kaiserschnitt vs. spontan ich bin in der zwickmühle

hallo,

eine häufig gestellt frage. aber ich habe schon so viele foren gelesen und meine meinung geht immer noch auseinander.
vielleicht könnt ihr mir helfen meine ängste zu überwinden.
was würdet ihr empfehlen kaiserschnitt oder spontangeburt?
beim kaiserschnitt ist ein vorteil, das sich das becken nicht verschiebt und die scheidenmuskulatur nicht so in anspruch genommen wird. man behält aber eine unschöne narbe, kann keine schöne intimrasur mehr zaubern und hat probleme mit den folgeschmerzen.
bei der spontangeburt empfindet man die ganze geburt. es ist ein stark psychologischer akt, der in vielen fällen durchlebt werden will. auch der partner will oft diese erfahrung mitleben.
aber die schmerzen und die verbreitung des beckens und der vagina sind so dermaßen abschreckend, dass ich einfach in einer zwickmühle gelandet bin.

welche erfahrungen habt ihr gemacht? das beckenbodentraining hilft die muskulatur aufzubauen, habe ich soweit verinnerlicht. was aber ist mit dem 'äußeren'? was ist mit den jeans, passen die mir später wieder? was sagen eure partner? war ein partner schon einmal 'beleidigt' weil sich für einen kaiserschnitt entschieden wurde? wie entwickeln sich ka narben nach einigen jahren?

1

Also meine Narbe ist echt HÄßLICH!!! #schock
Und die geht nie wieder weg. Und dabei ist das wohl noch eine der "schöneren" Narben. Aber meine Narbe ist richtig wie eine "Rinne"....so geht mein Bauch nicht wie vorher sanft in den Venushügel über, sondern es sieht aus wie zwei "abgeteilte" Bereiche meines Körpers! :-(

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich gegen den KS entscheiden...aber bei mir ging es damals um die Gesundheit meines Kindes (und das nach 9 Stunden Wehenarbeit - soooo unfair #schmoll)
...aber mein Bengel ist fit #ole

2

Ich würde immer wiede spontan entbinden.
Kaiserschnitt wäre nur eine Option für mich,wenn etwas mit dem Zwerg nicht stimmen würde.

Wie sich die Narbe entwickelt kann vorher wohl keiner sagen.
Mein Partner hat und wird mich in diesen Sachen unterstützen und hinter meinen Entscheidungen stehen.
Er teilt allerdings auch meine Einstellung zum Thema Kinder bekomen.

Der Beckenboden wird schon in der Schwangerschaft strapaziert,da hilft eben hinterher Beckenbodengymnastik.


Gruß

3

Hallo,

kannst Du mal kurz erklären, welche Verbreiterung des Beckens und der Scheidenmuskulatur Du meinst? Wo kommen denn diese Fakten her?
Mein Becken ist nach 3 Geburten exakt so, wie es immer war und meine Scheidenmuskulatur ebenfalls. Hatte sogar jeweils nach den Geburten das Gefühl, dass alles "enger" ist.
Manchmal glaube ich, dass die landläufige Meinung besteht, dass Spontangebärende alle inkontinent und "ausgeleiert" da draußen rumlaufen.
Die Angst vor Schmerzen sollte nicht der Grund sein, einen KS zu bevorzugen. Schmerzen hast Du dort auch (PDA, Wundschmerz). Allein die Tatsache, dass mehrere Muskelschichten einfach durchtrennt werden, sollte doch Anlass sein, einen KS nur als letzen Ausweg zu sehen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ich habe meine beiden Mäuse spontan zur Welt gebracht (Nr. 1 in 3.5 Stunden, Nr. 2 in 40 Minuten) und ich wünsche mir nichts sehnlicher, als dass ich auch bei Nr. 3 eine so tolle Geburt erleben darf, wie bei den anderen beiden. Beide Male ohne Schmerzmittel, schnell und problemlos - es gibt nichts Schöneres!!!! Hinterher war ich fit und glücklich, habe mein Kind auf dem Flur umhergeschoben, mit ihm zusammen im Bett gelegen usw. Alles mit KS-Narbe die erste Zeit sehr, sehr schwer....

LG Samy

5

Die PDS tut doch nicht weeh. Und der Wundschmerz haelt sich in Grenzen - wenn ich das mit den Schmerzen die ich am Synto-Tropf hatte vergleiche war der KS das kleinere Uebel.

