Wie Weh tun Wehen wirklich?

Hallo ihr lieben!

Meine Frage steht ja oben, wie schmerzhaft sind Eröffnungswehen wirklich?

Gibt es einen vergleich?

Danke

Lg Steffi Et-28

1

Ich habe letztens irgendwo gehört, ich glaub das war sogar bei mein baby da sagte eine Hebamme wie 100-fach stärkere Mensschmerzen. Aber durch gute Atmung kann man schon viel mildern.

LG
Jessica

2

sehr weh :-)
also bei mir waren es die schlimmsten schmerzen die ich je hatte.

also hatte keine pda oder so weil ich ne 3std geburt hatte.

aber wenn ich die beschreibe, so als wenn deine organe von innen versuchen zu platzen !!

lg

3

unbeschreiblich...;-)

Manche bekommen sie über den Bauch/Unterleib, andere über das Kreuz.

Meine kamen nur übers Kreuz, hab aber alles ohne PDA überstanden, was ich vorher nie gedacht hätte...aber für seinen kleinen Zwerg steht man alles durch :-D

LG

4

Hi,

du meinst sicherlich nicht die harmlosen.

Du meinst, wie sich das anfühlt, von dem alle reden;-)

Also ich habe es ziemlich ausführlich in meinem zweiten Geburtsbericht beschrieben. Falls du den lesen möchtest:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=43&tid=2142801

Der Schmerz baut sich wie eine Welle auf und strahlt durch den ganzen Unterleib. Irgendwann ist jede Wehe so gewaltig, dass es unfassbar viel Kraft und Anstrengung fordert, sie auszuhalten. Wie eine riesige Walze, die einen überrollt.

Es geht dann nicht anders, man MUSS schreien, keuchen, japsen, wimmern......
Mir hat es aber sehr geholfen, wie auch im Bericht geschrieben, dann einen langen Ton zu halten - an dem konnte ich mich irgendwie festkrallen und meine Stimme und der Schmerz wurde nicht so "herumgewirbelt".

Entscheidend ist aber, und das macht es ja irgendwie auch zu einem tollen Erlebnis, dass dein Körper darauf programmiert ist, diese Art Schmerz auszuhalten. Er erkennt: "Aha, Geburt." und dann macht er sein Ding.

:-)

5

Ziemlich schmerzhaft.
Fand ich jedenfalls.
Die Presswehen sind auch kein Vergnügen, aber man kann was machen, man ist aktiv.
Dieses "Erdulden" vorher hat mich bekloppt gemacht.

6

Habe nie etwas vergleichbares erlebt. Es war so schlimm, dass ich aus dem Fenster springen wollte. :-p

7

Hey,

also ich fand es am Schlimmsten als unsere kleine Maus ins Becken gerutscht ist, also als der Muttermund fast schon nicht mehr stand. Ich konnte mich in dem Moment eigentlich nicht mehr bewegen und es tat höllisch weh. Ich hatte keine PDA oder so. Danach kamen dann allerdings auch gleich die Presswehen und von daher war es schnell vergessen. Endlich war ein Ende abzusehen.

Wünsche Dir eine wunderschöne Geburt. Es ist ein so tolles Erlebnis.

LG Strahleface

8

Hi,

mein Frauenarzt meinte mal, dass man den Wehenschmerz mit den Schmerzen vergleichen kann, die man bei einem Darmverschluß hat #gruebel
Falls man aber letzteres noch nicht erlebt hat, hilft einem das auch nicht weiter ;-)

Ich persönlich empfand die Wehen einfach nur als grauenvoll schmerzhaft, mit keinem anderen Schmerz zu vergleichen, den ich je gespürt habe.....
Meine Zahnärztin hat mir mal den Nerv angebohrt (aus Versehen), das war ein richtiges Vergnügen im Vergleich zum Wehenschmerz #schein

Allerdings sind Wehen ja keine "bösen" Schmerzen, vor denen man Angst hat wegen Krankheit o. ä. Im Grunde sind Wehen ja "gute"Schmerzen!

Ich hatte leider nicht den Vorteil, dass ich Wehenpausen hatte, da ich von Anfang an sehr heftige Wehen fast ohne Unterbrechung hatte (2-Stunden-Geburt).
Aber normalerweise hat man ja dazwischen Pausen ohne jeglichen Schmerz, da kann man "durchatmen" und Kraft sammeln ;-)

LG und alles Gute für die Geburt,
Kathrin

9

Ich würde sagen, wie ein übler Wadenkrampf, nur halt im Bauch!

10

Hallo, Steffi!

Hast Du schon sowas wie Senkwehen gehabt?
Dann stell Dir die noch mindestens 10mal stärker vor und Du bekommst eine Ahnung davon, wie Wehen sind.

Ich hatte 24 Stunden unregelmäßige Senkwehen, aber als die Richtigen Wehen eingesetzt haben, war das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Da konnte ich nicht mehr ruhig sitzen/liegen/stehen, sondern konnte sie am besten im Vierfüßlerstand mit voller Konzentration auf das Veratmen ertragen. #schwitz
Und ich bin eigentlich nicht sehr schmerzempfindlich.

Aber keine Angst, es ist nicht bei jeder Frau gleich - eine Freundin hat mir erzählt, sie hatte "nur etwas stärkere Bauchkrämpfe als bei der Periode".

Alles Gute für die Geburt!
Tina mit Maria Elisabeth *10.09.09