Hallo,
musste vor zwei Wochen meine Tochter still zur Welt bringen.
Hab nach der Entbindung eine Abstilltablette bekommen.
Trotzdem hatte ich einen Milcheinschuss.
Lt. meiner Hebamme soll ich: Brust kühlen, Pfefferminztee trinken, Brust nach "oben" binden. Sie meinte auch, wenn ich es nervlich nicht packe, soll ich zum FA und nochmal ne Tablette verlangen.
Habt ihr noch Tipps?
Danke
Gruß
morla
Was noch tun gegen die Milch?
Ich sitze hier und heule. Mir tut es sehr, sehr leid, was Dir passiert ist. Das muss die Definition von "Hölle" sein. Hoffentlich stützt Deine Familie Dich einigermaßen ab, um ein bißchen Halt zu bewahren.
Zur Frage kann ich leider nicht helfen, aber ich wollte das einfach sagen.
Gruss,
Andrea
Hallo,
erstmal mein tiefes Mitgefühl... Aber nun zu Deinem Problem.
Du kannst es mal anstatt mit Pfefferminztee mit Salbeitee probieren. Der wirkt wesentlich stärker. Aber nicht nur eine Tasse trinken, sondern 5-6 Tassen am Tag dürfen es schon sein. Brust fest binden finde ich gut, aber erst die Milch austreichen, möglichst nicht pumpen, da das die Milchbildung anregt und dann die Brust in einen festen BH packen und dann kühlen. Kühlen heißt hier aber nicht die gewohnten Quarkwickel, sondern wirklich Eispacks, so das Du es gerade noch aushälst und es bitte auch keine Erfrierungen gibt. Und bitte wirklich immer erst nach dem Austreichen. Wenn maximal noch 10 ml pro Seite nach 6 Stunden aus der Brust kommen, kannst Du versuchen aufzuhören auszustreichen. Sobald die Brust aber fest wird oder schmerzt musst Du doch nochmal Austreichen.
Es gibt auch noch Homöopathische Mittel die Du nehmen könntest, aber dazu müsste ich ein wenig mehr von Dir erfahren. Wenn Du daran interesse hast, schreib mir doch einfach nochmal eine Nachricht.
LG
und viel Kraft für die nächste Zeit
Hebi-Birgit
Hallo morla,
hmm, also mein Tipp wäre, hol dir nochmal die Tabletten!
"Sanfte" Mittel schön und gut, aber du bist beim kühlen, binden usw natürlich auch immer wieder mit der Thematik beschäftigt. Pfefferminztee bringt nur was, wenn du wirklich viel davon trinkst, aber auch dann wirst du jedesmal daran denken, warum.....
Ich bin normalerweise kein Fan von Hormonen aber manchmal heiligt der Zweck eben doch die Mittel. Bei mir war es damals nach der 2. Tabletteneinnahme vorbei und ich war froh, daß mich nicht auch noch bei Körper ständig daran erinnerte, daß mein Kind tot ist. Die Trauer ist ja sowieso schon allegegenwärtig.
Alles Liebe und viel Kraft.
Lieke
Hallo Morla,
erstmal tut es mir sehr leid was dir passiert ist
Ich kann das gut nachvollziehen...
Was das Milchproblem angeht so kommt mir das sehr bekannt vor. Habe auch alles nach der ersten Tablette probiert damit die Milch versiegt, aber es hat erst Ruhe gegeben als ich die zweite Tablette bekommen habe.
An deiner Stelle würde ich mich nicht noch weiter quälen und einfach noch eine Tablette verlangen.
LG
Judith
Hallo!
Mein tiefes Mitgefühl... Das ist wirklich schrecklich was dir da passiert ist!
Ich würde dir auch raten dir nochmal eine Tablette zu holen.
Und wenn du das nicht möchtest, könntest du dir einen starken Pfefferminztee machen ( nicht im Beutel sondern "frischer" ) zb aus der Apotheke. Der hat bei mir ein wenig geholfen.
Ansonsten wünsche ich dir alles erdenktlich Gute!!!
Hallo Morla,
ich denke, der Tipp deiner Hebamme ist der Beste: hole dir nochmal Tabletten, damit es endlich vorbei ist. Du hast genug durchgemacht, du hast verdient, das Ruhe einkehrt!
Wenn du das gar nicht magst, frag deine Hebamme mal nach Phytolacca.
Hallo Morla,
auch ich will Dir erstmal mein Mitgefühl ausdrücken. Es tut mir unendlich leid, was ihr erleben musstet und müsst.
Ich musste nach 6 Monaten Vollstillens von heute auf morgen Abstillen aus gesundheitlichen Gründen. Dazu habe ich erstmal eine halbe Abstilltablette bekommen. Diese hat bezüglich meiner Milch gefühlt "gar nichts" gebracht aber ihre Nebenwirkungen waren für mich schrecklich. Ich fühlte mich eine Nacht im Bett wie auf einem Schiff. Am nächsten Morgen war mir schlecht und meine Brüste waren kurz vorm Platzen.
Daher wollte ich in keinem Fall noch mal eine Abstilltablette nehmen. Ich habe dann eine Woche lang teilweise alle halbe Stunde Milch ausgestrichen (nicht abgepumpt) und es so tatsächlich geschafft ohne weitere Tabletten die Milch loszuwerden. Achso ich habe die Brüste auch immer gut gekühlt, damit es nicht so weh tut.
Viele liebe Grüße und Alles Gute
Svala
salbeitee
Liebe morla!
Erst einmal möchte ich dir sagen, dass es mir sehr, sehr leid tut, dass du dein Baby still zur Welt bringen musstest! Ich wünsche dir und auch deiner Familie ganz viel Kraft und Geduld, dieses Erlebnis zu verarbeiten und auch wieder positiv in die Zukunft blicken zu können.
Nun zu deiner Frage: Also, ich hatte mit dem Abstillen auch ziemliche Probleme, weil die Milch einfach nicht weniger werden wollte, aber mein Sohn sie nicht mehr haben wollte. Das Ergebnis waren 5 heftige Milchstaus in 3 Wochen... Meine Hebamme hat mir auch ganz ähnliche Tipps gegeben wie dir: Salbei- und Pfefferminztee, BH-Träger ganz kurz einstellen und kühlen. Außerdem gab sie mir noch zwei weitere Ratschläge, die innerhalb weniger Tage mein Milchproblem beendet haben. Zum Abstillen gibt es homöopathische Globuli. Die heißen Phytolacca D2. die Potenz D2 ist ganz wesentlich, denn in anderen Potenzen regt das Mittel die Milchbildung an! Davon mehrmals täglich ca. 8-10 Globuli nehmen. Frag aber auch noch mal in deiner Apotheke nach. Gegen eventuelle Schmerzen durch zu viel Milch in der Brust hatte ich außerdem noch Arnica D6-Globuli.
Ich hoffe, dass das bei dir auch hilft!
Herzliche Grüße
Kirsten