Ich konnte nach dem KS mich am naechsten Morgen (war mitten in der Nacht) auch sofort um mein Kind kuemmern ohne dass mir die Narbe da Probleme bereitet hat.

Ohne medizinische Indikation wuerd ich aber wohl zur vaginalen Geburt raten.

13

Ich denke aber, dass es auch ein glücklicher Zufall ist, dass es Dir gut ging, Deine Schmerzen erträglich waren etc. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis und von sämtlichen GVK´s, bei denen ich war nur eine Einizige, die auch keine Probleme hatte. Alle anderen haben von erheblichen Schmerzen oder teils schlechtsitzender PDA berichtet.
Ok, Horrorgeschichten gibt es auch bei Spontangeburten genug, aber ich mag eben diesen Grund "breites Becken und ausgeleierte Scheidenmuskulatur" einfach nicht gelten lassen.

LG Samy

4

Ja, die Narbe ist ca. 15 cm lang und man wird sie nie wieder los! Allerdings befindet sie sich auch an einer Stelle,die gewöhnlich niemand außerdem Partner zu gesicht bekommt.

Du solltest keinen KSwählen,weil du Angst vor den Schmerzen hast! Denn die hast du beim KS nicht zu knapp,die ersten 48 Stunden danach waren die Hölle,an aufstehen nicht zu denken,nicht mal meinen Sohn konnte ich aus dem Bett heben!Vergiss das bitte bei deinen Überlegungen nicht!

6

Ist das jetzt Dein ernst? Du machst Dir Sorgen ob Dir Deine Hosen passen werden??? #klatsch NEIN! Werden sie erstmal nicht!!! Und??? Sei froh, wenn du spontan entbinden kannst! Manche wünschen sich das!!! Sorry!

7

Wenn Du die Kilos, die Du in der Schwangerschaft zugenommen hast, wieder runter hast, passen auch die Hosen wieder...............

Ich hab 3 Kinder spontan entbunden, alle 3 waren zwar keine Traumgeburten, ich neige eben zu Komplikationen *lol*, aber wenn es medizinisch nicht notwendig ist, würd ich nie einen KS machen lassen.

Und da unten rum ist alles in bester Ordnung. Bin also nicht ausgeleiert, spüre den Sex sogar intensiver und Männe flutscht auch nicht einfach rein und fragt, ob er schon drin wäre.

Ich hatte eben noch keinen KS, dazu wird es auch nie kommen, da die Familienplanung abgeschlossen ist, aber ich vor 15 Jahren den Blinddarm raus bekommen. Und noch heute schmerzt die Narbe hin und wieder, wenn das Wetter stark wechselt. Und natürlich sieht man die Narbe auch noch recht gut, obwohl ich damals ja doch noch recht jung war.

Mein Mann hätte sicherlich keine Probleme damit gehabt, wenn ich mich für einen KS entschieden hätte, die Hauptsache wäre gewesen, alles geht gut.

LG

8

Hallo!

Ich habe meine Tochter 2006 spontan entbunden. Gut, bis mir meine Hosen wieder gepasst haben, hat ca. 9 Monate gedauert. Aber dafür war ich ja auch schwanger.

Vor 4 Wochen habe ich meinen Sohn per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Er war in BEL und rutschte nicht in mein Becken (hab spontane Geburt probiert).

Ich kann Dir nur sagen, was eine andere Userin mal hier geschrieben hat: lieber noch 10 Kinder spontan entbinden als nochmal einen Kaiserschnitt.
Klar, die Schmerzen gehen auch vorbei. Und wenn man Glück hat, sieht man die Narbe irgendwann auch fast nicht mehr.
Aber: mir tut immer noch mein Bauch weh, wenn ich hinkomme und durch das taube Gefühl hab ich echt Probleme, mich da selbst anzufassen. Ich finde das Gefühl richtig eklig.

Außerdem bin ich froh, dass ich trotz Kaiserschnitt vorher die Wehen hatte. Mal ganz abgesehen davon, dass es fürs Kind besser ist, weil es sich auf die Geburt besser vorbereiten kann, hat es mir auch das Gefühl einer "normalen" Geburt gegeben. Ohne Wehen vorher wäre mir persönlich das Ganze zu schnell gegangen.

