Hallohallo,
wir sind jetzt in der 38. Woche, haben in einer Woche einen Termin bei der Frauenärztin (die jetzt in Urlaub ist) und - falls es noch so lange dauert - wird es wohl ein KS wg. BEL werden. Die FÄ empfiehlt es zumindest. Hebamme und GV-Leiterin sagen allerdings es wär auch spontan kein Problem da 2. Kind innerhalb 2 Jahren und Kind ist auch nicht zu groß. Unsere Erste kam mit 2980 g, 50 cm und 34 cm KU zur Welt und es war eine schöne, problemlose Geburt und auch die Schwangerschaft verlief ohne Probleme.
Wir haben bisher versucht unsere kleine Maus zum Drehen zu bewegen mit der Indischen Brücke, Leuchten mit Taschenlampe, gut zureden etc. Aber bisher hats nix gebracht, der Kopf ist immer oben, mal mehr links, dann wieder mehr rechts, aber immer oben. Wir hätten auch einen Überweisungsschein zur Äußeren Wendung in einem KKH aber irgendwie hab ich davor Angst bzw. einfach auch kein gutes Gefühl dabei. Vielleicht hat's ja einen Grund dass sie so liegt.
Ich bin jetzt der Meinung wir warten erstmal ab, soll's vor der nächsten FA-Termin losgehen wird ein Vertretungsarzt da sein der wohl versuchen wird spontan zu entbinden, wenn meine FÄ wieder da ist wird's wohl ein Kaiserschnitt. Ich bin sowieso unentschlossen was die richtige Entscheidung wäre, eigentlich möchte ich schon spontan probieren, aber ich hab trotzdem Angst dass da was schief geht und das Baby dann Sauerstoffmangel hat oder Schlüsselbein bricht oder oder oder. Jetzt würde mich mal eure Meinung dazu interessieren. Vielen Dank schonmal für die Antworten.
1a BEL - KS oder spontan? Tipps und Berichte von euch?
hallo,
ängste schön und gut, aber informationen sind besser:
eine äussere wendung birgt weniger risisken als eine BEL-spontangeburt.
(sofern sich das KH mt äW auskennt und diese nur nach rictiger indikation einsetzt)
eine BEL spontangeburt birgt weniger Risiken als ein KS.
Wenn (!) was schief läuft, können sie dir den Bauch immer noch aufschneiden...
LG
Hallo.
Vielleicht ne dämliche Frage von mir - aaaaber:
Was meint ihr denn speziell in so einem Fall mit den "hohen Risiken bei KS" ?? Was ist generell an einem KS riskanter als an einer spontanen BEL-Geburt?
Und: wenn was schiefläuft, dann können sie dir den auch immer noch aufschneiden ... Denke, das kann man auch nicht so einfach sagen.
Wenn was schiefläuft, dann ist ja meistens Sauerstoffmangel des Kindes mit im Spiel. Bis es dann (auch wenns schnell geht) zum KS kommt, vergehen noch mehr wertvolle Minuten.
Lasse mich gerne belehren....
LG
Hm, noch keine Belehrung erfolgt Kann da leider auch nix dazu beitragen denn das mit dem Sauerstoffmangel - bzw. Folgen - gibt mir schon auch zu denken. Danke für deine Meinung erstmal.
hallo,
http://www.hebamme4u.net/uploads/media/bel.pdf
http://www.uniklinikum-leipzig.de/zeitung/18_2008/18_2008_8.pdf
mal zwei links zu dem Thema. falls du noch mehr Infos brauchst kannst du dich gerne bei mir melden.
davon ab, die BEL ist eine normale Geburtsposition nur eben seltener wie die SL. eine Sectio hat immernoch mehr Risiken wie die spontane BEL Geburt.
Ärzte raten allerdings gerne zur Sectio da diese planbarer ist und juristisch sicherer. das juristische bezieht sich allerdings sowohl auf BEL-Geburt als auch auf SL Geburten.
lg
PS hier findest du im übrigen einige User die eine BEL spontan entbunden haben.
