Hallo,
ich habe vor gut 6 Wochen entbunden und habe eine PDA bekommen als der Muttermund bei 3cm war. Von da an hatte ich keine Schmerzen mehr. Zweimal wurde die PDA nachgespritzt, weil die Wehen wieder schmerzhaft wurden. Ansonsten merkte ich keine Wehen mehr, nichtmal die Presswehen (musste da meinen Bauch fühlen, wann er hart wurde um zu wissen, wann ich pressen muss) und auch die Geburt an sich war schmerzfrei. Die PDA saß so gut, dass anschließend sogar eine Ausschabung ambulant gemacht werden konnte. Nun meine Frage: Ist das normal? Eine schmerzfreie Geburt mit Hilfe der PDA? Will nämlich auf jeden Fall noch ein zweites Kind aber habe irgendwie jetzt schon Angst vor der Geburt, weil die Wehen bis zum Setzen der PDA waren die Hölle und ich habe Angst, dass die PDA nächstes Mal vielleicht nicht so gut sitzt.
Achso, die PDA hatte auch Nachteile: Mein Kreislauf rutschte ab, ich bekam einen Wehentropf, musste mich übergeben und die ganze Zeit liegen. Aber das war mir alles egal im Vergleich zu den Schmerzen vorher. Nur damit das hier keiner falsch versteht und denkt, die Geburt war ein Spaziergang, das ist es nämlich trotz PDA nicht.
Also hatte ich Glück oder ist das mit PDA immer/meistens so?
Lg
Schmerzfreie Geburt durch PDA?
Hi,
ich hatte auch ne PDA und so lange sie gesetzt war, war auch alles okay - aber sie wurde dann auch wieder abgestellt und ich kam an den Wehentropf - das war dann natürlich nicht mehr schmerzfrei - fand es aber längst nicht so schlimm wie die Eröffnungswehen, die kamen nämlich ohne Pause.
Aber normal ist es nicht, dass die PDA bis zum Schluss bleibt - denn man SOLL die Presswehen ja spüren.
LG, Nadine
Hi hab vor 5 wochen entbunden und auch eine PDA bekommen...Bei mir waren die schmerzen auch wieder weg hab dann 2 std.gepennt und dann bekamm ich auch nen wehentropf und PDA wurde nachgespritzt aber die schmerzen gingen leider nicht wieder weg ich dachte ich sterbe...Und ob ich bei den presswehen schmerzen hatte oder nicht weiss ich nicht ich wurde mit so vielen tabletten vollgepumpt das ich kein plan hatte..Ich weiss nur das ich wusste wann ich pressen muss aber die hebamme hat auch immer pressen gesagt..Ach ja ich hab auch die ganzen wehen durch gekotzt aber auch vor der PDA..Alles in einem kann ich sagen die PDA kamm mir nur gut das ich in den 25std.wehen 2std schlafen konnte..
Lg Lala
Also hab 33 Std nach Blasensprung, 8 Std. Senkwehen und dann alle 3 min richtige Wehen, eine PDA bekommen. Da war der Muttermund bei 4-5 cm und ich war am Ende.
Hab dann im Kreisssaal noch 2 Std. geschlafen mit aufgedrehtem Wehentropf. Als ich aufgewacht bin sah man schon die Haare und ich hatte somit nach ein paar Presswehen schmerzfrei meinen Sohn.
Die PDA hat sich also bis aufs schlafen nicht rendiert, hätte einer gesagt "he in 30 min sind wir fertig" - hätte ich drauf verzichtet.
Normalerweise wird die PDA ab 3 cm gesetzt für eine PAUSE und dann eine ordentliche Geburt.
Lg Anna die nächstes Mal definitiv keine PDA will
Ich werde bei der nächsten Geburt auf jeden Fall nicht mehr nach der PDA verlangen.
Ich hatte trotz PDA höllische Schmerzen, durchgehend ohne Pause, so dass ich überhaupt nicht mehr wusste, wann ich pressen sollte.