Falls Du noch Fragen hast, kannst mich gern anschreiben.

Viele Grüße

Gänseblümchen#blume mit Johanna (3,5 Jahre) und #babyMoritz (*10.02.2010)

9

Meine Güte ich bin gerade schockiert wie man sich solche Gedanken machen kann!!

Ich versteh ja noch ein bissl die Frauen die einfach Angst vor ner Spontangeburt haben aber solche Gedankengänge wie bei dir sind echt .....#schock

Wer hat dir den Schwachsinn von der Verbreiterung des Beckens erzählt. Klar die Symphyse arbeitet während einer SS aber das hat rein gar nichts mit der Geburt zu tun. Und die Scheide wird zwar gedehnt aber das bildet sich innerhalb kurzer Zeit zurück. Die Scheide dehnt sich beim Sex schließlich auch, das ist ja auch Sinn und Zweck der Sache. Ob du danach in deine Jeans passt, hättest dir bereits vor der SS überlegen müssen. Der Bauch entwickelt sich nämlich in der SS und nicht bei der Geburt.

Ein KS ist eine OP mit allen Risiken einer OP und den entsprechenden Risiken bei der Heilung.

Zudem fehlt mir bei all deinen Überlegungen, was für dein Kind das beste ist... Falls du daran auch einen kleinen Gedanken verschwenden willst...
Für dein Kind wäre eine Spontangeburt besser, da es dann weniger mit Anpassungsschwierigekeiten zu rechnen hätte und wichtige Hormone dabei ausgeschüttet werden.

Es tut mir leid wenn meine Antwort zu "böse" rüberkommt aber sowas macht mich momentan wütend. Ich hatte eine Spontangeburt und hätte so gerne wieder eine, aber mit etwas Pech muss es diesmal wohl ein KS werden.

LG

Judith

10

Hilfe, auf was für Gedanken kommst du denn???#schock

Also bei mir stand mit SS-Test fest:

KEIN Kaiserschnitt und KEINE PDA!!!

Gut, ich hatte das Glück, dass mein Zwerg die komplette Schwangerschaft schon mitm Kopf nach unten lag und sich auch net gedreht hat, aber selbst bei ner BEL hätt ich spontan probiert!

Und, dass das Becken so auseinander geht ist quatsch! Ich hab nach 2 Wochen wieder in meine Hüfthosen gepasst obwohl ich noch 8kg zuviel hatte, aber die hängen (auch jetzt noch - leider) oberhalb vom Hüftknochen! Mein Kleiner hatte n KU vom 36cm und das ist net wenig!

Ich hab am Handgelenk ne 5cm-OP-Narbe -potthässlich und sowas wollt ich nicht meinem Bauch antun! und schon gar net meinem Mann!
Nach ner kurzen Zeit ist auch wieder alles da wo es hingehört! Die Mukeln kannst du trainieren, die Narbe kriegst du nie wieder weg!!!

Zudem - wie haben die Frauen früher entbunden???

Streich bitte den Kaiserschnitt - es sein denn es ist aus MEDZINISCHER Sicht notwendig!!!

LG

15

<<Ich hab am Handgelenk ne 5cm-OP-Narbe -potthässlich und sowas wollt ich nicht meinem Bauch antun! und schon gar net meinem Mann! >>

Versteh ich nicht, was hat denn Dein Mann damit zu tun? #kratz

(Und was stellt Ihr Euch eigentlich alle für Frankensteinnarben nach einem KS vor?? #klatsch)

19

Ich wollte einfach meinen schönen Bauch behalten ohne irgendeinen Narbenstreifen !!! So, dass mein Mann und ich net immer auf die Narbe gucken müssen! Ist blöd zu erklären!;-)

Hab halt schlechte Erfahrungen gemacht durch die OP an der Hand, die Narbe ist net schön und lang net so groß wie eine KS-Narbe, wenn ich mir vorstell, dass bei mir so eine KS-Narbe zusammengewachsen wär .... bäh!

Zudem würd ich mir niemals Gedanken über einen KS machen, wenn der net medizinisch notwendig ist! Klar, informiert man sich kurz falls es im Notfall dazu kommt, aber planen würd ich das niemals!

LG

weitere Kommentare laden