Verliert man im Kreißsaal unter der Geburt sein Schamgefühl?

Hallo,
ich benötige noch mal eure Hilfe. Ich ganz schön aufgeregt, daß es jetzt bald losgeht. Darf jetzt wahrscheinlich bei der größten Hitze entbinden.
Natürlich sehen die Hebis jeden Tag verschwitzte Gebärende mit nacktem Schambereich, einer Riesenbabybauchkugel und blanken Hintern.
Dennoch habe ich noch ein Schamgefühl mich denen unter der Geburt so präsentieren zu müssen.
Auch hat mir meine Freundin erzählt, daß man unter der Geburt auch mal laut wird und ohne es wirklich zu kontrollieren können schreit.
Sie sagt auch, daß man auf Geburtsstation auch schon mal andere Frauen schreien hört.
Wie war eure Geburt?
Habt Ihr euch vorher über das Schamgefühl und das Schreien auch Gedanken gemacht und unter der Geburt war es wirklich total egal?
Machen das die Hormone, daß man das Schamgefühl verliert, was glaubt Ihr?
Und wie ist das mit dem Schreien, hat man da auch keine Hemmung mehr und man hört auch andere beim Gebärende beim Schreien?
Erleichtert Schreien wirklich die Geburt, weil man sich besser öffnet?
Mußtet ihr auch unter der Geburt schreien und es ist egal, ob andere das hören können?






1

Hallo.

Ja, das verschwindet! Man bekommt sowieso ein sexy Hemdchen vom KH und man wird mit einer Überzugdecke ja zugedeckt bis die Geburt richtig losgeht.

Und glaub mir: Das wird dir ziehmlich egal sein weil du auch Schmerzen haben wirst!
Das mit dem Schreien gehört dazu. Ich hab nicht dirket geschrien.Ich war eher hysterisch #hicks #schein.

glg Kristina mit Simon und Hannah ET-4

6

was genau ist denn eine überzugsdecke??? ein tuch für um die beine oder was`?

12

Also mache Dir keine Gedanken es ist sowieso bei jedem anders. Die Schmerzen sind schon sehr heftig und wenn du ne starke bist und auch so nicht wehleidig wirst du eben bei den Wehen wohl eher etwas wimmern, doch wenn die Presswehen kommen hast du das nicht mehr unter konntrolle, da wirken so unglaublich Kräfte nach unten, das kann man sich nicht vorstellen. Das verschwendest du dann keinen Gedanken mehr daran ob das jetzt doof ist. Doch wenn du da angekommen bist sinds nur noch paar minuten und das würmschen ist da und alles vergessen. Wünsche dir ne schöne Geburt. Ich als erstgebärende hatte es in 5 stunden geschafft. Drücke die Daumen...doch drin geblieben ist ja bekanntlich noch keins... Du scaffst das...

2

Hallo,
also Geburtsberichte würde ich mir vor der Geburt keine durchlesen oder anhören. Denn jeder erlebt seine Geburt auf andere schöne Weise!
Zudem macht man sich nur unnötig Angst!
Zum Thema Schamgefühl macht man sich keine Gedanken, da Du in dem Moment auch nicht die Zeit dazu findest!
Das Schreien kommt automatisch, bei den einen mehr bei den anderen weniger...
Wünsche Dir alles Gute,
lg Christina + Maja 9 Tage #verliebt

3

in dem moment ist dir alles egal du willst nurnoch dein baby im arm haben!
bei meiner ersten ss konnte ich mich untenrum nichtmehr rasieren da der zwillibauch so extrem war und schämte mich erst dafür aber als es losging war mir das egal bzw man denkt garnicht an sowas!
;-)

4

Hi,

also ich hatte was das schreien betrifft die selben gedanken und hab vorher auch gesagt ich schrei lieber nicht wenns nicht sein muss aber wenn es soweit ist dann kann man das nicht mehr kontrollieren es ist ja auch nur in der einen phase der geburt das man wirklich schreien muss in den "vorwehen" also die bevor es komplett los geht und dann wenn die pressphase ist dann schreit man ja eh selten halt nur in der übergangsphase und da kann man das auch nicht wirklich unterdrücken!
Und was das sich untenrum nackt zu zeigen naja das machst du ja beim FA auch es ist ja immer irgendwie unangenehm aber wenn es soweit ist ist dir das egal und du bist nur froh das die alle da sind!

5

Hey,

ich hab ne Beleghebamme.

Wir kennen uns schon von Charlotte. (Nachsorge im Krankenhaus, GVK, Rückbildung, Babymassage)

Bei Charlotte hatte ich zwar eine andere Hebamme, die leider weggezogen ist.

