Hallo!
Hab mal eine Frage. Man liest immer wieder von Sternguckern.
Dass dies Babies sind, die mit dem Gesicht nach oben geboren werden, ist mir klar. Aber es wird immer als Besonderheit oder gar als "schlimm" dargestellt. Was hat das zu bedeuten, wenn man ein Sterngucker-Baby bekommt? Gibts da Schwierigkeiten während oder nach der Geburt? Folgen für Babies Entwicklung?
Könnt ihr meiner Unwissenheit etwas auf die Sprünge helfen?
Danke
Lg Greta
Was ist so "schlimm" an Sternguckern?
Meist ist es schwerer einen Sterngucker zur Welt zu bekommen und sie drehen sich nicht so gut ins Becken wie anders rum.
Lg
Bei Sternenguckern ist die Gefahr größer, dass das Kind stecken bleibt (liegt an der Anatomie des Beckens) und da diese Kinder nicht so leicht um die Ecke kommen, kann die Geburt anstrengender oder schmerzhafter sein.
Ich selber habe zwei Sternengucker. Du mußt dir bei einen normal geborenen Baby das so vorstellen, das sie das Kinn auf die Brust nehmen und sich vorwärts schieben können, Sternengucker können das nicht, die haben den Kopf im Nacken. Mein erster kam nach über 22 Std. Wehen per Not KS, der zweite nur mit hilfe eines Wehentropfes und Dammschnitt. Jetzt bei unseren dritten bestand wieder die Möglich das es ein Sternengucker war und habe mich für einen Wunsch KS entschieden. Für die spätere Entwicklung hat das keinen einfluss, man sagt auch immer, Sternengucker sind Glückskinder.
Danke für all eure Antworten!!
Nichts, es ist nur eine andere Einstellungsform.