Hallo!
Heute würde ich gerne mal was von allen WKS-Mamis wissen...da ich momentan privat einige kleine Dinge zusammen trage, wäre es sehr lieb wenn ihr mir helfen würdet!
Wieso habt ihr euch für einen WKS entschieden, was war der genaue und entscheidende Grund?
War der KS genau wie erwartet oder war irgendetwas während/danach anders?
Wurdet ihr richtig aufgeklärt und habt euch bewusst über Folgen für euch und das Kind entschieden?
Wie wurde der WKS für die Kasse begründet (also welche "Indikation" wurde gestellt)?
Würdet ihr euch wieder so entscheiden (hier bitte ehrlich sein, gerne aber auch per PN!=
Gerne auch per PN!
Und bitte nur Mamis mit echtem WKS, also ohne Grund, antworten - auch alle anderen Mamis haben sicher was wichtiges erlebt, das glaube ich, aber für mein Geschreibsel ist nur der echte WKS wichtig?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Eure Gründe für den WKS
Ich hatte einen WKS, naja nicht wirklich Plazenta lag auf dem MUMU, wäre das aber nicht so gewesen hätte ich trotzdem per KS entbunden
Aus dem Grund, ich hatte 2 Spontan Geburten die einfach nur übel waren, die würde ich meinem grössten Feind nicht wünschen.
Hatte mal einen Geburtsbericht geschrieben der wurde aber gelöscht weil er nicht so toll für Erstgebärende war und Angst machen würde.
Ich würde mich immer wieder für einen WKS oder KS entscheiden.
LG
Danke für deine Antwort!
Wurdest du vorher über die Folgen aufgeklärt? Das wäre mir noch wichtig zu wissen.
Jepp, das musste ich auch unterschreiben
Hi,
Wieso habt ihr euch für einen WKS entschieden, was war der genaue und entscheidende Grund?
------------>Für mich stellte sich die Frage nicht. Es gibt nun mal zwei Varianten einer Geburt und ich habe mich für eine davon entschieden. Den KS. Für MICH ist es der einfachere und angenehmere Weg gewesen ohne triftige Gründe oder Überlegungen. Viele Frauen wünschen sich eine Wassergeburt oder ne Hausgeburt oder was auch immer und ich mir eben einen KS.
War der KS genau wie erwartet oder war irgendetwas während/danach anders?
---------------->es war wie erwartet eine Bauch OP. Ich habe nichts erwartet. Wichtig ist, dass das Kind gesund und munter ist - und das war bei beiden der Fall. Jeweils volle Punktzahl beim APGAR.
Wurdet ihr richtig aufgeklärt und habt euch bewusst über Folgen für euch und das Kind entschieden?
------------------->aufgeklärt sehr gut, interessiert hat es mich nicht wirklich. Was für Folgen?! Folgen kannst Du so oder so haben. Ich mache mir da nicht großartig Gedanken darüber. Passieren kann immer und überall etwas. Machst Du Dir Gedanken darüber, was gleich in 2 Minuten passiert?!?!
Wie wurde der WKS für die Kasse begründet (also welche "Indikation" wurde gestellt)?
------------->?????????????????????????????????????????????? Mir egal.
Würdet ihr euch wieder so entscheiden (hier bitte ehrlich sein, gerne aber auch per PN!
------------------->ich würde es nur so machen aber die Familienplanung ist abgeschlossen!
LG
Caro mit Max und Lara
Danke für deine Antwort.
Es wäre ganz lieb, wenn du irgendwie sagen könntest, warum du dich für den KS und gegen die Geburt entschieden hast - denn das ist ein ganz wichtiger Punkt für meine Arbeit. Also auch wenn für dich klar war, nur KS, wieso war es klar?
Nur als Beispiel: ich hatte den KS damals, weil es mit der freien Zeit passte und ich Angst vor der Geburt hatte.
Hi,
es wäre ganz lieb, wenn du irgendwie sagen könntest, warum du dich für den KS und gegen die Geburt entschieden hast - denn das ist ein ganz wichtiger Punkt für meine Arbeit.
------------------>Für mich ist ein KS eine Normale Geburtsmöglichkeit. Für mich gibt es weder für die Spontangeburt noch für KS triftige Gründe. Es ist eine Wahlmöglichkeit. Ich kann es echt nicht sagen. Ich habe weder Angst noch sonst etwas gehabt. Mir ist es einfach vollkommen egal, wie ein Kind auf die Welt kommt.
