Kann/darf ich ins Fitnessstudio ?

Hallo,

stimmt es, dass man erst wieder ins Fitness gehen darf, nachdem man Rückbildungsgymnastik gemacht hat ?

Ich würde gerne wieder ins Studio aber habe keine Lust zusätzlich Rückbildung zu machen.
Und ab wann darf man frühstens nach der Geburt ins Fitness ?

LG

Mit #baby Jana 10 Tage

1

Der erste Sport nach der Geburt sollte die Rückbildungsgymnastik sein. Und während der Stillzeit solltest du auch nur mäßig Sport treiben.

Kann ehrlich gesagt Frauen nicht verstehen, die nach der Geburt sofort ne Diät machen oder ins Fitness-Studio rennen - als gäbs nichts wichtigeres. #augen

Tu dir selbst einen Gefallen und warte wenigstens den Rückbildungskurs an. Dein Körper wird es dir danken, wenn du ihm ein wenig Zeit und Ruhe zur Erholung gönnst. Und damit meine ich auch nicht nur Gewicht, sondern auch Gewebe und Haut. Das braucht eben alles seine Zeit.

LG

2

Guten morgen ;o)

ich kann nich verstehen warum die frauen die nach der geburt sport machen wollen immer so ne antwort bekommen.. so lange es net gleich nach der geburt ist und man ein bissl wartet zumindest bis die wochenbettzeit vorbei ist... ist das doch net schlimm man ist doch auch noch eine frau und nich nur mami... kann ich nich verstehen...#aerger

6

Mag ja alles sein, aber in diesem Fall liegt die Geburt gerademal 10 Tage!!! zurück. Also ich bitte dich, nach nicht mal 2 Wochen muss wohl keine Frau gleich wieder an Fitness und Figur denken!

3

Moin.

Es ist ratsam eine Rückbildungsgymnastik zu machen, aber es ist auch kein muss. Du kannst mit dem Sport 6-8 nach der Geburt anfangen......aber langsam.

Ratsam auch ist erst ab dem 6 Monat mit dem Sport anzufangen, da hat sich der Körper zum großen Teil sich von der Schwangerschaft und Geburt erholt hat.

Hör auf dein Körpergefühl......übertreib einfach nicht, es muss noch Spaß machen. Man ist am Anfang mit dem Baby so beschäftigt, das Sport meistens einem noch dazu überfordert, weil man sich ja so unter druck setzt.

Lange Spaziergänge im schnellen Tempo sind auch als Bewegung anzusehen und am Anfang völlig ausreichend.


Gruß

kloos

4

was meine beiden Vorrednerinnen nicht erwähnt haben, ist der schwache Beckenboden und eine drohende Inkontinenz, wenn du zu schnell Sport machst ...

erst ist RÜBI angesagt und BB-training und erst wenn der BB wieder fit ist, sollte der BB-belastende Sport wieder langsam beginnen...

hält man sich nicht dran oder schludert mit den BBübungen riskierst du wirklich eine INkontinenz -- entweder leicht beim niesen oder schlimmer...

lg
tanja

5

juhu,

erstmal herzlichen glückwunsch zu deiner kleinen jana.

Kian ist jetzt acht Wochen alt und seit drei Wochen mache ich die Rückbildung. war erst recht anstrengend nach dem ganzen rumgegammel zuhause ;-)

rückbildung würde ich auf jeden fall machen wegen dem beckenboden und man tauscht sich ja doch ein wenig mit den ganzen frauen dort aus. am liebsten sind mir die die immer sagen: mein kind schläft schon durch#augen naja schön für die. mein kleiner kommt noch dreimal die nacht :-)

also ich merke schon dass ich den harndrang nciht mehr sooooo unter kontrolle habe wie vorher. deswegen mache ich die rückbildung.

uns seit letzte woche gehe ich auch wieder ins fitnessstudio. ein bißchen auszeit für mich. ich kann ein wenig kraft holen für die nächsten stunden. ich mache ien wenig auf dem Crosser, bodenübungen aus dem kurs und ein paar geräte für arme und beine. die gewichtseinstellung natürlich nicht so schwer ;-)

man möchte ja doch ein gutes körpergefühl haben.

ich wünsche dir viel spaß im fitneßstudio ;-)

lg bu

7

Hallo,

hast du eine Nachsorge Hebamme? Frag die doch mal, denn das ist glaube ich schon von Frau zu Frau verschieden. Manche brauchen erstmal ein paar Monate Ruhe sodass sich alles wieder "erholt" andere legen schon bald wieder los. Du musst ja auch keinen Rückbild.kurs machen, kannst die Übungen ja auch gut daheim machen! Aber es ist schon ein bisschen was anderes wie Fitness-Studio finde ich.

LG

8

Hi
wenn Du gerne inkontinent sein magst, dann bitte geh OHNE RüBi ins Fitness.

Wenn Du aber bis ins höhere Alter ohne Tena Lady auskommen magst, dann rate ich Dir ganz dringend zu einem Rückbildungskurs.
So jetzt oder in 4-5 Monaten wirkt sich das vielleicht noch nicht so sehr aus, aber bei einer weiteren SS, wenn Du älter wirst.

Zuerst muss der Beckenboden wieder stimmen und die Reducstase (die geraden Bauchmuskeln sind ja während der SS auseinandergegangen) muss wieder geschlossen sein.
Vorher machst Du mit normalen fitnessübungen mehr kaputt als gut.

Investiere in den (kostenlosen) RüBi-Kurs - ab 6-8 Wochen nach Geburt, dann kannst Du ohne Bedenken wieder ins Studio.
Und jetzt solltest Du mit der Wochenbettgymnastik schon angefangen haben - wenn nicht, dann sprich ganz schnell Deine Hebamme darauf an, dass sie Dir Wochenbettgymnasitkübungen zeigt, die sind nämlich die Vorbereitung für den (wenn er gut gemacht ist sehr knackigen) RüBi-Kurs. Marathon muss man auch drauf hin trainieren, den kann man auch nicht einfach so meistern....

Bei den ersten 2 Kids hatte ich keinen oder nur unvollständig den Rübi - meine Hebis damals hielten da wohl nix von - die Reue kam dann gewaltig mit dem 3. Kind...
Danach hatte ich eine super Nachsorgehebamme und dank dieser und dem super RückbildungsWoBett und RüBi-Kurs habe ich nun kaum noch Probleme gehabt!!!
Bei diesem Kind und letzten, werde ich sogar ggf. noch einen 2. RüBikurs nach dem 1. anhängen, denn ich finde 10x ist schon fast zu wenig. Und dann ruft wieder Pilates, da auch da der BB sehr gut trainiert wird!

LG Nita,