus Angst, es könnte ein KS werden, weil die Ärzte vorschnell entscheiden. So wusste ich, ich hab jemanden an meiner Seite, der mich kennt, weiß wie ich ticke, sich ganz gut mit der Materie auskennt und nicht vorschnell entscheidet und mich vielleicht auch noch mal wieder aufbaut. Vielleicht wäre das auch noch eine Option für dich? Und falls du dich doch für den KS entscheidest, wirst du genauso begleitet.

Alles Gute wünsche ich dir.

LG Annette + Jeremy (05.08.05), Zoe (22.03.07) + Jesse (22.12.08)

7

Mein Sohn kam per Not-KS und freiwillig tue ich mir das sicherlich kein zweites Mal an!
Ich trauere dem Geburtserlebnis auch jetzt (vier Monate später) noch hinterher!

Aber das musst Du selbst wissen!

lg glu

8

Ich persönlich würde nicht empfehlen, es normal zu versuchen, weil ich zu den 0,2 % gehöre, denen die Narbe rupturiert ist. Hätte ich Eröffnungswehen erlebt, wäre das sehr gefährlich für uns beide geworden.

Alles Gute,
Andrea

9

Hallo,

hast du dich damals unter der Geburt bewegt?
Hattest du eine PDA?
Mit was wurde eingeleitet?

Oft sind solche Kaiserschnitte Klinikgemacht. Und zwar dadurch das viel zu viel in den natürlichen Geburtsverlauf eingegriffen wurde.

Ich hatte einen Not kaiserschnitt, eine spontane Klinikgeburt und eine Hausgeburt. Beim zweiten Kidn wäre ich aufgrund der rumpfuschereien in der Klinik beinahe wieder im OP gelandet.

LG