Angst um mein Baby! Ist das normal?

Hallo ihr Lieben,
meine kleine Maus ist nun 12 Tage alt.
Seitdem sie da ist mach ich mir ständig Sorgen, dass ihr irgendwas passiert. Ich denke zwar dass es ihr einerseits gut geht, aber sobald sie sich verschluckt und husten muss, oder sie die Muttermilch wieder ausspuckt mach ich mir wahnsinnige Gedanken um sie.
Zudem hab ich Angst, dass ich, wenn sie sich wieder verschlucken sollte, nicht gut reagiere oder ich wohlmöglich mit ihr hinfalle oder oder oder...
Ist dass noch normal dass man so viel Angst um seinen kleinen Wurm hat?

Würde mich über Eure Erfahrungen/Antworten sehr freuen,
lg Christina

1

Ängste und Sorgen sind als Mama und Papa völlig normal und die werden wohl nie enden... aber um was Du Dich sorgst, scheint eher ein klein wenig übertrieben *sorry*. Du stehst Dir ja mit Deiner übertriebenen Sorge selbst im Weg, oder? Kannst Du überhaupt Dein Leben mit der Maus genießen?

Alles Gute & genieß die Zeit mit Deinem Kind und nicht mit Sorgenmachen um nichts und wieder nichts...

2

Hallo

also wie meine Vorgängerin schon erwähnte ist es normal sich zu sorgen mache ich auch und meine 2 Mäuse sind jetze fast 7monate und fast 4 Jahre.

Aber mach Dir nicht so nen Kopf Du bist Mama und als solches haben wir einen Urinstinkt wenn was ist wirst Du schon richtig reagieren.

Und nun geniese die Zeit mit Deiner Maus und nochwas es ist nix schlimmes dabei wenn sie die Milch wieder ausspuckt ich glaub das macht am anfang wo fast jedes Baby also meine 2 haben es gemacht und meine Hebi hat mir damals erklärt das es daran liegt das sie kein sofortiges Sattgefühl haben und halt mehr trinken als der kleine Magen aufnehmen kann,sie meinte die faust des Babys zeigt die ungefähre Größe des Magens an.

Also Nicht soviele Sorgen machen denn grad wenn man zu übervorsichtihkeit neigt kann es passieren das dann umso eher was passiert.

Lg

3

Hi,

ich kann dir nur sagen das die Sorgen völlig normal sind (vor allem beim ersten Kind) und das verschlucken übrigens auch. Meine Kleine verschluckt sich ständig und braucht dann (gefühlte) Ewigkeiten bis sie wieder atmet. Mir blieb anfangs auch das Herz stehen, da ich es so von meinem Sohn nicht kenne, aber sowas ist wirklich kein Grund zur Besorgnis. Wenns ganz schlimm sein sollte leg ich sie mir einfach über die Schulter oder das Knie und klopf auf den Rücken. Viel mehr kannst du eh nicht machen aber glaub mir "ertrinken" werden die Kleinen so schnell nicht.

LG

Judith

4

Ängste um das Baby sind normal, man darf sich nur nicht davon beherrschen lassen.
Was ich Dir empfehlen kann, ist ein Kurs "Erste Hilfe am Kleinkind/Kind" bei einer der zuständigen Stellen (ASB, DRK, Malteser oder Johanniter). Die bringen einem bei, in für's Kind kritischen Situationen genau richtig zu handeln und bisher konnte ich in heiklen Situationen den Kopf bewahren.

LG,
Lina