hallo ihr lieben...
bei mir ist es in 6 wochen soweit
dann kommt unser kleiner schatz auf die welt...
mich beschäftigt da eine ganz wichtige sache, von der ich aber überhaupt keine ahnung habe.
meine frauenärztin hat mich bis jetzt auch noch nicht diesbezüglich beraten.
es geht um den abstrich in der scheide, den man ja kurz vor dem errechneten termin nimmt und den auf streptokokken o.ä. untersuchen lässt.
ich habe gehört, dass wenn bakterien vorhanden sind, einem unter der geburt antibiotikum verabreicht wird.
ist das richtig so?
ist das gut für´s ungeborene?
und macht das jeder frauenarzt mit dem abstrich?
oder muss man das selbst ansprechen?
was habt ihr damit für erfahrungen gemacht?
ich wäre euch sehr dankbar für ein paar kleine infos
Antibiose unter der Geburt...
Also der Abstrich auf Streptokokken wird in der 37. Schwangerschaftswoche gemacht. Das ist eine IGEL Leistung und muss selber bezahlt werden.
Wenn der Abstrich positiv ausfällt, dann bekommst du mit Blasensprung, bzw. einsetzenden Wehen ein Antibiotikum über die Vene. Ziel dieser Antibiose ist es, dass das Antibiotikum über die Plazenta zum Kind gelangt und das Kind schon vor der Geburt antibiotisch abgedeckt ist.
Wenn das Kind nämlich durch einen infizierten Geburtskanal rutscht kann es sich anstecken. Das kann zu einer schweren Lungenentzündung führen. Um das Risiko weitestgehend zu minimieren bekommst du eben AB und das Kind wird nach der Geburt überwacht. Es werden also immer wieder Blutproben genommen und die Entzündungsmarker bestimmt um bei einer etwaigen Infektion schnellstmöglich handeln zu können.
Allerdings stecken sich sehr sehr wenige Kinder unter der Geburt an, sodass du dir keine Sorgen machen musst.
Ich bin selber positiv. Bei mir wurde das während der Schwangerschaft festgestellt, weil mein PH Wert etwas erhöht war und der FA da einen Abstrich gemacht hat um eine bakterielle Infektion der Scheide ausschließen zu können. Dabei kam das dann raus.
Hallo,
bei mir wurde der Abstrich schon um die 30.ssw gemacht, da der Gebärmutterhals verkürzt und mein Sohn schon fest im Becken war! Ich musste ihn damals nicht selbst bezahlen, aber so ohne vorherige Diagnose muss man das wohl. Ist aber eine wichtige Sache!!! Ich habe dann unter der Geburt das Antibiotikum bekommen. Ehrlich gesagt, dass habe ich gar nicht gemerkt (Ich hatte sowieso schon einen Zugang, wegen des Wehenhemmers). Meinem Sohn hat es nicht geschadet und alles andere wäre sicher sehr gefährlich gewesen!
LG charlotte_n mit Hendrik (fast drei) und babyboy 27.ssw
Hi,
ich habe unter der Geburt ein AB bekommen, weil mein Blasensprung schon fast 24 Std. zurück lag.. und man damit verhindern will, das Keime in die Gebärmutter wandern.
Den Streptokokken-Abstrich musste ich nicht selbst bezahlen..er wurde bei mir in der 38.SSW gemacht, glaube ich..
LG Diana