Wo kommt eigentlich das Blut her?

Hallo,

habe da mal eine ganz blöde Frage! :-)
Ich habe mir die DVD Anatomica gekauft und da ist auch unter anderem eine Geburt zu sehen.
So an sich muss ich sagen haben mich die bilder jetzt nicht gerade vom Sofa gehauen. Aber wo um Gottes Willen kommt das Blut her?
Vom Baby?
Von der Plazenta?
Vom Dammschnitt?
Vielleicht wisst ihr mehr? :-)

1

...bei den Geburten die ich gesehen habe (Praktika vom Studium), war nie sehr viel Blut - immer nur ein bisschen, gemischt mit Fruchtwasser...
Bluten können Gefäße am Gebärmutterhals und in der Scheide, die durch die Dehnung reißen - und klar, wenn es am Damm oder an der Scheide reißt oder geschnitte wird.
Die Plazenta sollte nicht bluten, solang sie noch nicht abgelöst ist. Wenn sie sich abgelöst hat, dann hast du in der Gebärmutter eine große Wundfläche, die natürlich blutet - daher ja auch der Wochenfluss.

LG, Annkatrin

2

Viel Blut sollte eigentlich nicht dabei sein.

Das meiste kommt i.d.R. NACH der Geburt - durch Geburtsverletzungen, Ablösung der Plazenta...

Während der Geburt sind es meist nur blutige Bestandteile z.B. des Schleimpfropfes oder von geplatzten Äderchen. Alles aber nur in überschaubarer Menge.

3

Ich hab nur ein bißchen geblutet als die Fruchtbalse untewr den Wehen gesprungen ist und als der Damm gerissen ist (was ich selbst nichtmal bemerkt habe)

4

Das meiste Blut kommt durch die Ablösungsstelle der Plazenta- kann auch schon mal kurzfristig im Schwall bluten.

Aus Riss/Schnittstellen ist es in der Regel überschaubar.

LG

Gabi

5

ich kann nur von meinen eigenen berichten:

da kommt ein ganzer schwall mit der plazenta, da sich die ja ablöst von der schleimhaut (wie die schleinhaut sonst bei der regel) hat mich das blut da nie gewundert. wobei es ja auch nicht nur blut ist, sondern eben diese wundflüssigkeit won der wunde wo die plazenta abgeht.

vom dammschnitt dürfte nicht viel kommen... also nicht mehr als wenn man sich in den finger schneidet.

vom baby kommts auf jeden fall nicht, das blutet normal nicht bei der geburt, wenn dann hätte es eine verletzung bekommen, was eigentlich nicht passieren darf.

kann mich gerne wer korrigieren, aber ich war immer ziemlich gut da, und hab das so wahrgenommen die drei male.. werde beim nächsten mal nachfragen :-)