Muskelkater bei der Geburt in Rückenlage?

Die Geburt soll körperliche Höchstarbeit sein.
Bekommt man eigentlich auch Muskelkater vor Anstrengung an Bauch oder Beine?
Wo habt Ihr die Beine abgelegt, wenn ich doch in Rückenlage entbinden muß.
Habt Ihr zum Schluß auch die Rückenlage bevorzugt?
Nataliesmama, die kurz vor der Entbindung steht

1

Hallo

Rückenlage soll gar nicht gut sein wegen Stießprellung und Spätfolgen am Steißbein. Meine Hebamme sagte, dass eine seitliche Liegeposition mit aufgerichteten Oberkörper viel besser sei. Und da kannst du der Hebi dein Fuß in die Hüfte stellen.
LG Carmen

2

hi,

also muskelkater oder sonstwas hatte ich keinen, -- mir hat die hebi bzw. die hebis die beine gehalten, -- ich lag auf dem rücken und hatte ne pda -- ich bin damals nicht auf die idee gekommen, ne andere position zu wählen, wurde aber auch nicht ermuntert, - aber ich würde das, wenn möglich NIE wieder tun....

mal ein test: leg dich mal auf den rücken und zieh die beine an (mach ich täglich, wenn ich die fuss-sohlen eincreme) -- und dann kuck mal, wie du dich dabei fühlst, ---- also mir bleibt die luft weg, und mir wirds unangenehm und es ist sauanstrengend für mich, --- damals gings mir genauso und ich schob das auf die entbindungserschöpfung an sich, - heute weiss ich es besser .... -- also als gestrandeter maikäfer auf dem rücken möchte ich wenn möglich nicht mehr entbinden, - ich bin sicher, es ging damals nicht so gut und und nicht so vorwärts, weil ich eben nicht mehr konnte ....

lg
tanja

3

hallo

ich hatte keinen muskelkater. meine gewburten waren aber auch eher schnell. (die zweite 5 stunden, die dritte 4,5 st und die letzte 3,5 st)
wobei ich in den letzten beiden ss mich für 20/19 wochen schonen mußte, daher waren sowohl meine kondition als auch mein muskeltraining dem nullpunkt nahe#schwitz

meine große kam per NKS, wenn ich spontan entbunden hätte, dann in liegeposition, rücken. war in der 30.ssw und ich durfte bis zur einleitung (3tage später) und wärend der wehen nicht mal eine annähernde sitzposition aussuchen:-[, NKS wurde es dann wegen vorfall der füße.

meine 2. kam im GBH. erst war ich lange in der wanne und beim pressen (hat 1,5stunden gedauert) erst auf dem pezziball liegend, dann auf dem gebärhocker, zum schluß stehend, so leichte hocke. das hab ich mir sehr ungemütlich vorgestellt, aber war wohl gut#kratz

meine 3. kam zuhause, erst wieder lange wanne, dann raus. presswehen, wieder über eine stunde erst in der hocke/gebärhocker und abwechselnd stehend. da mir aber ständig schwindlig wurde, lag ich am schluß auf dem rücken auf der matratze (von mir gewählte position#klatsch) , von meinem mann gestützt, meine füße hab ich gegen die beine der hebi gepresst.

meine 4. kam wieder im GBH. wieder wanne, dann raus und es waren diesmal nur vier presswehen, dann war das baby da. auf allen vieren knieend , vorne erhöht (kissen)...

mach dir da mal nicht so n kopf, wenn du eine gute hebi hast, dann gibt sie dir tipps, wie du dich besser knieen, stellen,... sollst. und ein bisschen wenn du auf deinen körper hörst, dann weißt du es auch. es geht immer in allen positionen, aber rückenlage ist gegen die schwerkraft...

lg do

4

juhu,

also ich habe auch so seitlich entbunden. Die Füße hat die Ärztin gehalten und der Oberkörper war leciht aufgerichtet. Ich hatte Muskelkater in den Armen vom Festhalten. Ich habe mich bei jeder Wehe an diesen seitlichen Griffen festgehalten.

lg bu

5

Hallo,

also ich hab im Vierfüßlerstand entbunden und hatte, warum auch immer, höllischen Muskelkater im Hintern-tagelang. Man sagte mir es käme vom Pressen...#schwitz#kratz

LG und lass es einfach auf Dich zukommen. Die Position in der man entbindet kann man glaub ich nicht gut planen.

Franzi mit Luisa, Luca und Noah (*16.06.10)