hallo zusammen
ich weiß nicht wo ich den thread eröffnen soll,da ich noch wöchnerin bin versuch ichs mal hier
also die geburt meines sohnes ist jetzt sieben wochen her,nächste woche beginnt mein rückbildungskurs.
aber wann darf ich denn eigentlich anfangen sit-ups zu machen füt die bauchmuskeln?
lg Melli mit Darvin *15.04.10
wann den bauch trainieren nach geburt? (sit-ups)
Wenn die Rückbildung abgeschlossen ist.
Aber das wird eh alles in der Rübi besprochen.
lg
okidoki,danke
Unsere Hebi hat immer gesagt, gerade Bauchmuskeln frühestens sechs Monate nach der Geburt.
In der Rübi machst du Bauchübungen, Situps sollten erstmal warten, damit die Rektusdiastase voll zurückgegegangen ist! Ansonsten versaust du dir mehr, als das es nützt.
Hallo,
wie die Vorschreiberin schon gesagt hat: gerade Sit-ups, wenn sich der Spalt zwischen den Bauchmuskeln bis auf 1 Fingerbreit geschlossen hat.
In meinem Frauenfitnesscenter hat mir eine Trainerin bei meiner ersten Schwangerschaft gesagt, dass man - um das Schließen des Spalts zu unterstützen - zuerst die schrägen Bauchmuskeln trainieren muss (NACH der Rückbildung!!!). Zur Absicherung würde ich aber an Deiner Stelle noch einmal die Hebamme fragen.
Wichtig ist, bei allen Bauchmuskelübungen den Beckenboden anzuspannen, sonst machst Du Dir den kaputt. Ebenso an der Beinpresse etc. Ich habe nach der Rückbildung und nach dem Beckenbodentraining, als ich ganz langsam wieder mit dem Training anfing, bei allen Geräten immer zuerst ganz konzentriert den Beckenboden angespannt - mit Erfolg: Nach der 2. SS war er ganz schnell wieder wie vorher!!!
Alles Gute - und (ganz wichtig!) GEDULD: eine SS kommt 9 Monate und geht 9 Monate (Hebammenweisheit),
Becca