Hallo,
da denkt man nun man hat das Gröbste überstanden...
und nun das...
Ich wollte mal fragen, wer von euch auch Probleme mit der Kaiserschnittnarbe bekommen hat. Und was habt ihr dagegen getan?
Ich hatte vor knapp vier Wochen meinen Kaiserschnitt und bis letzte Woche war die Narbe auch ok, bis jetzt die große Hitze kam und ich in der Falte (Speckschürze) so geschwitzt und es gerieben hat. Nun sind Anfang und Ende der Narbe dick und rot und brennen. An einer Stelle sogar aufgerieben. Damit Luft ran kam müßte ich den Bauch wegschnallen oder ohne Schlüpi laufen (was ja wegen des Wochenflußes und überhaupt schonmal gar nicht geht), aber das geht ja nicht. Zum Arzt will ich auch nicht unbedingt - könnte mir jetzt nicht wirklich vorstellen was der da machen würde.
Was kann ich tun damit es schneller heilt. Es tut ja auch beim laufen und sitzen nicht wenig weh. Und ein bißchen Angst hab ich schon, das es sich richtig doll entzündet.
Danke schonmal
LG Jana
Kaiserschnittnarbe, Speckschürze und diese Hitze
ich hatte nach dem kaiserschnitt mollypants aus der apo an.. haben keine nähte.... uns sind super elastisch.. kann man auch waschen... die nabe kannst du mit babyöl einreiben... und keine engen sachen über die nabe anziehen
ich hatte mir so eine dünne slipeinlage über die narbe gelegt, die saugt den schweiß gut auf, ohn dass die narbe im nassen liegt...
Ich hab vor einer Woche per KS entbunden und hab das selbe problem wie du.
meine Hebi hat mir Wecisin Puder von Weleda mitgebracht das hilft super.
Außerdem Eichenrindenextrakt zum Sitzbaden,hier aber vorsicht das zeug ist hartnäckig aus der Wanne zu bekommen.
Wenn du das Puder anwendest leg dir bitte eine Binde (keine Monatsbinde) dazwischen damit es nicht scheuert.
Alles gute und viel Glück
ruf mal deine hebi an
die ist schnell bei dir und hat bestimmt viele ideen wie die narbe sich wieder beruhigt.
LG
Bei meiner ersten Sectio ging die Narbe auf und brauchte 8 Wochen zum zuwachsen-tat nicht weh aber ist trotzdem blöd.
Bei meiner zweiten Section hab ich gleich Wundvorlagen aus der Apotheke geholt und das Wundpuder für den Nabel vewendet-natürlich auch auf gute Hygiene geachtet-und die Narbe blieb zu.
Die Narbe ist nebenbei so schön verheilt dass man sie GAR NICHT sieht.
Aber so wie du das schreibst hört sich das eher nach nem Hitzeauschlag an, auch da helfen Wundvorlagen ( kannst auch Stoffwindeln verwenden ) da sie den schweiß aufsaugen
Hallo,
bei mir hat sich die Wunde nach 5 Tagen wieder geöffnet und muß jetzt langsam von innen heraus heilen.
Es ist im Prinzip die selbe Situation..ich dick mit Fettschürze, böse Hautfalte, Hitze, Schweiß etc.
Egal wie...du mußt es trocken halten, regelmäßig aufs Bett legen, bauch hoch und föhnen!
Wenn die Narbe nicht offen sondern nur wund ist kannst du auch Zinksalbe nach dem trocken föhnen verwenden, sie hält die Wunde trocken.
Ansonsten kauf dir sterile Kompressen und klemm immer welche so in die Hautfalte das die Narbe möglichst trocken bleibt.
Ist alles furchtbar lästig....hilft aber.
lg
Andrea
Die Tipps sind ja alle schon supoer zusätzlich hab ich mir immer Kühlakkus draufgetan und gekühlt da schwitzt man dann garnicht so doll
Meine Narbe ging auch wieder auf und es hat fast 7 Wochen gebraucht, bis sie wieder zuheilte. Ich würde an Deiner Stelle doch den Arzt aufsuchen und den draufsehen lassen. Mir hat mein FA immer Medizin IN die Narbe getan (kleine Tablettchen) die den Wundheilungsprozess beschleunigt haben.
Ich lief Daheim nur in Slip rum und wenn ich lag, hab ich den Slip runtergezogen (nicht ganz weil ich ja ne Binde trug wegen WF) damit Luft an die Narbe kommt zum heilen.
Benutze bitte kein Puder!
Cremetechnisch bekam ich was vom FA verschrieben aber letztendlich war die beste Medizin für die offene Narbe, garnichts draufzuschmieren! Ich hatte immer eine Kompresse drauf die ersten 2 Wochen, da immer noch Wundsekret ablief.
Luft ist wirklich die beste Medizin!