Beruhigungsmittel bei KS mit Spinaler?

Hallo!

Ich werde einen KS bekommen (mein Sohn kam bereits 2007 mit KS zur Welt. Narkose war eine hochgespritzte PDA) und habe erst am Tag vor der OP das Gespräch mit dem Narkosearzt. Deswegen wollte ich mich vorher schon mal informieren.

Ich neige schnell dazu, in Panik zu verfallen und wollte eigentlich eine Vollnarkose machen lassen. Wobei ich bei der aber wieder Panik habe wegen der Aspiration, dass ich sterbe (ich steiger mich immer schnell in alles rein).

Wäre es auch möglich, dass ich Beruhigungsmittel bekomme, wenn ich eine Spinale bekomme? Oder geht das nicht, weil die dann aufs Baby übergehen?

Danke

1

Hallo

also ich hatte bei meinem KS den totalen Nervenzusammenbruch und war so aufgeregt und hab nur geweint vor lauter Angst und ich bekam als ich schon auf dem Tisch lag kurz bevor es richtig losging vom Anästhesist einen weiteren Zugang in die Hand gelegt und darüber bekam ich Beruhigungsmittel, ich hätte es ohne nicht geschafft.

Wenn du solche Panik bekommst wirst du sicherlich etwas kriegen.

LG

2

Mir ging es auch so, totaler Nervenzusammenbruch, geweint und mich hat es nur noch herumgeschüttelt vor Angst. Ich hab die Ärzte um eine Vollnarkose ANGEFLEHT, aber wurde mir verweigert. Bevor die Spinale gesetzt war. Sie haben einfach die Nadel in meinen Rücken gestochen und mein Flehen und Weinen total ignoriert. Ich war so fertig. Würde künftig nur noch eine Vollnarkose wollen.
Jedenfalls bekam ich erst ein Beruhigungsmittel, als der Kleine draußen war. Dafür gleich ne Hammerdosis. War total unter Drogen. ;) Dann war mir alles egal. Kann mich an die Minuten danach kaum erinnern.

3

Hallo,

Ich hatte vor 4 Monaten meinen KS mit einer Spinalanästhesie.
Ich hatte auch sooooooo Angst.
So sehr das ich an dem Abend vor dem KS im Krankenhaus angerufen habe um zu fragen ob man mir vor dem KS Beruhigungsmittel geben könnte.
Man lehnte das strikt ab,ich dürfte am Abend vorher was nehmen,aber das hätte mich ja dann auch nicht weiter gebracht.

Und so bin ich ohne Beruhigungsmittel in den OP.
Hat alles Super geklappt;-)

Alles Gute#klee

Nicola

4

hallo,

ich hatte das bei meinem beiden KS nicht, neige aber auch überhaupt nicht zu Panik oder sowas. Denke aber schon, dass es möglich ist und dass es da Mittel gibt, die du haben darfst. Im Zweifelsfall ist bestimmt wenigstens Baldrian oder Johanniskraut oder sowas erlaubt.

Alles Gute für dich!

5

Ich kann Dich sehr gut verstehen!

Mein KS liegt gerade 9 Tage zurück und ich war sowas von panisch, obwohl es mein zweiter war. Ich habe auch viel geweint, mir wurde übel von der Spinalen, ich bekam Panik etc. Im ganzen nicht schön.

Ich denke schon, dass es möglich ist sich ein Mittel geben zu lassen, aber ich glaube, wenn das Kopfkino so aktiv ist, hilft einem das leider auch nicht :-(.

Aber in gut 30 min. ist alles überstanden und man fühlt sich plötzlich bärenstark ;-).

Frag ruhig nach einem Mittel, aber egal wie - Du schaffst das #liebdrueck!

6

Wieso versuchst du es nicht erstmal spontan und selbstbestimmt, da fällt diese Paniksache ja dann weg?!

Ansonsten kannst du dir Dormicum geben lassen.

8

Genau, Dormicum vor der Sectio, super Idee. Und der Rest naja...

9

was heisst denn "der Rest naja..." ?

7

Hallo! #winke

Bei meinem 2. Kaiserschnitt (2008) bekam ich nach dem Kreuzstich sofort eine "Benebelung".

Ich wollte eigentlich eine Vollnarkose, aber die Ärzte rieten mir ab, da ich ja sonst von meinem Zwerg gar nichts mitbekomme bzw. bin ich vieelll schneller fit als nach einer Vollnarkose....

Also ich wurde für den OP vorbereitet, Kreuzstich, hingelegt und dann bekam ich die Benebelung.

Für mich die optimale Lösung!!!!

Frag mal nach! Kann net verstehen, warum sie nichts geben sollten! Bei diesem Kaiserschnitt Sept. 2010 wirds wieder so sein!

glg mausal

10

Sag den Ärzten das Du panische Angst hast.

Ich habe eine psychische Krankheit wo auch Panik/Angstzustände bei sind und mir haben sie vorher schon was angeboten ;-) Ich hatte es aber abgelehnt, da ich alles voll mitbekommen wollte.

Es gibt ja zig Panik/Angstpatienten wäre ja unfair, wenn die alle keine Babys bekommen dürften, ne ? ;-)

Lg Nordseeengel