Nach Entbindung - Gebärmutter - Ausschabung - wer hatte das auch?

Hallo,

wollte mal fragen, ob jemand von Euch nach der Entbindung eine Ausschabung der Gebärmutter hatte.
Plazenta ist wohl vollständig raus, aber es ist noch ne Flüssigkeit in der Gebärmutter die evtl. ausgeschabt werden muss.
Kann man dies auch ambulant machen lassen?
Vielen Dank für Eure Antworten,
lg Christina

1

Ich hatte eine Ausschabung eine Woche nach der Geburt, da ich Wochenflußstau hatte. Bin abends rein, dann gleich auf dem Stuhl ausgeschabt. Mußte aber noch 3 Tage da bleiben.

Wenn kein Risiko besteht geht das bestimmt auch ambulant.

LG, Ina

2

hallo

also bei mir wurde es damals direkt nach der geburt gemacht
und diese ausschabung verlängerte meinen aufhalt auch um 2 tage im krankenhaus

ich denke nicht das man das ambulant machen kann
könnten ja nachblutungen etc auftauchen

????

4

Hallo,

ich hatte auch unmittelbar nach der Geburt eine Ausschabung wegen Verdachts auf unvollständige Plazenta (mit Vollnarkose im OP des Kreißsaals).

Ich bin aber trotzdem am nächsten Morgen nach Hause gegangen.

Während die Nachtschwester mich total nervte mit ihrer Hysterie bezüglich Nachblutungen, beruhigte mich die Ärztin bei der Nachuntersuchung am nächsten Morgen, dass Nachblutungen unwahrscheinlich seien, da die Gebärmutter ja ausgeschabt und deswegen evtl. blutendes Plazenta-Gewebe entfernt worden sei. Die Wunde selbst schließt sich ja sofort mit der Rückbildung der Gebärmutter nach der Geburt.

LG,
Becca

3

ICH - hatte sowas, war keine schöne erfahrung :-)

ich musste wegen einem sehr hohen (unbemerkten) blutverlust ca 3 stunden nach entbindung notfallmässig OHNE betäubung ausgeschabt werden (hatte schon ein schnitzel gegessen)

da das ja eh in der zeit meines KH-aufenthaltes war, war es nicht ambulant, ABER: in meinem fall hätte ich weiter da bleiben müssen, zur überwachung, denn ich hätte beinahe transfusionen gebraucht....

lg

Alexandra

5

Auch ich wurde nach der Geburt ausgeschabt, weil sich die Plazente nicht löste, aber ich blieb natürlich die üblichen 3 Tage im Krankenhaus. Allerdings hatte ich mal eine Ausschabung, weil meine Spirale in die Gebärmutter gerutscht war. Sie wurde mir dann per Gebärmutterspiegelung entfernt, mit anschließender Ausschabung. Und danach konnte ich gleich wieder nach Hause.
Bzw. ich war ca. 1,5 Stunden noch im Krankenhaus und konnte dann gehen.

Liebe Grüße

6

Hallo...
Ich musste 7 Wochen nach der Entbindung ausgeschabt werden, da wohl noch Reste in der Gebärmutter waren. Da ich schon starke Schmerzen hatte bekam ich schon am nächsten morgen einen Termin dafür. Ich ging also morgens in die Klinik, bekam eine Vollnarkose und konnte nach der Auschabung wieder nach Hause. Ich glaube mittags lag ich schon wieder in meinem eigenen Bett :-)