hallo ihr lieben,
sagt mal stimmt das,dass es wichtig ist sich in der
wochenbett phase immer warm zu halten und nicht zu
überanstrengen?
mir hat das eine bekannte erzählt,und das damals
eine frau in der wochenbett phase gestorben ist.
hab echt angst.
danke schonmal für eure antworten
lg
nori
Wochenbett=gefährliche Zeit?
Meinte die Bekannte das Wochenbettfieber? Daran sind früher viele Frauen gestorben. Heute nicht mehr, weil wir sehr gute hygienische Verhältnisse haben.
Keine Panik
Lg Steffi
Man kann allerdings immer noch erkranken und sollte wenn man fiebrig wird, oder sehr stark uebelriechenden Wochenfluss hat auf jeden Fall Arzt oder Hebamme kontaktieren.
Mit vernuenftiger Antibiose bekommt man das schnell in den Griff.
Mit Ueberanstrengung hat es aber tatsaechlich nichts zu tun, sondern es ist eine Infektion
Hallo,
falsch.
Ich bin nach der Geburt des zweiten fast daran gestorben.
Nie entzündungswerte sind innerhalb von ein paar Stunden von 40 auf fast 400 gestiegen und der OP für die Gebärmutterentfernung und das Bett auf der ITS waren schon fertig.
So selten ist es nicht und auch heute sterben leider noch Frauen daran, weil immer mehr Keime nicht mehr auf die Antibiose reagieren.
Ausgelöst wurde es durch zu viel Anstrengung die einen leichten Wochenflussstau ausgelöst hat und dann hatten die Stepthokken leichtes spiel.
Sogar hier im Forum sind ganz viele Frauen die das Wochenbettfieber hatten.
sich nicht zu überanstrengen ist wirklich sehr wichtig. stress kann zu wochenfluss- und milchstau führen und das kann dann übel werden.
ansonsten einfach alles nach gefühl machen. wenn du ne pause brauchst dann machst du eine und wenn du nen langen spaziergang machen willst dann mach ihn.
lg
Hi
tja, also wenn ich über die Straße während des Wochenbett gehe und mich erwischt ein Bus, dann bin ich wohl platt.
Wenn ich Kindsbettfieber entwickle und man das nicht in den Griff bekommt, dann kann frau auch daran sterben.
ABER- das sind so apokalyptische Scenarien - warscheinlich ist eher, daß Du eine ruhige Wochenbettzeit mit guter Betreuung hast - was soll da passieren, mal ehrlich!
Ich hab noch nie von einer Frau gehört, die sich überanstrengt hätte und dadurch dann im WoBe gestorben ist. Und warm halten tut man sich doch eh - frieren will doch eh keiner, oder?
Mit gesundem Menschenverstand macht frau doch ne Pause, wenns zu viel wird und naja, also so mollig warm wie wir heutigen Frauen es haben, ausreichend zu essen, super medizinisch versorgt werden - vergleich das mal mit den Ländern in das es das nicht gibt oder früher gar nicht gab- warum solltest jetzt ausgerechnet Du dann sterben?
Also - normal verhalten - auf den Körper hören und alles wird gut laufen.
LG Nita
Das Wochenbett ist eine sensible Phase, aber grundsätzlich nicht gefährlich!
Solange du eine Nachsorgehebamme hast, kann dir erstmal nicht viel passieren...denn sie kennt die ersten Anzeichen von Komplikationen, die wir als Laien lange nicht erkennen würden.
Also ausruhen ist schon angesagt, aber sterben tust Du nun auch nicht gleich, wenn Du es nicht tust. Mich hat ein übler Milchstau mit 40 Grad Fieber und dem schlimmsten Schüttelfrost meines Lebens erwischt, und es hat echt lange gedauert, bis ich wieder fit war - aber hat nix mit Lebensgefahr zu tun, nur mit Lebensqualität
Klar, früher sind viele Frauen im Wochenbett gestorben, aber da sind die Ärzte auch noch vom Leichensezieren zur Wöchnerin gegangen, ohne sich zwischendrin mal die Hände zu waschen ...
Hallo!
Na, Katastrophenberichte hast du nun schon genug. Klar, hat man vielleicht ein erhöhtes Infektions- und Thromboserisiko im Wochenbett, aber Leben ist immer lebensgefährlich.
Für mich waren die beiden Wochenbettzeiten mit die besten meines Lebens. Nach zwei entspannten und schönen Geburten war ich völlig im Taumel der Hormone und nicht ganz von dieser Welt. Abgesehen von kleineren Heulattacken war ich sehr euphorisch und glücklich. Der Alltag hat mich dann leider doch irgendwann wieder eingeholt...
(Na, da bin ich auch ganz zufrieden, aber eine solche Euphorie hatte ich nie wieder!)
Such die eine Hebamme, die dich nach der Geburt betreut. die wird dich schon beobachten und nötigenfalls einschreiten.
Alles Gute
Susanne