Am Ende lagen zwei Ärzte quer über meinem Bauch und haben mir mein Kind rausgedrückt.
Es war für mich eine nicht so schöne Erfahrung und beim nächsten Kind will ich dann lieber mit Schmerz, aber ohne Ärzte auf dem Bauch entbinden.
Wie können den zwei Ärzte gleichzeitig kristellern? Und bei der Kristellerhilfe "liegt" auch sicher niemand auf dem Bauch der Frau, es wird der Uterus mit beiden Händen umfasst und wehensynchron geschoben, nix wildes.
Bitte schilder sowas korrekt, das macht anderen Frauen Angst!!!
Also alle die ich kenne, hatten mit der PDA auch eien schmerzfreie Geburt, nur ein Druck war wohl merkbar...ich hatte dann doch keine PDA, kam aber auch so gut zurecht.
Gegen das Kreislauf abrutschen kann man sich vorher ordentlich Infusionen geben lassen...
Hallo,
1. Entbindung: sollte eigentlich eingeleitet werden (10 Tage über Termin), habe aber im Warteraum plötzlich Wehen bekommen. Nach 2 Std. habe ich dann um die PDA gebeten (eher gebettelt und gefleht und gewinselt), leider mußte 5x gestochen werden, bis es geklappt hat. Ich konnte durch ein Knöpfchen in der Hand die PDA selbst dosieren und hatte dann auch keine Schmerzen, habe nur während der Preßwehen ein Druckgefühl gehabt, und wußte dadurch, wann ich pressen muß. Ging dann auch relativ schnell und der kleine Mann war da. OHNE AUA.
2.Entbindung: Sollte auch eingeleitet werden, da angeblich die Plazenta nicht mehr durchblutet wird und verkalkt ist, habe das aber abgelehnt. 7 Tage über Termin gingen die Wehen los, habe noch 1 Std. gewartet und dann sind wir losgefahren. Ich habe dann auch gleich nach der PDA gefragt, bevor die Wehen unerträglich wurden (man lernt ja dazu). Das ging diesmal ganz schnell und ich habe mein geliebtes Knöpfchen in die Hand bekommen. Auch dieses Mal keinerlei Komplikationen, keine Schhmerzen (leider nur ein Dammriß 3. Grades).
1 Std. nach Entbindung bin ich mit der Hebamme noch zur Toilette gegangen, anschließend duschen und konnte dann auch schon nach Hause. Das li. Bein war noch etwas kribbelig, ich konnte aber gut laufen und wollte wegen unserem Großen unbedingt nach Hause.
Also sollte (unerwartet) noch Nachwuchs kommen, würde ich wieder eine PDA nehmen.
viele Güße
jerk
Ich hatte vorher Probleme mit dem Kreislauf, habe mich übergeben...
Meine PDA saß 1A, ich konnte damit laufen, auf Toilette gehen, alles super.
Schmerzfrei war die Entbindung trotzdem nicht. Die gruseligen Schmerzen zur Eröffnung waren weg, aber die Presswehen habe ich trotzdem gespürt. Und auch als der Kopf rauskam, alles habe ich gemerkt.
So sollte es aber auch sein, denn die aktive Mitarbeit ist sehr wichtig.
nun das ist ja schön das es bei dir so hingehauen hat.
bei meiner 2. geburt hatte ich eine pda bei ca. 7 cm. bekommen, hatte dann erst mal eine ruhepause von ca 1 std. und dann kam es wie ein sturm. ich habe alles mitgekriegt das ganze pressen etc. es waren starke schmerzen aber auch ein starkes gefühl live dabei zu sein.
leider hatte ich eine sehr starke geburtsverletzung( arteriennriss, hoher scheidenriss, 1 liter blutverlust) so dass ich bei VOLLEM schmerzbewusstsein genäht werden musste, keine pda hat geholfen , nichts. das war ein furchtbares erlebnis, aber zum glück wurde alles wieder gut.
also pda ist nicht gleich pda.
aber vielleicht kann ich jetzt beim dritten kind mal sowas wie du erleben!! hätte ich nichts dagegen.