Danke für die Infos, den oberen Bericht kenn ich schon - hab mich ja schon durchs Thema gegoogelt und der Zeitungsbericht ist auch sehr interessant. Neige mittlerweile schon eher dazu es auf dem natürlichen Weg zu versuchen. Muss ich nur noch meine FÄ überzeugen
hallo,
war nicht mehr online deswegen jetzt erst die Antwort.
du musst bei deiner FÄ allerdings selbstbewusst auftreten. niemand kann dich zu einer Sectio zwingen.
lg
Ich würde mich auch bei einer BEL für die spontane Variante entscheiden. Und zwar im eigenen Wohnzimmer.
Birgt immer noch weniger Risiken als ein Kaiserschnitt.
Mein Bruder hat sich allerdings bei ET+10 in SL gedreht.
lg
You made my Day
mein Sohn hat sich auch immer wieder gedreht und lag aber beim Einsetzen der Wehen in SL. also das ein Drehen nicht mehr möglich ist, stimmt einfach nicht.
schade, denn so wird durch einen frühen KS verhindert, dass die Kinder noch die Möglichkeit haben sich zu drehen.
lg
Ich hatte jetzt eine im Kurs, die es sogar beim 1. gewagt hat - und es hat super geklappt.
Wende dich an eine Klinik, die damit viel Erfahrung hat und denen die BEL Geburt im Vierfüßlerstand geläufig ist- damit ist die Geburt an sich fast ein Selbstläufer, weil die Kinder sich praktisch von alleine entwickeln können- echt genial!
LG
Gabi
PS: Du solltest allerdings dann auch voll dahinter stehen, denn es wird 10000 Leute geben die dagegen reden werden- und fast niemand davon hat jemals praktische Erfahrung gemacht
Hallo du,
ich habe vor 5 Wochen meinen Sohn spontan entbunden und er war auch eine BEL. Kannst du auch in den Geburtsberichten nachlesen (Spontangeburt aus BEL- Luis ist da).
Er ist mein 2. Kind, hatte 50 cm und 3440 g. Ich war halb 11 im KH und 1.45 war er da, also ging es sehr schnell.
Mein KH hat vorher auch untersucht und alle Bedingungen sprachen dafür. Während der Geburt sind mehr Ärzte da und in Kaiserscnittbereitschaft, sobald die Herztöne z.B. absacken würden in den Wehen oder sonstige Probleme auftreten würden. Es spricht also alles dafür es wenigstens zu versuchen. und es hat ja schon in Kind durchgepaßt, also nur Mut.
Ich war auch unentschlossen und habe dann in mich hinein gehört und mit meinem Kind Zwiesprache gehalten. und hatte natürlich auch Ansgt das was schiefgeht, aber ich hatte ein richtiges Urvertrauen, dass mein Süßer und ich das zusammen schaffen. Wenn du aso dieses Gefühl auch hast, dann schaffst du es. Wenn du Angst hats und denkst du schaffst es bestimmt nicht, dann laß einen KS machen. Der Vorteil bei einer Spontangeburt ist, dass du danach fitter bist, keine Narbe hast und nach 2-3 Tagen wieder heim kannst. Ich war danach duschen und habe mein baby sofort auf den Arm gekriegt und war nach 2 tagen zu Hause. Das geht nach nem kaisershcnitt nie.
ABER- die Entscheidung kannst nur du treffen.
Wenn du aber ein rzteteam hast, die dafür sind und dahinter stehen und du dich gut aufgehoben fühlst, dann versuch es ruhig. Wie gesagt, auch unter der Geburt kann man jederzeit auf einen kaisershcnitt umschwenken, nur wenn das Kind mit dem Körper raus ist, natürlich nicht mehr.
Aber ich bin sehr glücklich, dass ich es spontan probiert abe.
Ich wünsche dir, dass du für euch die richtige ENtscheidung triffst und alles Gute für die Geburt. hab Vertrauen in dich und deine Gebärfähigkeit :O)
Kannst mir auch gern enochmal schreiben, wenn du noch Fragen hast.
LG Sarah