Ich habe mich sehr zeitig um die Hebamme gekümmert und wir kennen uns jetzt ziemlich gut.

Also gehe ich mit einem super Gefühl in die Geburt und hab keine Angst, was dort passiert.

Wenn ich halt laut bin, dann bin ich laut.
Und unten rum nackig hat sie mich auch schon gesehen.

Und wie gesagt, da ich meine beiden Hebammen schon lange kannte und sie jederzeit anrufen kann, ist mir alles egal und ich bin sehr entspannt.

LG Michaela

7

hallo du.....


meine geburt steht auch unmittelbar bei der hitze bevor. klar macht man sich viele gedanken aber ob ich nun laut werde und schreie, ehrlich gesagt ist mir das total egal. wer das nicht erträgt und uns gebärende anmeckert hat wohl den falschen beruf gewählt. hauptsache dem baby geht es gut und wenn laut werdene und schreien hilft, bitte.... ist ja auch mal ganz lustug einmal im leben zum tier zu mutieren, bei dem wetter ist man doch eh schon ganz animalisch.... but on well.... dir alles gute.... und darüber sollte man echt keine gedanken verlieren. hauptsache wie gesagt die geburt verläuft gut und das baby kommt gesund auf die welt.
was allerdings auch n guter tipp ist. bei der geburt immer mund offen lassen das entspannt angeblich auch den muttermund....

lg baum

8

Hallo,
es kommt, wie es kommt.
Aber mach Dir keine Gedanken wg des Schamgefühls.
Du wirst SO mit Dir und Deiner Geburt beschäftigt sein, dasss Die ALLES andere sch... egal ist.
Ob Du was sagst, schreist oder nicht, wer um dich rum ist oder nicht (Mann, Arzt, Hebi...)
Du bist die Hauptperson und Du bestimmst alles, was passiert.
Ein ganz weit hergeholter Vergleich: Wenn Dir speiübel ist und Du musst Dich übergeben, ist Dir in dem Moment, wo alles "hoch/rauskommt" Deine Umelt komplett egal. Vorher suchst Du ein Klo, ein Handtuch etc und hinterher ein Shcluck Wasser, saubere Klamotten, nen Putzlappen etc . Aber genau in diesem Brechmoment ist Dir völlig egal, ob jemand neben Dir steht oder Dein nachbar Dich hört. Hauptsache, Du kannst Dich "erleichtern"
So iust es dann auch, nur viel länger...
Alles Gute, I.

9

Hallo,


also definitiv Ja! Dir ist es sch.. egal ob 3 oder 200 Personen im Raum stehen, weil du es überhaupt nicht mehr mitbekommst. ich war so darauf konzetriert mein baby bald im Arm zu halten, dass ich nichtmal mitbekam als der Oberarzt während der Presswehen reinkam und den kleinen in meinem Bauch nach unten drückte. Ich hab nur gesagt das ich schlafen will. Muss dazu sagen das bei mir morgens um 10 üder dne Tropf eingeleitet wurde, da meine Fruchtbalse irgendwo seitlich einen Riss hatte und ich dadurch schon tage vorher Fruchtwasser verloren hatte. Als die Wehen zu schnell kamen, bekam ich Wehenhemmer und die machten sooo müde das ich während der Presswehen schlafen wollte. Der Oberarzt sagte nur: Erst wenn das Baby da ist!

Und schwupps um 15:29Uhr war mein kleiner da.

Ich hab übrigens nicht geschrien und keine Schmerzmittel bekommen, weil ich das nicht wollte.


Dir ist während der Geburt ganz ehrlich alles egal. Und die Hebammen machen ihren Beruf, weil sie die Geburt als etwas total natürliches und schönes empfinden, was es ja auch ist und dabei ist es vollkommen egal ob du rasiert, unrasiert geduscht oder nicht geduscht bist. Das ist dir und denen in dem Moment total egal.




lG germany

10

Hallo!
Also ich muss zugeben, dass ich mir auch im Kreißsaal noch einiges an Gedanken gemacht habe. Erstens, weil ich unten ohne rumlag, zweitens, weil ich dachte "oh man, du bekommst jetzt ein KIND!!! es gibt kein zurück!" und drittens weil ich nicht schreien wollte. Aber irgendwann war ich frustriert
und da hat nur noch laut sein geholfen. Die Halsschmerzen an den nächsten Tagen waren schon unangenehm. ;-) Aber eigentlich isses ja egal. Die Hebammen machen das ja öfter.

LG und viel Spaß bald mit dem Wurm!