1.Geburt hoher Blutverlust nach Plazentalösung. Wie 2. Geburt?

Hallo,

vielleicht ist hier jemand, dem es wie mir ging. Bei meiner 1. Geburt hat sich die Plazenta nicht gelößt und bei der Ausschabung habe ich dann ziemlich viel Blut verloren. Stand wohl auf der Kippe. Ich hätte so gerne ein zweites Kind, aber die Angst, daß sowas nochmal passiert, ist einfach riesengroß. Zumal ich jetzt nicht mehr vaginal entbinden könnte, wegen eines Hüftschadens nach der 1. Geburt gaht jetzt nur noch ein Kaiserschnitt. Klar, kann mir niemand die Entscheidung abnehmen, ob ich nochmal schwanger werden soll und man weiß nie, wie es kommt, aber es würde mich einfach interessieren, bei wem nach Plazentaablösung auch starke Blutungen waren und wie es dann beim zweiten mal war.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Isabell

(Meine FÄ meinte zu meinen Überlegungen, kennen Sie den Spruch: Lächle und halte den Kopf aufrecht, es könnte schlimmer kommen; ich lächelte und hielt den Kopf aufrecht und es kam schlimmer! Na prima!!!!)


1

Ich hatte das bei der zweiten Geburt, bei der ersten kam die Plazenta ganz normal.

Ob nach so einer Aktion das Risiko beim nächsten Mal erhöht ist, weiß ich leider auch nicht ... aber der Spruch von Deiner FÄ ist ja nicht sehr hilfreich, die soll Dir doch einfach sagen, ja, kann wieder passerien oder nö, ist eher unwahrscheinlich ...

2

hi --

jede geburt ist anders ... das ei nistet sich ja auch in einem anderen bereich der GM ein, -- somit kann man nicht voraussehen, wie es das zweite mal wird...

aber da du eh einen KS bekommen wirst, ist das doch eh egal, denn dann sind die gleich "dran" und vermutlich ist alles viel viel schneller draussen als bei der ersten geburt -- weniger zeit, weniger blutverlust ... das wär doch mal ein ansatz? (abgesehen davon, dass es bei einem KS sowieso anders ist oder?)

lg
tanja

3

Ich hatte das bei der 3. Geburt, wäre für mich aber kein Grund, nicht noch ein Kind zu bekommen. (Planung ist zwar abgeschlossen, aber wie gesagt, deshalb würd ich mich nicht verrückt machen)

Liebe Grüße

4

Ich hatte auch nach der 1. Entbindung eine manuelle Plazentalösung mit hohem Blutverlust.
Meine zweite Maus habe ich nur 16,5 Monate später auch spontan entbunden und alles war prima. Die Plazenta kam ganz normal und ohne Probleme.
Ich hatte auch große Angst, dass sich das wiederholt, weil es wohl auch eine gewisse Veranlagung dazu gibt. Aber bei mir war eben alles ok. und ich hoffe auch, dass bei Nr. 3 alles gut verläuft.
Notfalls sind die im KH ja vorbereitet, denn eine manuelle Plazentalösung bei vorangegangenen Geburten wird in den Unterlagen vermerkt und dann fackeln die gar nicht lange rum, wenn sich sowas wieder abzeichnet.

LG Samy