Wer hatte bei einer Spontangeburt eine PDA ????

;-)Hallo,
würde mich mal interessieren wer eine PDA bei einer Spontangeburt hatte und wie es war.Kann man dann noch laufen? Muß man im Liegen entbinden? Mekt man die Presswehen??
Wäre dankbar für eure Beerichte.
lg meike

1

Hallo,

ich #winke.
Die Presswehen habe ich nur als Druck wahrgenommen (weiß nicht, wie sich diese ohne PDA angefühlt hätten - ist mein 1. Kind ;-)).
Entbunden habe ich in halb aufrechter Lage und ich durfte nach ca. 1 Stunde schon alleine zur Toilette gehen).

LG und alles Gute,
incredible mit Julian (14 Monate)

2

Hi,

ja, hatte ich. Ich konnte nicht mehr laufen, hab im Liegen entbunden - hätte es auch nicht anders gewollt.

Natürlich merkt man die Presswehen. Die PDA wird ja irgendwann wieder abgestellt. Bei mir wurde dann sogar noch ein Wehentropf angelegt.

LG, Nadine

3

Ich hatte eine. Gegen meinen Willen.

Ich musste danach die ganze Zeit auf dem Rücken liegen und dann powerpressen. Schmerzen hatte ich trotzdem genau so und heute habe ich Spätschaden dank PDA.

http://www.hebamme-rundbogen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3:die-periduralanaesthesie-erklaerung&catid=2:beitraege&Itemid=4

lg

4

Gegen deinen Willen, so ein Qutsch#rofl

Sie haben dich Festgehalten und sie einfach gelegt oder was?
Man, man von die liest man die Kuriosesten Sachen zum Thema Geburt#zitter

Spätschaden dank PDA#rofl

5

Hallo,

gegen Deinen Willen eine PDA???? Wie geht das????

Ich mußte mehrere Formulare unterschreiben und als es losging ca. 25 min stillsitzen. Wenn ich das nicht will, kann mir niemand eine PDA setzen, außer er schlägt mir ne Bratpfanne auf den Kopf.

lg

weitere Kommentare laden
9

Ich hatte eine beim ersten Kind. Dadurch gingen die Wehen weg, ich musste liegen bleiben, ich hatte keinen wirklichen Pressdrang und letzlich musste sie mit der Saugglocke geholt werden.

Aber die Schmerzen waren zumindest solange weg bis die Glocke zum Einsatz kam.

Und alles in allem empfand ich die zweite Geburt ohne jegliche Schmerzmittel als lange nicht so schlimm und schmerzhaft wie die erste.

LG vom #hasi

18

hi,

bei mir war sie zu viel dosiert, - ich konnte die beine nicht mehr anheben und lag zwangsläufig auf dem rücken ...

die presswehen als solche spürte ich nicht bzw. kein unterschied zu den anderen wehen und weil ich kein richtiges gefühl zum pressen hatte, wurde mit der saugglocke nachgeholfen ...

tja: - das kommt davon, wenn der PDA-arzt beim aufspritzen fragt: "wie stark zwischen 1und10 schätzen sie ihre schmerzen ein" -ha! .... dass man da voll arg antwortet ist ja klar, -- ging bei nach hinten los, leider... aber ich wusste zu der zeit auch nicht, was das für folgen haben kann

lg
tanja

23

Ich hatte bei der Großen eine Spinale, weil ein sekundärer KS gemacht wurde.

Die Jungs wurden ohne PDA geboren, da die PDA oft Nebenwirkungen hat (Geburtsstillstand, Kopfschmerzen, keine frei wählbare Gebärposition, ... ).
Ich habe den Großen im 4-Füßler-Stand und den Kleinen in der Hocke in der Badewanne geboren ... beides wäre mit PDA undenkbar gewesen.

Allein deswegen wird es diesmal auch wieder KEINE PDA geben. Mir ist die Wahl meiner Lage wichtig. Und die Nebenwirkungen zu viel.
Hinzu kommt, dass viele erzählen, dass die PDA verspritzt wurde, sie tage lang Kopfscherzen hatten, ...

LG

25

Ich hatte eine und sie war super!
Aufstehen durft ich auch nicht mehr, aber das war mir herzlich egal.
Ich lag recht aufrecht im Bett und bin sowieso immer wieder eingeschlafen, weil der Schmerz ja endlich weg war.
Hab auch Wehenmittel bekommen, weil die Wehen leicht nachließen.
Und dann durfte ich irgendwann nicht mehr nachdosieren, die Wirkung lies langsam nach und los gings mit Pressen. Ob das Presswehen waren oder nicht - keine Ahnung, es zog halt wieder in der linken Bauchhälfte, also wusste ich, wann ich pressen musste.
Und es hat einwandfrei funktioniert, ohne Glocke, Zange o.ä.

Ich würds wieder machen, wenn mein Geburtsablauf wieder so wäre. Denn es war keine Aussicht auf MuMuÖffnung. Bei 3 cm war Ende, dann kam die PDA und ruck zuck ging er auf. Herrlich!

Ich durfte dann auch nach einer Weile aufstehen, aber ich lag eh Stundenlang nur glücklich mit meinen Männern im Bett rum. Und es war Abends, ich hab dann geschlafen und am nächsten Morgen kam nach dem Frühstück ein Anästesist und hat mir den Schlauch gezogen. Da durfte ich dann auch duschen.

27

Hallo

ich hatte ein und würde es nie wieder machen, wenn es nicht unbedingt sein muß. ich konnte laufen, sie hat super gewirkt, so dass ich sogar noch etwas schlafen konnte, aber ich hab leider die volle Ladung an Nebenwirkungen (wehen blieben komplett weg, so dass ein tropf her mußte, ein Kreislauf spiele komplett verrückt, ich hab Fieber bekommen)abbekommen, so dass es letztlich ein KS wurde.
Eine PDA währe für mich wirklich nur die alerletzte Maßname vor einem weiteren KS.

LG
qrupa

28

Hallo Meike,

ich hatte eine PDA, obwohl ich mir vor der Geburt sicher war, keine zu wollen. Dann hatte ich allerdings dank Symphysenlockerung solche Hüftschmerzen, dass ich doch zugelassen habe, dass mir eine gesetzt wird, weil ich dachte, das verschaffe mir Erleicherung.
Nach 20min unangenehmem "Rumgepopel" an meinem Rücken und drei Versuchen saß sie dann nach Meinung des Anästhesisten. Gemerkt hab ich davon leider nichts, an den Schmerzen hat sich nichts geändert und zu allem Überfluss musste ich (von zwei Toilettengängen abgesehen) liegen bleiben.

Sollte ich nochmal ein Kind bekommen, werd ich wohl wirklich drauf verzichten :-[

LG und alles Gute für den Endspurt,
Nini