Sorry, dass ich Dir da nicht weiterhelfen kann....
LG
Caro
Hallo, ich hatte einen WKS. Mein erster war ein Sternengucker, das heißt, Kopf nach unten und nicht wie normal Gesichtchen zum Po sondern nach oben, in die Sterne. Diese Babys können sich nicht so schieben wie andere. Ich hatte über 22 Std. heftigste Wehen, davon 4 Std. Presswehen und die Geburt ändete in einen Not KS. Der zweite sollte auch per KS kommen, aber ich wollte spontan, aber was keiner wußte, er war ebenfalls ein Sternengucker, er kam nur mit hilfe eines Wehentropfes und sehr langen Dammschnitt. Jetzt bei unserem dritten, haben die Ärzte gesagt, das die Chance, das es wieder ein Sternengucker ist, ist sehr hoch, ich hatte so schreckliche Geburtserlebnisse, das ich direkt gesagt habe, das ich einen KS haben möchte. Ich habe ihn bekommen, aber ich mußte mich rechtfertigen, der Arzt hatte unverständniss, da ich ja eine spontan Geburt hatte. Von der Kasse kam nichts, aber ich hatte in der ersten SS eine Gestose und die Gefahr bestand jetzt auch.
Ich habe außer die natürlichen schmerzen keine Probleme gehabt, bin am nächsten Tag schon gelaufen, zwar schwer, wurde aber jeden Tag besser. Bereut habe ich ihn nicht, bin froh das es so ohne Komplikationen gelaufen ist. Unsere Kinderplanung ist abgeschlossen, aber ich würde es immer wieder so machen.
Hallo minnie85,
aus gesundheitlichen Gründen wurde es ein WKS. Erst wurde normal eingeleitet, aber ich hab schnell abbrechen lassen ( ich habe schnell gemerkt, dass das nix für mich ist ) und dem Arzt gesagt, dass ich ein WKS haben will, was auch ohne weiteres eingewilligt wurde.
<<Wieso habt ihr euch für einen WKS entschieden, was war der genaue und entscheidende Grund? <<
Kindheitliches Trauma ( Missbrauch ) und dadurch panische Angst vor einer Geburt ( hatte überlegt erst gar nicht Kinder zu bekommen wegen der Angst ), ich hätte mir auch nicht vorstellen können ein Kind normal zu "gebären", das ist für mich ein ganz unvorstellbarer Gedanke. Ich hätte mir niemals vorstellen können, mich da so "fallen zu lassen" im Kreissaal, für MICH unvorstellbar ( ich ziehe den Hut vor den Frauen die sowas können )
<<War der KS genau wie erwartet oder war irgendetwas während/danach anders? <<
Ja, der KS war so wie erwartet, er war schön. Dennoch war die Freude über das Baby nicht so wie ich das erwartet hatte. Ich habe währenddessen alles einfach so hingenommen was gemacht wurde und danach war ich einfach nur froh das alles vorbei ist. Angst hatte ich keine, erwartet hab ich auch nix, es sollte einfach mein Kind geboren werden und ein Schnitt war da die kleinste Sorge
<<Wurdet ihr richtig aufgeklärt und habt euch bewusst über Folgen für euch und das Kind entschieden? <<
Ja, ich wurde gut aufgeklärt ( ist ja auch Pflicht des Arztes ) und Folgen kanns genauso bei einer normalen Geburt geben.
<<Wie wurde der WKS für die Kasse begründet (also welche "Indikation" wurde gestellt)? >>
Für die Kasse wurde Trauma angegeben und unerwartetes Geburtshinderniss wegen meines Restles-Legs-Syndrom, also wurde auch nix "gelogen". Mir wäre auch echt Latte gewesen was drin steht. Ich wusste auch nicht was der Arzt rein schreibt, weil er von meinem Trauma erst im Nachhinein erfahren hatte und mit dem RLS hätte man auch normal entbinden können. Ich konnte allerdings wegen meines RLS nichtmal CTG machen lassen
>>Würdet ihr euch wieder so entscheiden (hier bitte ehrlich sein, gerne aber auch per PN!>>
Ja, defenitiv ! Falls ich noch einmal schwanger werden sollte ( was ich eigentlich nicht will ) dann wirds auf jeden Fall wieder ein WKS
Ich finds gut, dass es sowas wie einen WKS gibt, jede Frau soll selber entscheiden wie sie ihr Kind gebären möchte
Lg Nordseeengel & Kira Marie 24.03.2010